dvd RAM

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD" wurde erstellt von bunkum, 20.04.2008.

  1. bunkum

    bunkum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.09.2007
    Hallo,
    ich habe letztens eine DVD-RAM Disc gefunden die ich wohl schon seit längerem mal ausprobieren wollte. Angeblich sollen diese Discs ja wie eine FEstplatte verwendet werden können. Also frisch eingelegt und es wird tatsächlich auch etwas im UDF-Filesystem angezeigt. Aber ich habe nur leserechte... was nun? Kann mir jemand helfen? Wie gehe ich mit dem Medium um?
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.503
    Zustimmungen:
    4.306
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    du scheinst unter 10.4 zu sein, da hat man bei UDF nur lese rechte...
    abhilfe bringt entweder umformatieren auf fat oder hfs+ (am besten ohne journaling) oder halt der umstieg auf 10.5.
     
  3. bunkum

    bunkum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.09.2007
    10.4

    nee ich bin auf 10.5 aber hab trotzdem nur leserechte...
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.503
    Zustimmungen:
    4.306
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    kann der brenner denn dvd-ram schreiben?
     
  5. bunkum

    bunkum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.09.2007
    äähhh

    äähhh keine Ahnung. Wo kann man das denn sehen?
     
  6. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    27.04.2004
    System Profiler -> Hardware -> Medium brennen
     
  7. bunkum

    bunkum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.09.2007
    danke...

    Also der Blick hat sich mal gelohnt. Der Imac hat DVD-RAM nicht mit drin stehen. :( Somit hätte sich das, wenn auch nich ganz positiv, zumindest geklärt.
     

Diese Seite empfehlen