DVD's digitalisieren

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,
ich möchte gerne einige DVD's mal digitalisieren (Audio) um sie dann auch später z.B. auf dem Handy zu nutzen.
Gibt es dafür spezielle Tools die zu empfehlen sind, wenn möglich nur Freeware. ;)

Gruß
Chris
 
Handbrake - sofern die DVDs nicht kopiergeschützt sind.
Sonst mit MakeMKV auf den Rechner rippen und dann konvertieren.
 
Danke für den Tip, werde ich versuchen. Ist der nicht nur für Video? Wollte meine Audio-DVDs gern digitalisieren.
Kann ich eigentlich auch alte Schallplatten (Vinyl) noch digitalisieren ?
 
Kann ich eigentlich auch alte Schallplatten (Vinyl) noch digitalisieren ?
puh, das ist nicht meine Baustelle.
Ich weiß, das es geht - aber dafür brauchst du Hardware. Das Signal muss ja vom Plattenspieler irgendwie in den Audio Eingang auf dem Mac gelangen.
 
Zum Platten digitalisieren brauchst Du nur einen Verstärker an dem der Plattenspieler hängt, einen Rechner mit Audio-In, ein Chinch->Miniklinke-Kabel
und die entsprechende Software (Audacity z.B.).
Du willst Audio-DVD's (also originale Mehrkanal-Audio-DVD's) rippen? Das ist nicht so einfach und benötigt die entsprechende Hardware (Player die das Signal speicherbar ausgeben können)
und die dann benötigte Software kostet auch Geld.
 
DVD's = ein einer DVD zugehöriges Objekt in der Englischen Sprache, z.B.: a DVD's menu.
DVDs = Plural von DVD, z.B.: DVDs digitalisieren.

Keine Macht dem Deppenapostroph! :D

Aber um auch mal was zum Thema beizutragen: Audio-CDs hab ich damals sämtlich mit iTunes digitalisiert, geht das mit Audio-DVDs nicht genauso? Sorry für das Unwissen, ich wusste bis gerade eben noch nicht mal, dass es sowas wie eine Audio-DVD überhaupt gibt.
 
DVD's = ein einer DVD zugehöriges Objekt in der Englischen Sprache, z.B.: a DVD's menu.
DVDs = Mehrzahl von DVD, z.B.: DVDs digitalisieren.

Keine Macht dem Deppenapostroph! :D

Wenn wir schon dabei sind, wie digitalisiert man eine DVD?

Für eine DVD Audio kannst du das Signal am DA-Wandler abfangen, wenn der gut, sollte das passen. Bei Multichannel bräuchtest du entsprechende Eingänge am Mac/Interface.
 
Danke für den Tip, werde ich versuchen. Ist der nicht nur für Video? Wollte meine Audio-DVDs gern digitalisieren.
Kann ich eigentlich auch alte Schallplatten (Vinyl) noch digitalisieren ?

Also streng genommen ist eine Audio-DVD schon digitalisiert ;)
Du möchtest die also eher rippen bzw in ein anderes Format überführen.
VLC sollte eine Audio-DVD ja abspielen und dann auch transkodieren können.

Und analoge Vinyl Schallplatten kannst du natürlich digitalisieren.
Muss nur deinen Plattenspieler über die Anlage an den den Audio-In anschließen und kannst loslegen.
 
Zurück
Oben Unten