DVDs brennen nur noch 2x

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von petjek, 09.12.2006.

  1. petjek

    petjek Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    06.06.2005
    Moin,

    ich bin ein bisschen verwundert, dass mein DVD-Brenner nur noch max. 2x schreiben will. Das ging mal schneller. Ich hab hier sowohl DVD-R (16x) als auch DVD+R (4x) liegen. Toast als auch DragonBurn wollen aber maximal mit 2-facher Geschwindigkeit brennen.
    Woran kann das liegen? Ich hab mal - wohl in einem zustand geistiger Umnachtung - PatchBurn installiert. Ich weiß, das war absoluter Unsinn. Ich hab das auch gerade eben entsprechend der Hinweise zurückgenommen, also einfach das Profil wieder entfernt. Muss ich noch mehr tun? Ich in mir nicht ganz sicher, ob dieser Effekt mit PatchBurn zu tun hat aber schaden kanns doch eigentlich nicht, oder? Das Entfernen von PatchBurn, meine ich.

    Hier noch ein paar Auszüge aus dem System Profiler:

    ATA
    Code:
    MATSHITADVD-R   UJ-845:
    
      Modell:	MATSHITADVD-R   UJ-845
      Version:	DBN9
      Seriennummer:	
      Wechselmedien:	Nein
      Absteckbares Laufwerk:	Nein
      BSD-Name:	disk1
      Protokoll:	ATAPI
      Einheiten-Nummer:	0
      Socket-Typ:	Intern
      OS 9 Treiber:	Nein
    
    Medium brennen
    Code:
    MATSHITA DVD-R   UJ-845:
    
      Firmware-Version:	DBN9
      Verbindungstyp:	ATAPI
      Brennen möglich:	Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
      Cache:	2048 KB
      DVD lesen:	Ja
      Beschreibbare CD:	-R, -RW
      Beschreibbare DVD:	-R, -RW, +R, +RW, +R DL
      Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs:	Ja
      Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs:	Ja
      Schreibstrategien:	CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
      Medien:
      Medientyp:	DVD+R
      Leer:	Ja
      Kann gelöscht werden:	Nein
      Kann überschrieben werden:	Ja
      Kann angefügt werden:	Ja
    
    HÜLFE!!!
     
  2. petjek

    petjek Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    06.06.2005
    Mmh, niemand?
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.808
    Zustimmungen:
    3.797
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    an der firmware im brenner...
    wenn der den rohling nicht erkennt bzw nicht die schreibstrategie vom rohling lesen kann, dann lässt der halt nur langsame geschwindigkeiten zu...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen