DVR05 im Powerbook 12" flashen?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von rian, 30.12.2005.

  1. rian

    rian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2005
    Hallo!
    Ich hatte folgendes Problem: Ich habe ein 867er Powerbook 12" Alu und mein Combo Drive war kaputt. Keine Garantie mehr... somit war das gute Stück relativ wenig wert, und eine Reparatur beim Apple-Service (inkl. Superdrive 400-500 Euro) hätte sich nicht gelohnt... Also selbst angepackt: Ich habe mir den Pioneer DVR-K05 L Brenner geholt, und ihn mit der hervorragenden Anleitung von PBFixit.com selbst eingebaut.
    Zugegeben... Ich habe geschwitzt, aber da ich nicht zum ersten Mal an Rechnern schraube und sehr vorsichtig war, ging es ohne Probleme. Nun ist das Laufwerk drin, wird erkannt, brennt CDs unter Toast... Alles super.
    Auf der Software Seite bin ich allerdings gerade unsicher.
    Ich konnte nämlich eben nicht von einer System-CD starten...Es kam eine Kernel Meldung, daß nicht gelesen / geschrieben werden kann... muss das Laufwerk noch geflasht werden?
    Wie mache ich das?
    Und wozu brauche ich Patch-Burn?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.826
    Zustimmungen:
    3.802
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Welche Firmware hast du denn denn drauf? Die aktuellste ist 1.03.
    Patchburn braucht man nur für die iApps und Finder-brennen...
     
  3. rian

    rian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2005
    Die aktuelle Firmware 1.03 ist drauf.
    Ich habe in anderen Foren was gelesen, wo es heisst, man müsste das Pioneer Laufwerk so flashen, daß es vom Mac als Superdrive erkannt wird...
    Im Prinzip wird dieses Laufwerk ja als Superdrive in Powerbooks verbaut...
     
  4. rian

    rian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2005
    hmm...
    Mit meiner Jaguar DVD funktioniert es nicht, aber ich
    habe das ganze jetzt mal mit der Tiger-Installations CD eines Freundes probiert, und damit läufts...
    Naja...besser als nix, oder?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen