eBay Käufer in den USA kauft iMac - Versand?

I

iPhilipp touch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem verkauften iMac: der Käufer hat den iMac für 299€ Sofortkauf gekauft. Wenn ich auf den Käufer gehe steht da allerdings "Dieses Mitglied ist nicht länger bei eBay angemeldet". Außerdem habe ich eigentlich eingestellt, das der Versand nur nach Deutschland möglich ist.

Heute morgen hatte ich eine PayPal Zahlung (das ich eigentlich auch gar nicht aktiviert habe, obwohl ich ein Konto habe) über 299€ drin. Selbst wenn der Versand innerhalb Deutschland wäre, hätte ich noch 12€ Versandkosten berechnet.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann ich den Kaufvertrag ungültig machen, weil ich nicht in die USA verschicken will und der Käufer das Geld für die Versandkosten (die ab Deutschland in die USA für so ein großes Ding sicherlich weit über 50€ hinausgehen) nicht gezahlt hat? Auf meine erste eMail antwortete der Käufer nicht...

Vielen Dank schonmal!
 
ich würde dem käufer klar sagen:
bedingung der auktion war ein versand nur nach deutschland, daher versendest du auch nur nach deutschland und er solle dir eine adresse (in d) geben an du schicken kannst. wenn er sich nicht meldet: pech gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhilipp touch und below
Würde nicht versenden. Der macht bestimmt paypal käuferschutz und holt sich die kohle wieder... Und hat vielleicht sogar nen imac...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhilipp touch
Ich denke auch, dass da ein Betrug hinter stecken könnte.
Vielleicht wurde der Paypal-Account gehackt, von dem das Geld überwiesen wurde...
Ich würde:
1. Auf gar keinen Fall den iMac verschicken.
2. Umgehend Kontakt mit Ebay aufnehmen.
3. Eventuell versuchen, den Betrag an den Absender zurückbuchen zu lassen (ich weiß aber nicht, ob das so einfach möglich ist).
4. Ggf. eine Polizeidienststelle aufsuchen (nimm dann Ausdrucke mit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhilipp touch
Erst mal ganz ruhig den Vorschlag von manue annehmen: Du hast "Versand nur nach DE möglich" eingestellt: Schreib dem Käufer das, damit sollte die Sache erledigt sein.

Wenn er sich bei eBay beschwert, hat er keine Chance.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhilipp touch
Vielen Dank

Hallo,

Vielen Dank schonmal für eure beruhigenden Antworten!

Habe eben nochmal überprüft: bei der Auktion steht/stand als Bezahlungsmethode nur Überweisung und "Versand nach" konnte man nur Deutschland auswählen...

Werde wohl dem Käufer eine Mail schreiben, dass ich nur nach DE verschicke, und ihm sein Geld zurücküberweise.Wenn er sich beschwert werde ich das wohl an eBay weiterleiten.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde VOR der Rücküberweisung noch eine eMail an Paypal schicken, wie in diesem Fall vorzugehen ist.

Es gibt bestimmt auch eine Option: Zahlung verweigert

Alex
 
Werde wohl dem Käufer eine Mail schreiben, dass ich nur nach DE verschicke, und ihm sein Geld zurücküberweise.

brauchst du nicht, denn du bist im recht. der käufer hat dir eine adresse in deutschland zu nennen an die du schicken kannst.

bei einer rücküberweisung würde ich in jedem fall die ebay gebühren abziehen!
 
OK, habe eben nochmal meine Mails gecheckt und dabei festgestellt, dass jemand ganz kulant 500€ (!) mit PayPal gesendet hat, und zwar von einem amerikanischen Konto (amerikanischer Name). Darunter steht, dass das Geld allerdings noch gar nicht da ist, sondern erst, wenn man irgendwie die Shipping Nummer angibt, dies sein eine neue "Politik" von PayPa. (Dies steht dort in einem komischen Deutsch... :rolleyes:). Desweiteren kam eine zweite Mail, in der steht, dass der iMac nach Nigeria verschickt werden soll (Adresse etc. ist dabei). Ich bin mir damit ziemlich sicher das da irgendwas faul an der Geschichte ist...

1.) Wie soll ich vorgehen? Soll ich PayPal kontaktieren oder eBay?
2.) Ist mein PayPal Konto in Gefahr???

Verzweifelte Grüße...
 
Desweiteren kam eine zweite Mail, in der steht, dass der iMac nach Nigeria verschickt werden soll (Adresse etc. ist dabei). Ich bin mir damit ziemlich sicher das da irgendwas faul an der Geschichte ist...

:thumbsup:

Da kannst Du aber vollkommen sicher sein! Als nächstes sagt er Dir "Ach, den Rest schick mir einfach per Western Union!"

Ich denke nicht, dass Dein Paypal Konto in Gefahr ist, aber:

* Verschick unter keinen Umständen den Mac
* Kontaktiere PayPal, wie Du das Geld "zurück gibts". Und auch: Ob Du das überhaupt machen musst, oder ob Du es ignorieren kannst.
Mach mit dem Geld GAR NICHTS, es sei denn, Paypal sagt, das ist OK so.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhilipp touch
Es wird immer krasser...

