E-Mail-Adresse gehackt – Mail macht Probleme

Dies ist allerdings keine durchgängige Meinung, es gibt durchaus Empfehlungen ständig ein Antivirusprogramm auf dem Rechner zu haben, auch unter macos !
Man sollte sich auch genau anschauen wer diese Tipps gibt, ob derjenige einen entsprechenden professionellen IT-Hintergrund hat.
Klar, von den gleichen Verlagen, die die Werbung davon abdrucken. ;)
Nochmal: Hat diese Software den Fragesteller vor diesem Problem bewahrt oder irgendwas gefunden? ;)
 
Nochmal: Hat diese Software den Fragesteller vor diesem Problem bewahrt oder irgendwas gefunden? ;)

Was für eine unsinnige und absolut unprofessionelle Frage.......
Kein Virenscanner erkennt alle Viren.....
(Das meinte ich damit, jetzt gleitet die Diskussion in absolut unprofessionelle Gefilde ab wo jeder der einen Computer besitzt seinen Senf dazugibt. Anstatt auf Fakten beruhende Argumente auszutauschen. Das geht dann in die Richtung "ICH HATTE NOCH NIE EINEN VIRENSCANNER, DU BRAUCHST AUCH KEINEN")

Die Grippeimpfung ist ja auch nicht unsinnig nur weil sie nicht alle Grippekranken verhindert

Ich bin damit weg...mir ist das zu dumm....

(einen Nachtrag noch: schau mal bei Stiftung Warentest, die haben gerade vor kurzem eine Empfehlung ausgesprochen ! und die drucken keinerlei Werbung in Ihren Heften :) )
 
Aber das System hat ja einen "Virenscanner" drin, man ist ja nie ganz ohne unterwegs. ;)
 
@Bitcruncher: Zur Homöopathie und ähnlichem gibt es auch (min.) zwei Meinungen. Dennoch macht es die Homöopathie nicht plötzlich zu etwas real wirksamen (abseits des Plazeboeffekts).

Wenn man sich mal so anschaut, welche Experten von Virenscannern abraten und welche sie empfehlen,wird man feststellen, daß die Abratenden idR. aus der Sicherheitsbranche kommen, die kein Geld mit derlei SW verdienen. Die Pro-AV-Experten stehen meist im Zusammenhang mit Buden, die diese Dinger herstellen.

Jeder Nerd kennt das Problem seit 20 Jahren: man kommt mal wieder nach Hause (Weihnachten, Familienfeste, …) und ist dann erstmal einen Tag lang beschäftigt, die Rechner der Verwandschaft zu entwanzen. Und das, obwohl die immer eine AV-SW installiert haben. Wenn einem das nicht zum Nachdenken anregt, weiß ich auch nicht. AV-SW steht IMHO in der SW-Kategorie "Nutzlos bis gefährlich" wie all die Systemoptimierungstools und Personal Firewalls (soll ein Port nicht ansprechbar sein, mach ich den Dienst dahinter besser aus, weil eh nutzlos).

Es geht hier, wohlgemerkt, um AV-SW, die auf einem End-User-System läuft. Anders schaut es aus, wenn es um spezielle Systeme, wie z.B. Mailserver, geht. An derartigen Systemen kann eine AV-SW Sinn machen. Da läuft sie dann auch mit eingeschränkten Rechten. Firewalls betreibt man auch besser auf speziell für diesen Zweck eingerichteten Maschinen. Und System-Optimierung macht man nur dann, wenn man weiß, was das Optimierungsziel überhaupt sein soll und welche Seiteneffekte diese Optimierung hat – denn nichts ist kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und geronimoTwo
Zurück
Oben Unten