E-Gitarre am Powerbook - Effekte?

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hoi,

da ich jetzt günstig an eine recht gute gitarre gekommen bin, würde ich gerne ausloten, mit welcher software ich am book den sound, wenn er per line-in kommt, modifizieren kann. weiss da jemand was nettes?
 
Naja, ansich mit jedem Sequenzer, musst halt einige Effekte auf die Gitarrenspur hauen.

Dann gibt es noch das GuitarRig von NI, dass sehr viele Verstärker simulieren kann. Ob da jetzt auch Effekte dabei sind, wiß ich nicht, aber ich glaub schon!

mfg :)
 
Ich nehm dafür immer GarageBand, sollte für den Anfang auf jeden Fall reichen.
 
btw. welche programme hast du überhaupt schon?


ot:ihr spielt im Rhiz? cool....könnt ich mir anschauen kommen :)
 
erstmaldanke für die tipps!

mit guitarrig liebäugle ich schon ziemlich,der hohe preis ist halt etwas ... naja, abschreckend für einen anfänger. ist da dieses pedal dabei oder muss man sich das extra zulegen? programme hab ich derweil keine, ausser eben garageband und playthrough fx.

@grooveboxer: kannst ja gerne kommen, spielen als support für irgendeinen kanadischen breakcorenoiser :)
 
Beim Guitar Rig ist das Pedal dabei, damit lässt sich die Software prima steuern.

Das TonePort von Line6 bietet auch Ampmodelle und diverse Effekte.
Allerdings ohne Pedal. Dafür ist es in der Basisversion recht preiswert.
Die beiden Varianten unterscheiden sich nur in der Ausstattung des
Audio Interfaces.
 
das pedal ist irgendwie anziehender, zudem ist die auswahl an simulierten geräten und effekten bei rig - für mich - ansprechender. mal sehen, ob ich das evtl wo anspielen kann ..
 
Line-In vom Powerbook, Adapterkabel auf 6.3 Mono und Amplitube Live wäre auch noch eine Variante. Funktioniert ganz ordentlich, die Ampmodelle sind solide, wenn auch nicht ganz so fein wie beim Guitar-Rig. Dafür kostet der Amplitube gerade mal 79 Euro (3 Amps, 3 EQs, 3 Speaker-Modelle sowie Reverb, Delay, Wah und Overdrive). In dem Paket ist auch die LE Version für Plugin-Betrieb mit drinne...
Das Guitar-Rig hat natürlich mehr Features sowie Audio-Interface, 6-fach Footswitch mit Expression-Pedal, liegt dafür preislich mit 459 Euronen schon fast auf Line6 POD XT Live Niveau (und der kann m.E. mehr als das Guitar-Rig). Da gibt es schon einige brauchbare (Modelling- bzw. Transistor-) Combos für deutlich weniger Geld.

gruss vom Tom
 
Ich spiele schon seit geraumer Zeit auch live mit dem GitarRig bin mit dem erzielten Ergebnis vollauf zufrieden und unser Mischermann mit mir. :)
*tipgeb*

Aber das ist eben meine bescheidene private Sichtweise/Erfahrungswelt.
 
Zurück
Oben Unten