DVD´s werden nicht immer erkannt

joethebest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
20
Hallo,
habe einen MacMini mit DVD Pioneer DVR-K05L und
habe mir einige selbstgebrannte DVD´s ausgeliehen.
Manche erkennt er überhaupt nicht, obwohl sie auf meinem DosenLaptop laufen.
Schmeißt sie aber nach kurzer Zeit wieder raus!

Habe aber folgendes festgestellt:
Wenn der Rechner noch nicht warmgelaufen ist,
kann ich mit OSEx die DVD booten und die DVD wird erkannt und erscheint auf dem Schreibtisch.
Ist der Rechner längere Zeit an, hilft auch das nicht mehr.
Was ist los? Der Brenner läuft ansonsten einwandfrei.
Gruß
 
Naja - wie man regelmässig z.B. in der c't lesen kann, liefern viele Brenner nur eine schlechte Brennqualität. Es ist unheimlich wichtig, die geeigneten Rohlinge für den jeweiligen Brenner zu nutzen. Auf Firmwareupdates auch zu achten (von denen gibt es ja von Apple "soviele" für die eingebauten Brenner... :rolleyes: ). Wegen schlechtem Firmwaresupport taugen OEM-Brenner (egal ob Mac oder Fertig-PC) meist nicht!

Wenn man das nicht beachtet, dann hat man meist Schrott gebrannt oder die Dinger wollen irgendwann nicht mehr (bzw. nicht mehr auf jedem Laufwerk). Ach ja - und ordentliche Rohlinge sind natürlich auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm find das äußerst merkwürdig. Probier vll. einmal in irgend nem computerladen, auf verschiedenen macs und auch pcs aus ob die rohlinge laufen. Wenn es an allen gut funktioniert dann auf jeden fall die garantie in anspruch nehemen. falls nicht, dann liegt es wohl eher wie von pallo erwähnt and dem laufwerk mit dem die DVDs gebrannt würden. -glaub ich aber eher nicht, da sich dein Mac doch sehr komisch verhält.
 
Zurück
Oben Unten