DVD-RAM schreiben

S

spirit2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ich möchte auf meinem Mac Pro (1987) mit dem Betriebssystem 10.7.5 Daten (Programme) auf DVD-RAM (Verbatim, 3X, 4,7 GB) schreiben. Nach dem Formatieren der DVD mit dem Festplattendienstprogramm wird aber die DVD nicht als Volume/Wechseldatenspeicher auf dem Schreibtisch angezeigt. Gestern ging ich genau so vor - die DVD erschien im Schreibtisch, ich konnte Daten kopieren. Heute wollte ich weitere Daten auf diese DVD schreiben/kopieren und finde die DVD im Schreibtisch nicht mehr. Lediglich das Festplattendienstprogramm zeigt sie mir an. Habe dann die Daten gelöscht und neu formatiert, aber die DVD verschwindet im Nirwana. Auch über den Finder wird sie nicht angezeigt. In der Zwischenzeit habe ich die Daten auf eine externe Festplatte kopiert. Mich würde aber interessieren, warum ich keine DVD-RAM schreiben kann. Zuvor habe ich es versucht, die Daten mit Toast zu brennen, bei der Überprüfung ergaben sich stets Fehlermeldungen. Im Festplattendienstprogramm kam der Hinweis "nicht aktiviert", was meines Wissens auch korrekt ist. Auch der Versuch im anderen Laufwerk brachte keine besseren Ergebnisse. (Hat es vielleicht mit der zweiten Festplatte zu tun?)

Wilfried (greenhorn)
 
Hallo,
normalerweise ist die DVD-RAM schon UDF (Universal Disk Format) formatiert und man kann sie direkt wie eine Festplatte behandeln. Kann es sein, dass Dein DVD-Brenner kein RAM schreiben kann? Wie alt ist der Brenner und was ist was ist das für ein Hersteller?

Karl
 
:confused: Mac Pro von 1987 und OS X 10.7.5 geht nicht zusammen. Und der Supportartikel von Apple bezieht sich auf PPC Macs, irgendwie ist hier alles durcheinander. Allerdings wurden DVD-RAM von Apple schon immer stiefmütterlich behandelt. Warum, kann ich nicht nachvollziehen, ich mag sie.

Hier steht ein LG-Laufwerk, das mit DVD-RAM umgehen kann, aber Mountain Lion nicht. Für diesen Post habe ich eine DVD-RAM eingelegt: Der Brenner rödelt nur rum und nicht einmal das Festplattendienstprogramm kann auf die DVD-RAM zugreifen. Sieht ganz danach aus, als müsse ich den Stecker ziehen und eine Büroklammer aufbiegen, um die DVD-RAM wieder aus dem Laufwerk zu entfernen.

Vielleicht hast Du die DVD-RAM nur beschreiben können, weil Du Toast nutzt. Hier geht gar nichts, denn die werden von OS X 10.8.3 nicht unterstützt, oder doch? Festplatten-Dienstprogramm, Burn und Liquid CD haben sich aufgehängt und ich bin verwirrt.

Edit: Gibt es doch eine Möglichkeit, DVD-RAMs zu nutzen, auch wenn man kein Toast benutzt? Liegt es an meinem Brenner oder der fehlenden Implementierung in das OS X? Im Systemprofiler wird der Brenner korrekt erkannt und die beschreibbaren Medien werden auch aufgelistet, incl. DVD-RAM.

Suchmaschine habe ich bemüht, aber so ganz schlau werde ich aus den Suchergebnissen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountain Lion kann schon RAM (UDF) Lesen und Schreiben, so funktioniert es zumindest mit dem MacMini von 2012. Allerdings muss man zum Formatieren von UDF das Terminal bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ah, da hakt es also. Ich habe mich schon gewundert, denn UDF ist ein Standardformat. Hier steht auch aktueller Mini. Da ich kein Terminalkenner bin: Wärst Du so freundlich, mir den Befehl zu verraten? Danke :)
 
Bitteschön: newfs_udf -v "DVD-Name" -r 1.50 /dev/disk2.
Beachte bitte dabei die Laufwerksnummer(disk2), zu überprüfen mit dem Festplattendienstprogramm.
Informiere Dich bitte auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/UDF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Dankeschön, also nimmst Du UDF 1.50. UDF und DVD-RAM sind mir bekannt (Laufwerksnummer prüfen ist klar.). Nur bin ich davon ausgegangen, dass seit 10.7 DVD-RAM mangels Implementierung nicht mehr genutzt werden können. So richtig rund lief das ja eher selten und Apple hat sich ja größtenteils von optischen Medien verabschiedet.

