DVD rippen

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Mac-User. Kann man mit iDVD auch DVD's rippen. Ich fand keine Möglichkeit, aber vielleicht gibt es einen Trick. Wenn nicht, welches Programm kann man empfehlen. Es geht nicht um Spielfilme, sondern Demo-DVD's, die keinen Kopierschutz haben.
'
Vielen Dank
 
scala schrieb:
Hallo liebe Mac-User. Kann man mit iDVD auch DVD's rippen. Ich fand keine Möglichkeit, aber vielleicht gibt es einen Trick. Wenn nicht, welches Programm kann man empfehlen. Es geht nicht um Spielfilme, sondern Demo-DVD's, die keinen Kopierschutz haben.
'
Vielen Dank

na wenn Sie keinen Kopierschutz haben, kannst Du die DVD Daten ja einfach kopieren.
iDVD hat keinen ripper eingebaut.
Ein Tipp, schau bei versiontracker nach einem geeigneten Programm für Dich.
 
Hallo

Viele gute Infos zum Thema DVD bekommst du auch >>hier<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also m.E. kann man mit iDVD keine DVDs "rippen", sondern nur sehr gute andere Sachen machen - das Programm ist selbsterklärend.

Wenn du DVDs auf deinen Mac rippen willst/musst, gibt es andere Lösungen - kostenfreie bei versiontracker.com zu finden.

Wenn es dir um das Kopieren geht, kannst du natürlich, wenn legalerweise kein Kopierschutz vorhanden ist und zum Eigengebrauch doch die DVD mit 'Toast' oder ähnlichem einfach kopieren.

PS:Mal generell - ist es überhaupt noch angebracht, DVDs mit Qualitätsverlust zu "kopieren", wenn es diese für ca 1,50€ in jeder Videothek (DVD'othek) zu mieten gibt?
 
PS:Mal generell - ist es überhaupt noch angebracht, DVDs mit Qualitätsverlust zu "kopieren", wenn es diese für ca 1,50€ in jeder Videothek (DVD'othek) zu mieten gibt?[/QUOTE]

Hallo, hier werden nur meine eigenen DVD's, die ich für meine Eigenwerbung versende kopiert. Da ich aber hin und wieder auch Korrekturen an Menue oder Clips vornehmen muss, ist das natürlich praktische, wenn man alle DVD-Versionen auf allen Rechner bearbeitbar hat.
 
Also ich würde auf jeden Fall DVDBackup (gibts bei Versiontracker) empfehlen,dat macht n Backup von jeder DVD,egal ob mit oder ohne Kopierschutz und ist ziemlich easy von der benutzung her....
 
also eine möglichkeit dvd`s zu brennen mit XXXXXXX backup machen, auf die festplatte,und dann mit Roxio Popcorn brennen. Roxio Popcorn komprimiert die dateien so das sie auf einen normalen 4,7 gb rohling passen....

alles ist bei versiontracker.com zu kriegen


Edit: Änderung wg. Nennung eines Kopierschutz-Aushebelungs-Programms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scala schrieb:
PS:Mal generell - ist es überhaupt noch angebracht, DVDs mit Qualitätsverlust zu "kopieren", wenn es diese für ca 1,50€ in jeder Videothek (DVD'othek) zu mieten gibt?

Hallo, hier werden nur meine eigenen DVD's, die ich für meine Eigenwerbung versende kopiert. Da ich aber hin und wieder auch Korrekturen an Menue oder Clips vornehmen muss, ist das natürlich praktische, wenn man alle DVD-Versionen auf allen Rechner bearbeitbar hat.

"Mal generell" bezog sich nicht auf dich - tut mir leid, wenn's falsch ankam.
Ich sichere ja selbst hergestellte Filme u. Daten von mir und meinen Bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Applemick schrieb:
Also ich würde auf jeden Fall DVDBackup (gibts bei Versiontracker) empfehlen,dat macht n Backup von jeder DVD,egal ob mit oder ohne Kopierschutz und ist ziemlich easy von der benutzung her....

Er macht kein Backup, von DVD's die einen Kopierschutz drauf haben.
Jedenfalls wollte ich fuer die Kinners ne Asterix-DVD-Sammlung kopieren, damit die nicht wieder aussehen wie drauf gefruehstueckt. XXXXXX meint nur, dass kaputte sektoren auf den DVD's sind und deswegen kein playback moeglich sei. XXXXXX, DVDBackup und XXXXXXX brechen alle ab, egal wie ich es versuche.

Gibt es dafuer eine Loesung?



Edit: Geändert wegen Nennung vom Kopierschutz-Aushebelungs-Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will ja nicht kleinlich sein, aber Kopierschutz umgehen ist illegal!

Füe DVDs ohne (!) Kopierschutz würde ich MPEG-Streamclip empfehlen. Vorausgesetzt AppleMPEG2-Plugin ist installiert, kann man damit einzelne Filmausschnitt kopieren und so eine defekte Stelle der DVD umgehen. (Manchmal hilft auch vorsichtiges putzen der DVD)
 
Nein, ich meine, ich hab so ne box gekauft. die DVD's sind nagelneu.
Ich will ja auch nicht den Kopierschutz umgehen, sondern eine dem Wort genau entsprechende Sicherheitskopie anfertigen. Wenn ich die DVD's den Kids so in die Hand druecke, weiss ich, dass ich die DVD's nicht wieder lesbar zurueckbekomme.
Ich denke nicht, dass dies auch schon illegal sein soll.
 
moonlook schrieb:
Ich denke nicht, dass dies auch schon illegal sein soll.
Es sollte nicht illegal sein und dein Anliegen ist ja auch nachvollziehbar. Aber soweit ich weiss ist jegliches umgehen eines Kopierschutzes nicht zulässig, egal aus welchen Gründen man es tut. Deswegen darf entsprechende Software in Deutschland auch nicht Verkauft werden.
Sorry...
 
