E-Mail-Adressen versch. Domains

mmakunga

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2004
Beiträge
18
Moin moin,

vorweg: OS X Server 10.3.x

wir sind DNS-Server für verschiedene Domains (domain1.de, domain2.de, domain3.de). Nun besitzt ein im Arbeitsgruppen-Manager angelegter User peterchen die E-Mail-Adressen peterchen@domain1.de, peterchen@domain2.de, peterchen@domain3.de, da im Server Admin unter Mail alle drei Domains als Host-Aliase angegeben sind.

Nun ist eine neue Domain domain4.de hinzugekommen. Wie kann ich nun eine E-Mail-Adresse peterchen@domain4.de einrichten (Peterchen von Domain4 ist ein ganz anderer als der der Domains domain1.de-domain3.de), die völlig unabhängig von den o.g. drei Adressen ist? Später soll es noch einen dritten Peterchen geben, der unter peterchen@domain5.de erreichbar ist.

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus,
mm
 

mmakunga

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2004
Beiträge
18
Moin Norbi,

Danke Dir für den schnellen Hinweis - mußte beim Lesen erstmal schlucken :rolleyes: . Hab' ich mir schon gedacht, daß ich Postfix direkt konfigurieren muß.

Schöne Grüße,
mm
 

Maurizio

Mitglied
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
509
In der Datei main.cf (ich weiß jetzt aus dem Kopf leider nicht wo genau die liegt), trägst Du folgende Zeile ein:

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

In die Datei /etc/postfix/virtual dann folgendes:

info@domain1.de user1
info@domain2.de user2

Danach ein:

postmap /etc/postfix/virtual

Und schon geht es...
 
Oben