• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

e_mail Ansicht

rene12

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.11.2002
Beiträge
567
Wie kann man in dem Mail Programm die Ansicht vergrössern? ( nicht Schriftgrösse) Ich sehe ab und zu die viel zu kleine Schrift nicht mehr. In Safari gibt es eine Vergrösserung dafür, aber eben nicht für Mail.
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Registriert
14.10.2019
Beiträge
2.070
Als Alternative die Skalierung des BIldschirm ändern?
 

rene12

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.11.2002
Beiträge
567
Wäre ok, aber dann ist gleich alles grösser. Bis auf die kleine Mail Ansicht, passt sonst alles.
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.756
Ich sehe ab und zu die viel zu kleine Schrift nicht mehr.

Randbemerkung: Wenn du nur »ab und zu« einen Text oder ein Menu zum Ansehen vergrößern möchtest, gibt es im gesamten macOS den Notbehelf der globalen Vergrößerung:

ctrl + Mausrad zoomt die Stelle unter deinem Mauszeiger groß und wieder klein.

Für einen schnellen Blick reicht's. ;)
 

rene12

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.11.2002
Beiträge
567
Danke, mein Macbook hat keine Maus. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht.

apfel shift +

Alternativ gibt es auch noch die Symbolleiste zum anpassen.
Mann, ab und zu steht man auf dem Schlauch.
 

punkreas

Aktives Mitglied
Registriert
11.12.2012
Beiträge
2.687
Bei mir geht das ohne shift. Aber nur in der ansicht, nicht beim verfassen.

Wie bekomme ich die anzeige beim schreiben einer mail größer? Bildschirmskalierung ist keine option. Schriftgröße ändern auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rene12

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.11.2002
Beiträge
567
Apfel shift + für vergrössern, Apfel shift - für verkleinern
 

punkreas

Aktives Mitglied
Registriert
11.12.2012
Beiträge
2.687
Schön wär's.

"Apfel shift -" verkleinert die schriftgröße, nicht die ansicht, "apfel shift +" macht einen geht-nicht-ton.

OS 10.14.6, Mail 12.4
 

rene12

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.11.2002
Beiträge
567
Zum schreiben und besser lesen sollte es doch reichen. Mit Apfel Shift +, wird das ganze Dokument vergrössert. Und sonst verstehe ich nicht was dir vorschwebt.
 

punkreas

Aktives Mitglied
Registriert
11.12.2012
Beiträge
2.687
Mit Apfel Shift +, wird das ganze Dokument vergrössert.
"apfel shift +" macht einen geht-nicht-ton.
Zum schreiben und besser lesen sollte es doch reichen.
"Apfel shift -" verkleinert die schriftgröße, nicht die ansicht
In einer e-mail-ansicht (ich habe eine mail bekommen und lese sie) kann ich mit "apfel +" (ohne shift) die ansicht vergrößern, fein.

Wenn ich eine mail schreibe, funktioniert das nicht. "Apfel +" vergrößert dann die schriftgröße, nicht die ansicht. Größe 20 ist mir angenehm, um zu sehen, was ich geschrieben habe. Aber so will ich das natürlich nicht verschicken. Ich könnte am ende alles markieren und wieder auf größe 12 umstellen – das ist aber keine lösung, sondern ein lästiger workaround.
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.821
Größe 20 ist mir angenehm, um zu sehen, was ich geschrieben habe. Aber so will ich das natürlich nicht verschicken.
Doch geht. Verzichte auf HTML-formatierte Emails.
Und überlassen in dann reinen Text-Emails die Ansicht am Ziel dem Empfänger und seinen lokalen Einstellungen.

Ich weiß, ist keine opportune Antwort in einer durchlayouteten Welt.
 

punkreas

Aktives Mitglied
Registriert
11.12.2012
Beiträge
2.687
Das ist auch so'n workaround. Ja, geht – aufzählungszeichen und so was fallen dann aus.

Bin ich eigentlich der einzige mit dem problem?
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.821
aufzählungszeichen und so was fallen dann aus.
Hmm? Wie glaubst du denn, hat man damals® auf einer SchreIBMaschine™ Aufzählungen fabriziert?

Und ja, Apple sollte bei Mail nicht einfach nur auf die Zoom- und Lupenfunktion der Bedienungshilfen setzen.
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.821
Wie sähe denn dieses layout im e-mail-format reiner text aus?
Welches meinst du? Etwa meinen von dir zitierten Text?

Wie glaubst du denn, hat man damals(R) auf einer SchreIBMaschine(TM) Aufzählungen fabriziert?

1. Blah bla
_a) Unterpunkt
_b) Weiterer Unterpunkt
2. Mehrblah
3. Und blöh

oder

- Spiegelstrich
+ Variante mit Plus
 

punkreas

Aktives Mitglied
Registriert
11.12.2012
Beiträge
2.687
Welches meinst du? Etwa meinen von dir zitierten Text?

Wie glaubst du denn, hat man damals(R) auf einer SchreIBMaschine(TM) Aufzählungen fabriziert?

1. Blah bla
_a) Unterpunkt
_b) Weiterer Unterpunkt
2. Mehrblah
3. Und blöh

oder

- Spiegelstrich
+ Variante mit Plus
Ich weiß ja, was du meinst.

Dies

Bildschirmfoto 2021-01-25 um 22.59.07.png


käme bei mir als das

Bildschirmfoto 2021-01-25 um 23.03.00.png


an.

Ist doch schade drum.
 
Oben