In gewisser weise ist eigentlich illegal Kopierschutz auf Datenträger aufzubringen, da das dem Kunden die Möglichkeit nimmt, seine eigene Sicherungskopie von der Software/DVD etc zu machen...

Ich habe auch von allem Kopien, damit ich keine originale mit durch die Gegend schleppen muss...
 
Ob mit oder ohne Kopierschutz, ich würde MacTheRipper und Handbrake empfehlen.

| Ich lebe im falschen Land, in Frankreich ist der Kopierschutz laut jüngstem Gerichtsentscheid illegal, weil er das Rech auf die Privatkopie verhindere, tut er das? |
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moonlook schrieb:
Nein, ich meine, ich hab so ne box gekauft. die DVD's sind nagelneu.
Ich will ja auch nicht den Kopierschutz umgehen, sondern eine dem Wort genau entsprechende Sicherheitskopie anfertigen. Wenn ich die DVD's den Kids so in die Hand druecke, weiss ich, dass ich die DVD's nicht wieder lesbar zurueckbekomme.
Ich denke nicht, dass dies auch schon illegal sein soll.

Sorry moonlook, aber das ist auch illegal... hatte mal so ein teenie gemacht um seine DVD's auf Linux gucken zu können (glaub ich)... den Fall könnteste eigentlich kennen... kannst dich da bei denen bedanken, die meinen alles raubkopieren zu müssen. Sonst gebe es Kopierschutze in diesem Umfang vielleicht gar nicht und wir könnten unsere Sicherheitskopien erstellen.


Edit: Könnte der BGH sich mal bei den Franzosen abgucken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cossi

Das haben die Politiker mit dem Gesetz vergeigt und alle die sie gewählt haben und alle die nichts dagegen unternahmen und tatenlos zusahen.

Sie Frankreich und Canada, dort gibt es auch Kopierschutz, aber es interessiert keinen.
 
Also so langsam regt es mich richtig an. Wenn ich Euren Meinungen folge, hiesse das im Klartext, ich duerfe die DVD's kaufen, zerkratzen oder aehnliches lassen, und dann (weil sie nicht mehr abspielbar sind) am besten neu kaufen.
Oder versteh ich das falsch? Ich dachte bisher, dass man mit den DVD's (und CD's), die ich _kaeuflich_ erworben habe, im privaten Bereich machen und tun kann, was man will, also auch kopieren. Natuerlich nicht kopieren und die Kopien zum Kauf anbieten, nein, das mache und will ich auch nicht - da ist der Ansatz des Raubkopierens (was in der dem Wort entsprechenden Form recht selten geben duerfte, gemeint sind natuerlich illegal erzeugte Kopien) recht klar erkennbar und nachvollziehbar.
Was denken die sich denn dabei? Geben die einem auch ne Versicherung dafuer, dass ich die DVD's, einmal gekauft, immer im lesbaren Zustand vom Haendler immer wieder anfordern kann, falls einmal Kratzer oder aehnliche Sachen dafuer sorgen, dass ich die DVD's nicht mehr lesen kann? Sicher nicht!
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, koennt ich gar nicht soviel essen, wie ich k****** moechte.
Danke trotzdem fuer Eure Hinweise, ich fuehl mich grad wieder ein wenig wohler in Deutschland :(
 
Du hast es leider richtig verstanden. Das Umgehen des Kopierschutzes ist verboten, egal zu welchem Zwecke und egal, ob du der Besitzer des Originals bist oder nicht.
 
Tija, so müssen wir eben mit dem Gesetz leben. Soweit ich weiß, gibt es sogar Freiheitsstrafen und wenn ich mich recht erinnere, ist es schon illegal, wenn man Software, die Kopierschutz aufhebt, sich auf dem Rechner befindet. Es reicht sogar, wenn man solche Software aus dem Internet speichert.

Wenn man es genau nimmt, dürfte man nicht einmal den Video Lan Client von deren Webseite saugen, weil dieser den Kopierschutz umgeht! Also wenn du beim Saugen von VLC erwischt wirst, kannst du wegen einer Straftat nach Artikel "Schlagmichtot" belangt werden.

Theoretisch war auch Toast 6.0.9 und Jam 6.0.1 illegal, weil diese es ermöglichen, DRM-geschütze Musik auf CD zu brennen.

So sieht es aus mit unseren Gesetzen, doch wer hält sich dran?

Ob man jetzt eine geschützte DVD kopiert, um die original vor den eigenen Kindern zu schützen, oder ob man VLC von deren Seite saugt, beides ist eine Straftat nach diesem "verrückten" und in meinen Augen rechtlich nicht haltbaren Kopiergesetz.

Mal gespannt, wann die ersten Klagen gegen dieses Gesetz beim VWG eintreffen.

Klagen kann man aber erst, wenn man einen Bescheid bekam, das bedeutet, man muss sich erst strafbar machen. Dann erfolgt ein Verwaltungsbescheid (bestenfalls aufgrund Selbstanzeige) und dann kann man gegen diesen Klagen und vor das oberste Gericht ziehen... langwieriger und kostenspieliger Prozess. Wer hat schon die Nerven dazu...
 
Zurück
Oben Unten