E-Mail Archivierung

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Ich habe sehr viele E-Mails mit großen Dateianhängen. Daher sind meine IMAP Postfächer oft voll und bei der lokalen Speicherung muss ich auch laufend Ordner anlegen, da es in Postbox auch ein Limit je Ordner gibt.

Ich überlege nun für alte Mails eine gesonderte Archivierung zu machen, wobei nach wie vor nach dem Inhalt der Mail und den Anhängen gesucht werden soll.
Ich hatte erst an Devonthink gedacht, aber dort kann man nicht nach Anhängen suchen. Jetz hatte ich etwas von MailSteward gelesen,was ich am Wochenende mal testen werden.

Gibt es sonst noch Tipps?
 
Ich hab sowas am laufen. Ich schau heute Abend mal wie das Programm heisst. Ist allerdings BezahlSW wenn man mehr als 100.000 Mails hat.
 
Ich hatte >Together< aus dem Mac-Appstore getestet. Leider ist die Trialzeit abgelaufen.
Das Programm hatte imo Volltextsuche.
Ich fand das Programm wirklich sehr gut, habe es aber nicht aktiviert, weil ich diese Programmfunktion auf verschiedenen OSsen brauche.
 
Maclife gab mal folgenden Tipp

Bei Apple Mail gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie zunächst alle E-Mails aus, die archiviert werden sollen. Nutzen Sie hierfür am besten einen intelligenten Ordner, in dem die E-Mail-Korrespondenz eines bestimmten Adressaten aufgelistet wird. Nun markieren Sie alle E-Mails und speichern diese in einer Textdatei. (Über den Befehl Sichern unter ... im Menü Ablage) Als Dateiformat wählen Sie am besten Reiner Text.
 
Ich nutze auch Mailsteward (auch in der Firma), weil es zuverlässig archiviert und dabei auch gesetzliche Anforderungen (zur Archivierung von Geschäftsverkehr) erfüllt, z.B. manipulationssichere Archivierung etc.

Wenn dur nur eine private Lösung suchst, gibt es sicher auch andere Lösungen, wobei die kostenlose Version von Mailsteward schon richtig viel bietet (die maximale Anzahl an emails ist auf 10.000(?) oder so begrenzt).

fox78
 
Danke für die Antworten.

Dann werde ich mich mal wie geplant mit MailSteward beschäftigen.
 
Ich nutze nun seit ein paar Tagen MailSteward und habe zwei Fragen:

Wenn ich im mbox Format exportiere bleibt die App bei einer bestimmten Anzahl Mails scheinbar stehen, ohne das es eine Meldung gibt. Ist das mbox Format auf eine bestimmte max. Dateigröße festgelegt?

Ich habe zudem mal einen Blick auf die Pro Version geworfen. Wenn ich dort ein SQL File in meine Datenbank auf einem NAS importieren will, erscheint jeweils "Import failed. Couldn't find the mysql utility." Weiß jemand was da konkret fehlt?
 
Zurück
Oben Unten