E-Mail zu bestimmtem Termin senden?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von saarpreme, 27.09.2005.

  1. saarpreme

    saarpreme Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.09.2004
    Hallo,

    ich müsste in der Nacht zu Samstag dringend genau um 00:00 Uhr eine E-Mail versenden (Uni-Anmeldung), werde aber zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise nicht zu Hause sein.

    Gibt es eine Möglichkeit, eine E-Mail zu einem bestimmten, vorher festgelegten Zeitpunkt zu senden, ohne dass mein Rechner dafür laufen muss (will mein iBook nicht die ganze Nacht laufen lassen)?

    Habe schon bei GMX nachgeschaut und keine Option gefunden.

    Hoffe es kann mir jemand helfen...

    Gruß,
    saarpreme
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Nein, wie soll das gehen? Wenn der Rechner läuft gibts mehrere Möglichkeiten.
    Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Mail von Deinem Webserver versendet wird.
    Dazu benötigst Du aber ein Webhosting Paket mit cronscript Option.

    Aber mal nur so aus Interesse: Sitzen Deine Komilitonen alle um 0:00 vor Rechner und schicken Ihre mails ab?
     
  3. saarpreme

    saarpreme Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.09.2004
    Hätte ja sein können dass es per Webmail geht...

    Ich denke nicht, aber da man sich ab dem 1.10. anmelden kann und der Kurs auf 18 Teilnehmer beschränkt ist würde ich gerne auf Nummer sicher gehen...

    Welche Möglichkeiten gäbe es denn wenn ich den Rechner laufen lasse?
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Relativ einfach geht das mit iCal (Erinnerungsfunktion), wenn Dein postfix Mailserver konfiguriert ist.
    Wenn Du Dich mit Perl oder php ein wenig auskennst, kannst Du da auch mit damit und einem cronjob machen.
    Mit Apple Script oder Automator gehts sicher auch irgendwie.

    HTH
     
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Ich würde ja gleich morgens anrufen und 1 Minute nach dem Telefonat ein Fax nachschicken.

    No.
     
  6. saarpreme

    saarpreme Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.09.2004
    Danke, ich hätte fast gelacht.
    Konstruktives?
     
  7. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Ernsthaft.

    Du kannst zwr bestimmen, wann Du ein Mail sendest, aber nicht welchen Weg es nimmt, oder wann es ankommt und vor allem: wann es abgerufen wird.

    No.
     
  8. mattes68

    mattes68 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Konto bei web.de, da kann man die Zeit des Versandes vorwählen ;-))





     
  9. saarpreme

    saarpreme Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.09.2004
    hört sich gut an, danke clap
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen