E-Mails direkt auf dem Gmail Server sortieren - Regeln, Syntax

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
164
Moin, moin.
Nachdem Mail bei mir nicht in der Lage ist, wirklich gut E-Mails zu sortieren (es verschluckt sich staendig), moechte ich es auf Gmail direkt versuchen.
Wenn ich den filter anlege, ist dann "Subject" und "from:" automatisch durch ein AND verknuepft? Eigentlich muesste das so sein" (subject: blub from:musterman@gmx.net), aber im Browser steht nur from:(musterman@gmx.net) subject:(blub) und nicht (from:(musterman@gmx.net) subject:(blub)). Man beachte die Klammern um beide Kriterien. Klammern () bedeuten AND und {} OR.

Und eine weitere Frage:
Ich bin auf einer Email-Liste, auf der sehr viele E-Mails rumkommen. Allerdings interessieren mich nur manche davon mit einigen Stichwoertern.
Kann ich zwei Labels anlegen?
Z.b.
to:mailingsliste@gmail.com
und
to:mailingsliste@gmail.com AND hasTheWord:{Stichwort1 Stichwort2 Stichwort3}

Die Idee ist, dass alle E-Mails, die an diese Mailingliste gehen UND NICHT Stichwort1 etc enthalten, nach mailingsliste@gmail.com gehen. Diejenigen, die zusaetzlich eines der Stichwoerter im Text der E-Mail entahlten, sollen ein anderes Label bekommen.

Ansonsten wuerde ich mich freuen, wenn ihr Eure Tricks und Tipps fuer die Sortierung auf Gmail mit mir teilen koenntet.

VG
blue

PS: Dann habe ich auch noch mit Mail selbst Probleme. Man klickt einen Betreff an, aber es ist eine andere Email als im Betreff angegeben. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noodyn, danke. Ich habe da gestern schon etwas gelesen. Diese Suchparameter gibt man oben in dem weissen Suchfeld ein. Aber wie sieht es aus mit dem Formular?
Wie sind dort die Felder verbunden? To Subject? Man kann z.B. in Subject OR nutzen mit {Word1 Word2}, aber wie sind hier to & subject verbunden?
Ich verstehe deinen Satz nicht: "AND ist es immer, ein OR solltest du angeben". Ebenso :"Ja, das mit den Labeln geht". Na ja, so richtig habe ich keine eindeutigen Infos zur Sortierung gefunden. Die Filterregeln tauchen in Gmail auf, aber was ist die Reihenfolge? Was zuerst kommt, wird zuerst angewendet?
Screen Shot 2018-01-17 at 13.56.29.png
 
Zurück
Oben Unten