Ich habe NOCHMAL die Mail von PayPal gelesen und festgestellt: Der Text auf Englisch und Deutsch ist gerade so voll von Fehler UND HAT EINE ANDERE ABESENDE-ADRESSE als andere Mails die ich von PayPal bekommen habe!

Ich glaube das sogar die Mails von PayPal gefälscht sind, denn: eigentlich dürfte der Käufer ja nichtmal meine PayPal Daten haben, da PayPal beim Verkauf gar nicht aktiviert war.
 
Rufe PayPal NICHT über einen Link auf, sondern gibt die Adresse mit der Hand ein.

Schau Dir Deinen Account an. (Ändere Dein Passwort).

Wenn da keine Überweisung steht, dann ist auch nix da.


Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhilipp touch
OK, habe eben nochmal meine Mails gecheckt und dabei festgestellt, dass jemand ganz kulant 500€ (!) mit PayPal gesendet hat, und zwar von einem amerikanischen Konto (amerikanischer Name). Darunter steht, dass das Geld allerdings noch gar nicht da ist, sondern erst, wenn man irgendwie die Shipping Nummer angibt, dies sein eine neue "Politik" von PayPa. (Dies steht dort in einem komischen Deutsch... :rolleyes:). Desweiteren kam eine zweite Mail, in der steht, dass der iMac nach Nigeria verschickt werden soll (Adresse etc. ist dabei). Ich bin mir damit ziemlich sicher das da irgendwas faul an der Geschichte ist...

1.) Wie soll ich vorgehen? Soll ich PayPal kontaktieren oder eBay?
2.) Ist mein PayPal Konto in Gefahr???

Verzweifelte Grüße...

Wie wäre es denn, wenn du statt auf Mails in komischem Deutsch panisch zu reagieren, einfach mal in dein Paypal-Konto schaust, was dort wirklich los ist? Und einfach dem Verkäufer, wie hier auch schon mehrfach gesagt, mitteilst, dass Versand nur innerhalb Deutschlands möglich ist und er sein Geld bitte zurückholen soll?

Und nein, eingehende Zahlungen stellen keine Gefahr für dein Paypal-Konto dar, ebenso wenig wie Mails, in denen steht, dass EDV-Geräte nach Nigeria geschickt werden sollen.

Wo ist denn nun eigentlich genau das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhilipp touch und below
Kann nur below Warnung bestärken! Ruf auf keinen Fall irgendetwas über einen Link in diesen Mails auf!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhilipp touch
Übeler Phishingtrick!!!

Ich gehe davon aus, das bei Paypal garnichts gebucht worden ist und die Mails nur dazu dienten, daß Du über einen Link auf eine gefälschte Paypalseite gelangst um dort dein Passwort den Fishern zu überlassen.

Also sofort Passwort ändern!!!! Und wenn schon verdächtige Aktionen gelaufen sind, sofort Paypal kontaktieren!!!
 
Hatte so was ähnliches schonmal und dahinter steck in vielen Fällen Kriminalität.

Schreib ihm so auf die Art ne NAchricht in Ebay:

Dear Ebayer,
you bought my iMac ... usw.
You have to pay me the shipping costs to the USA, it will cost 50€.
Sincerely yours...

Wenn er sich nicht meldet, hatte er wohl nie ernsthaft interesse an deinem iMac.
Freu dich auf die 299€, er würde sich sonst melden.
 
Ich würde auf jedenfall nix zurück zahlen, hinterher wissen die, dass dein Konto aktiv ist.
 
Das ist der übliche Betrugsversuch. Bei den eBay Kleinanzeigen ist das mittlerweile sehr beliebt. Ich habe ein Netbook für 200,- eingestellt und werde permanent zugespammt.

Mittlerweile mache ich mir einen Jux draus. Wenn die Fragen, wie teuer der Versand nach UK ist, dann schreibe ich einfach 527,- auf ein Paypalkonto. Allerdings gebe ich eine Emailadresse an, für die es gar kein Paypalkonto gibt. Und siehe da, ich bekomme eine Mail angeblich von Paypal, dass auf das nichtexistierende Konto 527,- überwiesen wurde. :D

Also alles nur Fake ;)
 
Hatte so was ähnliches schonmal und dahinter steck in vielen Fällen Kriminalität.

Schreib ihm so auf die Art ne NAchricht in Ebay:

Dear Ebayer,
you bought my iMac ... usw.
You have to pay me the shipping costs to the USA, it will cost 50€.
Sincerely yours...

Wenn er sich nicht meldet, hatte er wohl nie ernsthaft interesse an deinem iMac.
Freu dich auf die 299€, er würde sich sonst melden.

Sag mal hast das mit dem google translator übersetzt :D.

Auf jeden Fall würd ich erstmal mein Paypal Passwort ändern und mich mit dem Service von ebay/paypal in Verbindung setzen wie weiter zu verfahren ist.
http://www.netzwelt.de/news/73964-nigeria-connection-ebay-masche.html
 
Einfach eBay kontaktieren und gut ist die Sache. Hauptsache der iMac wird auf keinen Fall verschickt ...
 
Zurück
Oben Unten