Nun werde ich mich gründlich informieren und hoffe, dass der TE nicht sauer ist, weil ich seinen Thread gekapert habe.
 
Du kannst auch UDF 2.0, 2.01, 2.60 formatieren.
 
Danke für den Hinweis, das dachte ich mir schon. Nimmst Du 1.50 wegen der Kompatibilität oder hat es einen anderen Grund?
 
Hardware-Information:

Mac Pro 1.1 (1987), Prozessor 2 X 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon, Mac OS 10.7.5

Oberes Laufwerk: Superdrive Sony DVD RW DW-D150A, Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert), jedoch nicht DVD-RAM
Unteres Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-HSSL, Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerksünterstützung), beschreibbare DVD: ...-RAM...

Die DVD-RAM habe ich in "Journaled HFS+" formatiert.

Ich habe mich vorhin nochmals hingesetzt und die DVD mehrmals formatiert - und plötzlich erschien die DVD im Schreibtisch. (So wie gestern.) Weiß der Teufel woran dies liegt.
 
Danke für den Hinweis, das dachte ich mir schon. Nimmst Du 1.50 wegen der Kompatibilität oder hat es einen anderen Grund?

Eine gekaufte DVD-RAM ist mit UDF 2.0 formatiert, ich habe nur verschiedene Formatierungen getestet, bin aber bei 2.0 bzw. bei 2.01 geblieben.
 
spirit2.

Bei DVD-RAM dauert das mounten etwas länger, eventuell nur ein bisschen warten bis die DVD-RAM auf dem Schreibtisch erscheint, Du kannst eventuell auch mal versuchen die DVD-RAM in UDF 2.0 zu formatieren.

Noch etwas zum Lesen: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Mac_OS
 
@OldyMan: Danke für Deine Beiträge (gilt auch für alle anderen)

Der Mac Pro stammt aus 2007, nicht aus 1987, sorry.

Musste leider feststellen, dass die Daten vom Finder fehlerhaft übertragen wurden. (Fehlermeldung beim Kopieren.) Ich habe versucht, zwei Programme auf die DVD-RAM zu schreiben, bei beiden Fehlermeldungen. (Wollte alle Programme der ACS 6 auf DVD-RAM verewigen.) Werde jetzt die Daten mit einer normalen DVD in Toast brennen.
Mein Fazit: Es ist mit einem Mac Pro (1.1) nicht möglich, eine DVD-RAM zu schreiben.

Wilfried
 
was sagt denn der systemprofiler über den brenner?
 
@OldyMan: Danke für Deine Beiträge (gilt auch für alle anderen)

Der Mac Pro stammt aus 2007, nicht aus 1987, sorry.

Musste leider feststellen, dass die Daten vom Finder fehlerhaft übertragen wurden. (Fehlermeldung beim Kopieren.) Ich habe versucht, zwei Programme auf die DVD-RAM zu schreiben, bei beiden Fehlermeldungen. (Wollte alle Programme der ACS 6 auf DVD-RAM verewigen.) Werde jetzt die Daten mit einer normalen DVD in Toast brennen.
Mein Fazit: Es ist mit einem Mac Pro (1.1) nicht möglich, eine DVD-RAM zu schreiben.

Wilfried

Hallo Wilfried,

ich denke, es liegt nicht am Mac Pro, sondern am DVD-Brenner. Ein neuer Brenner kostet auch nicht die Welt (ca. 20,00 EUR).

Hast Du denn schon einmal versucht die DVD-RAM in das UDF-Format zu bringen?, was sagt denn das Terminal aus?

Gruß

Karl
 
Zurück
Oben Unten