E-Mail mit Unterschrift Signieren - ich bekomme es nicht hin

iMac-2011-27

iMac-2011-27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe versucht, mithilfe des Schlüsselbundes ein Zertifikat zu erstellen. Das hat soweit auch geklappt, da es aber ein selbst erstelltes Zertifikat ist wird es evtl sowieso das falsche sein.

Mein Ziel: Immer wieder bekomme ich Rückmeldungen von den verschiedensten Stellen, dass nicht eindeutig geklärt werden kann ob meine E-Mail-Adresse nun tatsächlich zu mir selbst gehört. Damit ich mir in Zukunft ausgedruckte Post-Briefe spare, würde ich gerne meine Mails Signieren. Den DE-Mail-Quatsch würde ich ebenfalls gerne vermeiden da ich schon gerne auf Apple Mail (unter Big Sur) zurückgreifen würde.

Ich habe schon verschiedene Anleitungen aus dem Netz probiert aber meine Mails werden immer wieder nur als Standard-Text und unsigniert versendet.

Was kann ich tun? Wo finde ich eine brauchbare Anleitung?

Ich denke, ich müsste irgendwo ein Zertifikat beantragen, welches bestätigt, dass ich derjenige bin, der ich eben bin. Wo bekomme ich das?

Herzlichen Dank
 
Wozu brauchst du das denn?
Weil ich mit Behörden, egal mit welcher, nie anständig per E-Mail kommunizieren kann. Entweder es kommt eine Rückmeldung dass ich einen Post-Brief schicken muss mit meiner handschriftlichen Unterschrift, oder ähnliche Dinge. Ich bin der Meinung, dass es mit signierten Mails einfacher wäre, und ich mir den Postweg sparen könnte. Ist das so?

Wenn ich den neuen digitalen Personalausweis irgendwie in eine gesendete E-Mail einbauen kann, dann wäre das natürlich auch eine sehr gute Lösung.
 
Und dafür brauchst du jetzt mehrere Threads?

EDIT: Seltsam ... ich könnte schwören, dass da eben noch ein Thread von dir war mit der gleichen Fragestellung ...

SORRY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich bin der Meinung, dass es mit signierten Mails einfacher wäre, und ich mir den Postweg sparen könnte. Ist das so?

wenn ich den neuen digitalen Personalausweis irgendwie in eine gesendete E-Mail einbauen kann, dann wäre das natürlich auch eine sehr gute Lösung.
Ja. Aber das braucht halt die qualifizierte elektronische Signatur und die Bundesdruckerei stellt da die Zertifikate nicht mehr aus.
Die arbeiten jetzt mit signme zusammen.
Aber das ist natürlich nicht kostenlos.
Da kannst kostenlos 2 PDFs signieren und dann löhnen.

https://www.bundesdruckerei.de/de/loesungen/sign-me
Da steht 10 frei.
Musst mal direkt bei sign-me.de gucken.

Kannst ja auch Faxe schicken, aber das genügt ja auch wieder nicht der Schriftform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Alles gut ... habe da wohl irgendwie etwas durcheinander gebracht ...

Das mit den Behörden geht nur dann, wenn die das auch unterstützen. Das Kraftfahrtbundesamt macht das. Da kannst du dann mit deiner Online-Funktion deines Asuweises und einer App oder einem Lesegerät deine Identität nachweisen. Das hat aber eben nichts mit email zu tun. Eigentlich kannst du nur mit der de-Mail arbeiten. Die wird von vielen Stellen als Identifikationsnachweis anerkannt.
 
Okay. Jetzt verstehe ich das. Ich ging ursprünglich davon aus, dass wenn ich ein Zertifikat in eine abgesendete E-Mail einbinde, dass dann der Empfänger sieht, dass tatsächlich ICH dahinter stecke, weil man das Zertifikat öffnen kann und dann dort meinen Namen Anschrift und Adresse sieht. Wäre das denn so?

