E-Mails von Mail bei Outlook empfängern

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Moin,

mir ist aufgefallen wenn ich via Mail emails versende, diese auf einem Windows Rechner unter Outlook anderes aussehen (Formatierung, Schriftart) . Die Schriftart und die Zeilen sehen anderes aus. Ist das normal und liegt das an Windows/ Mac Aufmachung?

Wie sieht es aus wenn Mac Outlook und Windows Outlook sich mails Scheiben? Passen dann die Zeilen? Die Schriftart?
 
Du hast grundsätzlich keinen Einfluss darauf, was der Empfänger in seinem Mailclient für Darstellungen wählt.
 
Wenn bei beiden Arial in 11 angegeben wird gehe ich davon aus das es bei beiden auch gleich aussieht.

Ging glaube ich um die Schrift Calibri die unterschiedlich wirkte.
 
Wie ekki161 schon geschrieben hat, dannst/darfst du nicht davon ausgehen, daß der Empfänger die Mail genauso angezeigt bekommt wie du sie erstellt hast. Du kannst es zwar mit sehr viel Aufwand versuchen und das mag auch bei deinen Tests funktionieren, daber dann kannst du auch nur in genau diesen Konstellationen davon ausgehen, daß es funktioniert.

Outlook alleine ist schon in derart vielen unterschiedlichen Default-Einstellungen ausgeliefert worden… dazu unzählige andere Mail-Clients, Fonts sind nicht überall vorhanden, unterschiedlich breite Mail-Views, Bugs und sonstige Eigenheiten der HTML-Engines… Da gibt es etliches. Und dann gibt es noch Leute wie mich, die ihren Mail-Client auf Text-only zwingen.

Kurz: willst du, daß der Empfänger etwas exakt designtes sehen soll, schick ihm/ihr ein PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und ekki161
Also Arial 11 sollte i.d.R. auch auf einem Windows-Gerät mit Outlook Arial 11 ergeben. Das Problem ist oftmals, dass der Mac "Helvetica" als Standard gesetzt hat und Windows diese Schrift nicht installiert hat. Dann erscheint der Text oftmals in der Times New Roman.

Probiere mal dieses Tool: Universal Mailer
 
Also Arial 11 sollte i.d.R. auch auf einem Windows-Gerät mit Outlook Arial 11 ergeben. Das Problem ist oftmals, dass der Mac "Helvetica" als Standard gesetzt hat und Windows diese Schrift nicht installiert hat. Dann erscheint der Text oftmals in der Times New Roman.

Probiere mal dieses Tool: Universal Mailer

Was genau ist das für ein Tool? Sorry mein Englisch ist grauenhaft.
 
Das ist ein Plug-In. Es verändert das Verhalten von Apple Mail und macht es "Outlook-Kompatibel".
 

Anhänge

  • unimail.jpg
    unimail.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten