dxf's in illu cs2 taugliche vektoren konvertieren

R

Reptile

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe hier einen stapel dxf dateien (symbole aus der elektrotechnik), die ich gerne in illustrator cs2 weiterverarbeiten würde. leider produziert das illustatoreigene plugin nur zahlenreihen. habe mir dann EXDXF-Pro 2 (auch ein plugin für illu) als demo runtergeladen, welches die gewünschten dateien perfekt importiert. nun ist die demo aber leider auf 30 anwendungen beschränkt, was mir nicht reichen wird. lizenz kostet 3stellig...kann man vergessen.

deshalb meine frage
gibt es eine andere möglichkeit die dxf's zu importieren? andere plugins? oder vielleicht einen umweg über ein anderes programm (freeware)?

wäre toll wenn mir jemand weiterhilft.
 
Nicht importieren, sonder ÖFFNEN, dann klappt das auch mit den dxf dateien ;)
 
geht leider nicht,
das ergebnis sieht so aus:

99
dxflib 2.0.0.0
0
SECTION
2
HEADER
9
$ACADVER
1
AC1015
9
$HANDSEED
5
FFFF
0
ENDSEC
9
$DIMASZ
40
0.125
9
$DIMADEC
70
2
9
$GRIDUNIT
10
0.000977
20
20.0
30
0.0
9
$DIMGAP
40
0.625

kann das an den plugin einstellungen liegen?
 
Nein, das liegt wohl eher an den dxf.

Illu Cs2 KANN sowohl dwg als auch dxf öffnen.
Ich mache das öfters und es klappt.

Du brauchst dazu KEIN Plugin!!!
 
Ich weiß ja nicht, was Du mit den Symbolen in Illu willst, da ja hier beim Zeichnen die Logik fehlt...
Schau Dir das mal an, event. auch das Cad, vielleicht kommst Du da weiter.
 
avalon schrieb:
Nein, das liegt wohl eher an den dxf.

Illu Cs2 KANN sowohl dwg als auch dxf öffnen.
Ich mache das öfters und es klappt.

Du brauchst dazu KEIN Plugin!!!

Prinzipiell hast Du natürlich recht, vielleicht liegt es daran, daß es Symbole sind?
 
hast du lust dieses dxf mal zu checken:


dann weiß ich wenigstens worans liegt.
 
Bei mir klappts (Illu 10)

Ist ein Symbol für einen 12V Motor mit Beschriftung
 
jürgenh schrieb:
Ich weiß ja nicht, was Du mit den Symbolen in Illu willst, da ja hier beim Zeichnen die Logik fehlt...
Schau Dir das mal an, event. auch das Cad, vielleicht kommst Du da weiter.

www.ribbonsoft.com/vec2web.html



naja, ich habe nichts anderes. diese "symbole" sollen in eine grafische arbeit eingebaut werden, dafür brauche ich sie als normale vektoren.

wenn die dateien "schadhaft" wären, könnte ich sie mit dem EXDXF-Pro 2 plugin ja auch nicht öffnen, oder?
 
Hi Reptile,
ich kann die Datei in Vectorworks öffnen, ist OK.

Und auch bei mir läßt sie sich mit Illu 10 problemlos öffnen. :kopfkratz:
 
jürgenh schrieb:
Bei mir klappts (Illu 10)

Ist ein Symbol für einen 12V Motor mit Beschriftung


genau!

illu 10...
hat mir schonmal jemand gesagt, es würde damit funktionieren.
aber cs2 ist wohl unfähig. leider hab ich 10 (noch) nicht.

bleibt mir wohl nix anderes übrig als illu 10 zu besorgen.
 
tau schrieb:
Hi Reptile,
ich kann die Datei in Vectorworks öffnen, ist OK.

Und auch bei mir läßt sie sich mit Illu 10 problemlos öffnen. :kopfkratz:



und cs2 ?
 
CS2 ist 2 Versionen höher, die habe ich allerdings nicht. :eek: ;)
 
naja,

trotzdem vielen dank für eure hilfe!!! :)
 
Sorry, habe es erst gerade versuchen können.

Die CS 2 macht tatsächlich eine Abfrage als wenn es ein Text wäre.
Ich vermute dennoch das man beim erstellen des dxf eine falsche Einstellung gewählt hat.

Illu 10 öffnet es wie schon gesagt direkt als Vektorgrafik.
Da die Datei aber textlastig ist, wird es sicher auch an der Erstellung des dxf files liegen.
 
avalon schrieb:
Sorry, habe es erst gerade versuchen können.

Die CS 2 macht tatsächlich eine Abfrage als wenn es ein Text wäre.
Ich vermute dennoch das man beim erstellen des dxf eine falsche Einstellung gewählt hat.

Illu 10 öffnet es wie schon gesagt direkt als Vektorgrafik.
Da die Datei aber textlastig ist, wird es sicher auch an der Erstellung des dxf files liegen.



werde mir einfach illu 10 besorgen.
ist warscheinlich das beste.
danke für deine mühe!
 
Reptile schrieb:
werde mir einfach illu 10 besorgen.
ist warscheinlich das beste.
danke für deine mühe!

Keine Ursache, aber ist schon grottig von Adobe...
 
Lösung: DXF in Illustrator

Etwas zu spät für Euch.. :-( aber ich hatte das gleiche Problem:

Beim Öffnen von Kunden-DXF-Dateien bekam ich auch nur den Quellcode angezeigt und erinnerte mich etwas später, wie ich es vor Jahren schon mal löste... :) Und siehe da... es funktioniert auch mit CS2 !!!

Man lösche mit einem Texteditor im Quelltext alles oberhalb der ersten "0" (Null)... und beim Öffnen wird dann auch die richtige Grafikabfrage in einem Popup-Fenster angezeigt. Ohne das Löschen bekommt man nämlich nur ein Fenster zum Textimport.

Probiert es mal aus, bei mir hat es gerade funktioniert.
Auch das DXF mit dem 12V-Motor konnte ich damit importieren.

Sagt mal Bescheid ob's bei Euch auch funktioniert.

Ciao
Cinni
 
Zurück
Oben Unten