Auf die DE-E-Mail möchte ich ungerne zurückgreifen, mein Charakter ist damit nicht einverstanden, da kann man sich ja nicht mal selbst seine eigene E-Mail-Adresse aussuchen. Und so wie ich das verstanden habe muss man sich bei DE-Mail einloggen und kann nicht sein eigenes E-Mail-Programm verwenden. Gerade das will ich aber, weil sich Apple Mail perfekt in alle anderen Apps integriert und sehr einfach zu bedienen ist.
 
Nein. Die Online Funktionalität des Ausweises läuft über einen integrierten Chip im Ausweis ab. Dieser kann mit der passenden Hardware und Software ausgelesen werden.

Wie gesagt, viele Behörden unterstützen diese Funktionalität (Jobcenter, Kraftfahrbundesamt, ...). Das hat aber nichts mit normaler Email-Kommunikation zu tun.
 
Okay. Dann denke ich ist alles geklärt. Selbst wenn ich es schaffe, ein Unterschriftszertifikat in Apple Mail einzubauen, würde es mir nichts nützen? Meinetwegen wenn ich eine Kündigung irgendwo hin schicke.

Das mit den signierten PDFs ist aber eine sehr gute und brauchbare Lösung. Danke für den Tipp!
 
Bei Behörden würdest du ja die qualifizierte elektronische Signatur über den NPA nutzen müssen.
für den es noch gar keinen Anbieter gibt...
https://www.personalausweisportal.d...ignatur/eidas-konforme-fernsignatur-node.html

DE-Mail wird ja auch wieder eingestellt...
https://www.golem.de/news/telekom-chef-de-mail-ist-ein-toter-gaul-2103-154574.html

Letztlich ist eine Signatur in etwa so als wenn man etwas vom Notar beglaubigen lässt.
Das lassen sich natürlich alle gut bezahlen.

DocuSign ist noch ein Anbieter.
 
Du verstehst den Begriff Zertifikat falsch. Es ist kein "Unterschriftenzertifikat" und haben weder mit deiner Unterschrift noch sonst etwas damit zu tun. Man kann mit den Zertifikaten z.B. betriebsintern sicher gehen, dass die Mails nur für die richtigen Adressaten lesbar sind. Das ist eine reine IT-Sache.

Es gibt viele Dinge in Deutschland, die man noch schriftlich kündigen muss. Das einfachste ist da immer noch per Fax (mit Unterschrift). Aber viele Behörden können auch den die Onlinefunktionalität des PA nutzen.

Krankenkassen zertifizieren z.B. oft einfach deine Mailadresse (auf dem Postwege). Dann gelten Mails von der Adresse als von dir verfasst.
 
Japp, Elekronische Signatur ist das was gesucht wird.

Zertifikat geht meist in richtung Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Du verstehst den Begriff Zertifikat falsch.
Richtig. Genau das ist das eigentliche Problem. Ich hätte nach „elektronischer Signatur“ suchen sollen ;-)

Also noch mal meine Frage: kann ich an Apple Mail eine elektronische Signatur anfügen? Vielleicht sind ja einige Behörden schon damit zufrieden.
 
Ja, kannst du.

Behörden werden das ignorieren -> Zählt eher nicht.
 
Also Behörden dürfen das nicht einfach anerkennen. Da muss es erst mal eine gesetzliche Grundlage für geben. Also mit Behörden geht nur Onlinefunktion des PA. Aber wie gesagt, die funktioniert gut und dann kann man von der jeweiligen Webseite eben seine Nachrichten schreiben.
 
Da kann man sich anmelden, mit der QES PDFs signieren. Die kann man ja dann per E Mail an die Behörde schicken und das gilt dann wie unterschrieben.
Perfekt! Genau danach habe ich gesucht. Danke sehr!
 
Wenn es zumindest ein bisschen Zeit hat, würde ich die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes abwarten, statt mich jetzt mit irgendwelchen Inseln zu befassen, die ggf. sowieso abgeschafft werden.
„Ich schicke denen mal was per E-Mail zu“ ist nicht so richtig geeignet für den Austausch mit Behörden und anderen vergleichbaren Institutionen und das aus diversen Gründen.
 
Zurück
Oben Unten