[E. Festplatte] synchronisieren zwischen Windows & Mac OS

K

KennyZorro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich bin Hobby Fotograf darf ein kleines MacBook Retina mein eigenen nennen - leider hat das bekanntlich ja nur einen kleinen Speicher.
Daher möchte ich Bilder, Musik u.s.w. auf eine externe Festplatte auslagern. (Ich würde auch davon ausgehen, dass Dateien > 4 GB auf der Platte landen könnten)

Derzeit verwalte ich mein iPhone noch mit meinem Windows PC, dieser dient mir als Workstation zur Bildbearbeitung - das soll er auch bleiben, jedoch möchte ich gerne die Verwaltung meiner iDevice an das MacBook abtreten.
Was stelle ich mir nun genau vor?
Wir gehen jetzt einmal von Wunschdenken aus:

Ich stöpsel eine Externe Festplatte an meinen Windows PC. Dieser startet daraufhin automatisch ein Programm das meine entwickelten Bilder und meine Musik mit der Festplatte synchronisiert. (Also ich möchte die Daten redundant auf meinem PC und der externen Platte haben)
Wenn ich die Festplatte an mein MBP stöpsel darf es gerne TimeCapsule dafür benutzen und (sofern das möglich ist) die Bilder in iPhoto anzeigen.

Eine (wie ich finde) etwas unschöne Lösung habe ich bereits mit einem USB Stick realisiert, jedoch nur mit den Bildern und ohne jegliche Automatik.
Ich kopiere nur die Bilder von meinem Windows PC in eine bestimmte Ordner Hierarchie auf den Stick und importiere diese später in eine iPhoto Lib die auch auf dem USB Stick liegt.

Geht das irgendwie eleganter?


- LG Kenny
 
"Hobby Fotograf" und "die Bilder in iPhoto anzeigen" widerspricht sich irgendwie in meinen Augen. Die Lösung die du angefangen hast, ist schon der Weg der zu gehen ist, sofern du an der Lösung festhältst. Beide Seiten (Mac und Windows) müssten ein Sync-Programm nutzen um die Daten auf den externen Datenträger zu kopieren. Unter Mac wäre dies am besten Carbon Copy Cloner und unter Windows ein Tool deiner Wahl.
 
"Hobby Fotograf" und "die Bilder in iPhoto anzeigen" widerspricht sich irgendwie in meinen Augen.
Kannst du mir den Widerspruch kurz erläutern? Ich finde die Diashow-Funktion von iPhoto mehr als gut zum anzeigen von Bildern.

Die Lösung die du angefangen hast, ist schon der Weg der zu gehen ist, sofern du an der Lösung festhältst.
Ich nehme gerne (einfachere) alternative Lösungswege an - deswegen frage ich ja.

Beide Seiten (Mac und Windows) müssten ein Sync-Programm nutzen um die Daten auf den externen Datenträger zu kopieren.
Der Mac hat keine Daten die er auf der Platte speichern soll - außer die TimeCapsule Backups, dafür brauche ich aber kein extra Tool oder?

...unter Windows ein Tool deiner Wahl.
Gibt es so ein (Windows) Tool das den Export aus Lightroom (.jpg) in einer iPhoto Lib speichern kann?

Ich würde es gerne vermeiden wollen, dass ich auf dem Mac die Bilder von der externen noch einmal extra in eine iPhoto Lib auf der externen importieren muss.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort - LG Kenny
 
Zurück
Oben Unten