E-Mails gehen manchmal nicht raus

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.667
Reaktionspunkte
931
Hallo Leute, seit einiger Zeit stelle ich immer wieder fest, dass meine auf dem iPhone oder iPad geschriebenen Mails mitunter nicht versandt wurden. Aktuelles Beispiel: ich schreibe gestern auf dem iPhone mit Apples Mail eine E-Mail, sende sie ab und beende Mail. Da keine Antwort kam, schaue ich heute (mit dem iPad, ist ein IMAP-Mailkonto) nach und stelle fest, das meine E-Mail nicht unter „Gesendet“ angezeigt wird. Unter „Entwürfe“ finde ich zwar besagte E-Mail, allerdings nur in einem unfertigen Zwischenstand, denn die letzten Sätze der gestrigen E-Mail fehlen. Also habe ich den Entwurf nochmals zu Ende geschrieben und neu versandt. Die ging dann raus, zumindest sehe ich auf iPad und iPhone, dass sie nun unter „Gesendet“ auftaucht.

Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht auch gelöst?

Mein Verdacht ist, dass die von Apple vor einiger Zeit eingeführte verzögerte Absendung (damit man versehentlich abgesandte Mails schnell noch stoppen/zurückrufen kann) dafür ursächlich sein könnte. Zumindest meine ich, dass das o. g. Problem erst seitdem auftritt. Allerdings erklärt das m. E. nicht, weshalb im Ordner „Entwürfe“ nicht die Endfassung auftaucht, sondern nur eine unfertige Zwischenfassung. Das würde ja wohl eher auf Synchronisationsprobleme mit dem Mailserver hindeuten.

Irgendwelche Ideen dazu?

Wie gesagt, das Problem taucht nur zuweilen auf.
 
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings auch mit dem Abruf von Mails.
Darf ich nach Deinem Provider fragen ? Bei mir ist es Vodafone (ehemals Unitymedia-Kunde)
 
Also mit iOS 16 kam ja die Zurückrufen-Funktion. Alles was Mail da macht, ist lediglich den Versand um ca 5 Sekunden zu verzögern, solange steht unten im Status „Mail zurückziehen“ (oder ähnlich).

Ich würde die 5 Sekunden solange das unten steht mal testweise die Mail App geöffnet halten. Evtl hast du irgendwelche Hintergrund-Dienste deaktiviert? Nach 5 Sekunden oder so sollte sie dann eigentlich bei gesendet stehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Blaubeere2
Die Sendeverzögerung sind 10 oder mehr Sekunden, man kann auch mehr einstellen oder abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Ich würde die 5 Sekunden solange das unten steht mal testweise die Mail App geöffnet halten. Evtl hast du irgendwelche Hintergrund-Dienste deaktiviert? Nach 5 Sekunden oder so sollte sie dann eigentlich bei gesendet stehen…
Bei mir sind 10 Sekunden eingestellt. Dein Vorschlag leuchtet ein. Hatte ich mir auch schon vorgenommen, leider ist es mir schon zur festen Angewohnheit geworden, Mail sofort wegzuwischen… Werd mich umgewöhnen müssen oder die Verzögerung in den Einstellungen ganz abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@Blaubeere2 ,

da es auf IOS-Geräten einfacher ist, den Posteingang im Auge zu behalten, statt zu kontrollieren, ob Mails versandt wurden, schick ich mir immer automatisch eine Kopie meiner Mails ... muss ich dann halt auf dem iphone löschen und auf dem Computer unter "versendet" in die passenden Outlook-Ordner schieben.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten