DVD-Rohling wird nicht gemounted

marmota

marmota

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
liebe Gemeinde,
eigentlich läuft ja auf meinem iBook mit 10.3.7 alles super - bis auf ein sehr sehr sehr sehr sehr lästiges Problem beim Brennen von Daten-DVDs.
Der externe Brenner ist ein Pioneer 107D in einem Macpower Gehäuse (Oxford-Chipsatz), per Firewire angeschlossen. Mein OS ist auf den neuesten Stand und hat scheinbar keinerlei "Macken".
Das Problem ist: wenn ich einen DVD-Rohling in den Brenner einlege, dann erkennt das System ihn als nicht beschreibbar bzw. er wird nicth "gemounted". CDs (Daten und Audio) werden jedoch korrekt als beschreibbar erkannt und das Brenn-Symbol taucht brav im Finder auf.
Das Verblüffende ist jetzt: die mit iDVD erzeugen Video-images werden trotz scheinbar nicht gemounteter DVD-Rohling erfolgreich gebrannt!!!!!!!(laufen ach auf ext. DVD Player). Wenn ich jetzt aber ein image erzeuge und da meine Daten reinpackenn (weil ich bin ja ein ganz schlauer), dann läuft scheinbar alles planmäßig: wird die DVD scheinbar korrekt gebrannt, aaaaber die fertige DVD wird dann nicht gemounted - weder vom Brenner, noch von einem andern, externen DVD-Laufwerk.
Der Brenner hat die neueste Firmware (1.18), habe ihn auch an einem anderen Mac mit OSX angestöpslt und da läuft alles wie es soll.
Weiterhin habe ich versch. (Marken-) Rohlinge getestet, immer dasselbe Ergebnis: wird auf meinem System nicht gemounted, auf dem anderen mac dagegen schon.
Zugriffsrechte reparieren mach ich regelmäßg, auch direkt vorm Brennen - hat auch nix gebracht.
Patchburn 3 hab ich auch drauf angesetzt: es sagt aber, mein Brenner werde ja schon unterstützt.
Brennen tu ich übrigens mit "Bordmitteln", bzw. Yu-Burner und Missing Media Burner: auch erkennen die DVD als nicth beschreibbar. Toast habe ich nicht, brauche ich iegentlich auch nicht, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das das prblem lösen würde.
JETZT weiss ich echt nicht mehr weiter! :-(((
Von euch vielleicht jemand???
für jeden Tipp dankbar: Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn in den systemeinstellungen cds&dvds eingestellt?
unter "bei einlegen einer leeren dvd"?

p.s. ich würde dvds doch mit einen brennprogramm brennen, der eingebaute diskburner verschwendet doch recht viel platz auf einer dvd und du musst vorher nicht den ganzen kram, den du brennen willst auf die dvd im finder ziehen...
 
oneOeight schrieb:
was hast du denn in den systemeinstellungen cds&dvds eingestellt?
unter "bei einlegen einer leeren dvd"?

"Festplatten-Dienstprogramm öffnen" (und das passiert dann auch).
 
Zurück
Oben Unten