DVDs können nicht gelesen werden (PB G4 SuperDrive)

Diskutiere das Thema DVDs können nicht gelesen werden (PB G4 SuperDrive) im Forum MacBook

  1. Yucka

    Yucka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    01.02.2008
    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass originale Film DVDs nicht gelesen werden können. Wenn ich die DVDs in den schlitz schiebe, dann versucht der Mac mehrmals diese einzulesen, schiebt se dann aber einfach wieder raus. :suspect:

    Bei allen Filmen handelt es sich um DVDs, die irgendwann schon mal auf dem Mac funktioniert haben. Kratzer oder ähnliches sind auch nicht zu sehen.

    Kann das vielleicht an irgend welchen Kopierschützen liegen? Aber eigentlcih kann ich mir das nicht vorstellen. Z.B. tritt das Problem bei einer DVD aus der "Der Pate" Box auf. Aber nur bei einer einzigen, die anderen funktionieren alle. Die sollten ja wenn eigentlich alle den gleichen Kopierschutz haben...

    Ich bin ratlos. Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Es ist ein:

    PowerBook G4 1,5GHz
    MacOSX 10.4.11
    SuperDrive:
    MATSHITADVD-R UJ-835E:

    Modell: MATSHITADVD-R UJ-835E
    Version: GAND
    Seriennummer:
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

    Firmware-Version: GAND
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
    Cache: 2048 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
    Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
    Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
    Medien: Nein


    Im vor raus schon mal vielen Dank für eure Anteilnahme :schmatz:

    Grüße Jan
     
  2. Franken

    Franken Mitglied

    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    402
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    unter 10.5. gibt es Probleme mit DVDs gucken auf PB G4 - aber Du hast ja Tiger auf dem Rechner. Hm

    Schon mal mit einem Microfasertuch die DVDs gesäubert? Oder auf einem anderen Rechner versucht sie abzuspielen?

    Soviel kann ich leider nicht beitragen.

    gruss und viel glück
    franke
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...