DVD Video Sammlung Archivierung

kavau

kavau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich suche ein kleines Programm, mit dem ich meine selbstaufgenommen DVDs (in der Regel Jazz- und Klassik Aufnahmen aus dem Fernsehen) archivieren kann. Es wäre schön, wenn man z.B. eine Liste ausdrucken könnte. Was auch toll wäre, wenn das Programm auf einem Server liegen würde und ich von verschiedenen Rechnern aus der Wohnung auf die Daten zugreifen könnte. Bitte jetzt nicht der Vorschlag: „dann programmiers doch in Filemaker“ :) Ich hab keinen Filemaker und ich könnte es wahrscheinlich auch nicht.
vielen Dank
 
delicious library
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avalonier
delicious library

Habe ich auch jahrelang verwendet, bin aber vor ein paar Wochen auf DVDPedia umgestiegen. Da wird die Sammlung zwar nicht so schön präsentiert, ansonsten hat man aber wesentlich mehr Funktionen, um DVDs zu verwalten und zu sortieren. Außerdem läuft es auch einwandfrei flott auf meinem iMac G3/500, den ich in meinem Kinozimmer zur Verwaltung meiner DVDs stehen habe.

Und wie ich gestern gemerkt habe, kann man DVDPedia auch im Netzwerk benutzen.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heut durch Zufall auf den Thread gestoßen, da ich auch das Problem hab, dass ich kein vernünftiges Programm hab womit ich meine DVDs richtig archivieren kann.

Jetzt habe ich mir gerade Delicious Library heruntergeladen und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Genau das was ich gesucht habe und das Scannen per Strichcode funktioniert einwandfrei. Das man das ganze dann noch mit dem Adressbuch und Kalender synchronisieren kann, wer was ausgeliehen hat, ist auch super. So fällt jetzt endlich meine Zettelwirtschaft weg, auf denen ich das sonst notiert hab :)

Danke an Gernot2 für den Programmtipp!
 
vielen Dank für die Tipps,

delicious library hab ich mir angesehen. Sieht echt nett aus aber leider kann ma da nicht sehr viel rumschrauben. Bei meiner DVD-Sammlung geht es (wie oben erwähnt) hauptsächlich um Fehrnsehaufzeichnungen von Jazz und Klassiksendungen, die man in der Regel nicht offiziell kaufen kann, also auch nicht per Strichcode etc im Netz finden kann. Außerdem passen meisten mehrere Sendungen auf einen Rohling. Ich muß also meine Kategorien teilweise selber anlegen können. Ebenso ist eine Ausleihfunktionen für mich nicht wichtig. Wer leiht sich schon so etwas aus :) Für micht ist wichtig eine gute Suchfunktion ( auf welcher DVD finde ich z.B. Miles Davis), dann sollte man natürlich Informationen zu den einzelnen Aufnahmen hinterlegen können. Mit dem Programm DVDpedia würde ich schon gut klarkommen, wünschenswert wäre natürlich die Möglichkeit aus dem Netz auf die Datenbank zugreifen zu können (vielleicht kann man das noch austricksen). Die Suchfunktion von DVDpedia scheint nicht ganz perfekt zu sein. Es wird zwar die DVD gefunden, wenn das Suchwort im Titel vorkommt, aber die Informationen in den Kommentaren bleiben aussen vor.

aber vielleicht hat noch jemand einen guten Vorschlag :)
 
wünschenswert wäre natürlich die Möglichkeit aus dem Netz auf die Datenbank zugreifen zu können (vielleicht kann man das noch austricksen).

Geht doch, habe ich dann aber auch erst gestern entdeckt. Einfach die Datenbank auf einen Server legen und den als Ort angeben (wenn man beim Start von DVDPedia die ALT-Taste drückt, kann man den Speicherort der Datenbank angeben).

Habe die Datenbank jetzt auf unserem Fileserver liegen und kann nur von allen Rechner im Haus auf die Bibliothek zugreifen.

Übrigens: wenn man neben dem Suchfeld links auf die Lupe klickt, dann kan man einstellen, welche Felder alle in eine Suche mit einbezogen werden sollen, u.a. auch alle Felder gleichzeitig.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
suuuper danke,

wenn das so funktioniert, wäre es genau das was ich suche :)
 
Es wird ja immer interessanter :)

habe gerade die VideoDB installiert. Online. Jetzt habe ich noch ein kleines Problem. Umlaute werden nicht angezeigt. Habe ich bei der Datenbankerstellung etwas falsch gemacht?
 
Hab auch das Problem mit der Archivierung. Delicious Library ist optisch am ansprechendsten. DVD Pedia sagt mir von den Suchfunktionen am ehesten zu.
Aber jetzt mal eine Frage an die Filemaker-Freaks:
Hat da jemand ne Funktion, die die DVD/CD infos über Amazon etc abrufen kann?
 
habe die Datenbank neu angelegt und darauf geachtet dass die Kodierung auf utf8_general_ci steht. Menü sieht jetzt wunderbar aus, alle Umlaute vorhanden. Es ist nur schade, dass man keine eigenen „Genres“ hinzufügen kann (z.B. Jazz, Klassik etc). Kann man aber mit leben. Jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen. Beim Anlegen eines neuen Datensatzes aht man die Möglichkeit im Feld „Handlung“ und „Kommentar“ Text zu hinterlegen. Kopiere ich Text hinein wird nur der Text bis zum ersten Umlaut angezeigt. Dies kann man nur umgehen, indem man mühsam per Hand alle Umlaute aufdröselt.
Vielleicht weiß darüber auch jemand einen Trick. Ich glaube im hinter dem 2. Link von Josh wird dieses Problem diskutiert. Tut mir leid, ich habs nicht begriffen. Es wird dort von CVS-dvdb geredet. Ich weiß noch nicht einmal, was das ist :(
 
kavau, welche Version hast Du denn installiert?

Die reden dort von der Version, die im CVS eingecheckt war. Allerdings war das Version 2.9 und der Bugfix sollte schon in der aktuellen 3.0b3 enthalten sein.
 
ich habe die aktuelle Version von der Original-Seite gezogen

v3.0.0b3
 
Seltsam, da sollte der Bug eigentlich nicht mehr drin sein. Schreib doch mal dort im Hilfeforum.

Edit: Hab gerade mal geschaut. Ich hab hier Version 2.2.1 laufen. Eigentlich habe ich ausschließlich englische Beschreibungen, bis auf 2 DVDs. Bei diesen beiden tritt der Bug auch nicht auf ;) Der momentane Entwickler scheint also verschlimmbessert zu haben ;)
 
Zurück
Oben Unten