OS X El Capitan E Capitan, neue Fotos App und Canon

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

ich bin vor ein paar Tagen auf Capitan umgestiegen und habe mich dann über Fotos geärgert, weil sich die App jedes Mal "vordrängt"! Glücklicherweise fand ich dann hier in einem Feed den entscheidenden Hinweis, das "blaue Häkchen". So weit, so gut. Es scheint aber noch ein Problem für die unter uns zu geben, die mit einer SLR von Canon fotografieren, so wie ich. Was man so hört, scheinen nicht alle von Canon (und Leica?) formatierten CF-Karten das gelöschte Häkchen zu akzeptieren.

Gestern fand ich ein Youtube-Video, in dem eine Lösung aufgezeigt wird! Es erfordert am Mac eine Eingabe in's Terminal:
defaults -currentHost write com.apple.ImageCapture disableHotPlug -bool YES
Dann Enter​

Vielleicht geht es ja auch noch anderen so, die sich ungern von Apple vorschreiben lassen wollen, wie der persönliche workflow auszusehen hat! :)
 
Erst einmal drängt sich da gar nichts vor. Das ist eine Voreinstellung (irgendetwas muss ja voreingestellt sein). So etwas gibt es bei allen Betriebssystemen. Und das kann man immer abändern.
So weit, so geschmeidig.
Hast du es denn mal ausprobiert oder machst du gleich den zweiten Schritt vor dem Ersten? Rechte Maustaste >> CF immer öffnen mit ... sollte die Lösung sein.
 
Also erst einmal ist es für jemanden wie mich, der seit 1984 mit Apple arbeitet, sehr wohl ein "Vordrängen", wenn Karten nicht mehr vorrangig über den Finder geöffnet werden, sondern über ein on-board-Programm, weil "Apple weiß, was user wünschen"! Das war, bis in die jüngere Vergangenheit, nicht Mac-like. Dazu kann jeder stehen, wie er will, ich finde das nicht gut.

Für die user, für die der Mac nur ein (tolles!) Hilfsmittel ist, ist es ärgerlich, wenn man sich seinen workflow erst wieder zusammensuchen muss und wie aus dem zitierten Youtube-Video hervorgeht, bin ich nicht der einzige Fotograph, der so denkt.

Und dazu, meine ich, ist das Forum ja da, damit man Hilfe findet. Wenn Dein Tipp besser ist, als der Terminal-Eintrag, dann sollte es mich freuen - ich persönlich lass auch lieber die Finger vom Terminal!;) Aber da es - siehe Video - offensichtlich Anwender gibt, die nur auf diese Weise weiterkommen, warum sollte ich nicht einen entsprechenden link posten - egal ob erster oder zweiter Schritt!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste >> CF immer öffnen mit ... sollte die Lösung sein.
Da muss ich doch gleich den Profi fragen, wie das genau gehen soll! DIESE Einstellmöglichkeit finde ich nicht. Wo soll das sein?

Und das meine ich, man darf solche Sachen nicht suchen müssen, auch nicht, wenn man kein Insider ist!
 
Zurück
Oben Unten