DVD-ROM als Booktype

Soliph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Welches Brennprogramm für den Mac kann bei gebrannten DVD+R den Booktype auf "DVD-ROM" setzen? Das erhöht nämlich die Kompatibilität mit älteren DVD-Playern. Mich als Umsteiger interessiert eh, welches Brennprogramm stabil, komfortabel und zügig ist.
 
Bei einer schon gebrannten DVD geht das meines Wissens nach überhaupt nicht.
Ansonsten einfach den richtigen Brenner kaufen. Manche machen das von Hause aus.

Das meist verbreitetste Brennprogramm dürfte vermutlich Toast sein. Stabil ist es sowieso. Zügig hängt vom Brenner und Rohling ab und komfortabel, na, da kann man geteilter Meinung sein.

Gruß
 
@BirdOfPrey:

Vielen Dank für Deine Hilfe. Super! Weist Du, ob die DVD-Laufwerke der aktuellen MPBs den Booktype setzen können?
 
Soweit ich weiß, kann kein einziges von Apple verbautes Laufwerk den Booktype setzen.
Die internen SlimLine Brenner sind imho aber eh nur was für nicht so wichtige Sachen oder mal ein schnelles Brennen zwischendurch.

Welcher externe Brenner es kann, weiß ich jetzt auf Anhieb aber auch nicht. Ich meine die BenQs können es von Hause aus. Zumindest früher.
Meinen Sony konnte ich damals umpatchen.

Aber ehrlich gesagt halte ich das Ganze auch nicht mehr für so wichtig.
Früher einmal konnte man damit die Kompatiblität wirklich erhöhen. Aber das Format gibt es schon so lange, das vermutlich 90% aller sich inzwischen in den Haushalten befindlichen DVD-Player auch +R abspielen können.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten