Easy Cash and Tax für Mac???

andimueller

andimueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich mir als frischgebackener freischaffender Texter einen iMac gegönnt und wundere mich, dass es ausgerechnet für diesen schönen Computer keine E/Ü-Rechnungs- und Vorsteueranmeldungs-Software gibt, die meinen schlichten Ansprüchen genügt.
Im Forum wird ja immer Mackonto und MonKey Bilanz verglichen, aber mal ehrlich: Die Programme sind saukompliziert.
Kennt nicht jemand ein Programm wie Easy Cash and Tax, das auf OS X läuft? Wo man einfach nur seine Einnahmen und Ausgaben bucht und per Schnittstelle die Vorsteuer ans Finanzamt schickt? Und das dann am Jahresende das E/Ü-Formular ausspuckt? Wo man für seinen Bedarf Konten anlegt? Und mehr nicht?
Denn ich will kein Programm, das hauptsächlich für die doppelte Buchführung gedacht ist, aber nebenbei auch eine E/Ü-Rechnung macht. Wenn ich mal so viel umsetze, dass ich den Überblick verliere, werd ich mir einen Steuerberater suchen, der darf sich dann damit rumschlagen.

Beste Grüße, andimueller
 
Hallo Andi,

Mackonto ist eine einfache Buchhaltung und keine doppelte Buchhaltung. Du klickst einfach auf Einnahme oder Ausgabe und das war's. Wenn Du es genauer haben willst, kannst DU auch auf verschiedene Konten buchen, ein Kontenrahmen wird mitgeliefert, aber Du kannst Dir auch die Konten nach eigenem Gefallen anlegen. Das Buchen geht Blitzfix, insbesondere weil Du alle wiederkehrenden Buchungen als Vorlagen abgespeichern kannst. Und als Clou wird automatisch das Kassenbuch geführt. Die USt-Voranmeldung schickst Du einfach über das eingebaute Elster an das Finanzamt.

Greets
 
Dann werde ich Mackonto mal eine Chance geben, es gibt ja eine Demo-Version. Danke für den Tipp!

andimueller
 
Kennt nicht jemand ein Programm wie Easy Cash and Tax, das auf OS X läuft? Wo man einfach nur seine Einnahmen und Ausgaben bucht und per Schnittstelle die Vorsteuer ans Finanzamt schickt? Und das dann am Jahresende das E/Ü-Formular ausspuckt? Wo man für seinen Bedarf Konten anlegt? Und mehr nicht?

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber "Easy Cash and Tax" hat mittlerweile Goldstatus unter "Crossover". Habe es eben mal unter Linux ausprobiert und war zufrieden.
Siehe auch: http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/name/?app_id=4210
 
Habe die Version 2.1.7 mal wieder unter Linux und CrossOver 15.0.1 getestet und 4 Sterne gegeben. Ich bin jetzt auch als Advocate für diese Anwendung eingetragen.
 
Zur aller größten Not wenn nix mehr geht vlt ein Windoof Programm über Bootcamp.
 
Hallo nochmal,

ich teste gerade die Beta1 von CrossOver 17 und habe festgestellt, dass Codeweavers den Installationsprozess so angepasst hat, dass man in der Zeile: "Welche Anwendung möchten Sie installieren?" einfach nur "Easy Cash & Tax" eingeben muss und CrossOver die aktuellste Version herunterlädt.

Der Entwickler der Anwendung hat einige Anstrengungen unternommen, dass die Unterstützung über wine nun etwas besser wird. Details findet ihr im entsprechenden Eintrag in der AppDB.
 
Ich hatte die letzten Tage ein wenig Zeit, einige Tests der Applikation mit einer wine-Version aus dem Entwicklerzweig zu machen: Hier findet ihr den entsprechenden Eintrag in der AppDB. Ich habe auch Maintainerstatus für diese Anwendung und Mactestberichte sind sehr willkommen.
 
Kurzes Update: Für CrossOver habe ich speziell für dieses doch sehr nützliche Programm meine erste sogenannte "CrossTie" erstellt, die gestern geprüft und genehmigt wurde. CrossTies sind Installationsskripte, die das Programm direkt aus CrossOver laden und direkt installieren. Ich habe mich da an dem vorherigen Skript für CrossOver 15 orientiert und nun liegt die Routine auch für CrossOver 19.0.1 vor.
 
Hallo zusammen,

momentan steht ein Testbuild mit einem Winewrapper zur Verfügung, der gemeinsam mit Codeweavers entwickelt wurde. Erfahrungsberichte sind sehr willkommen, gerne auch im Forum von "EasyCash&Tax".
 
Zurück
Oben Unten