DVD-RAM am iMac

Hallo a.S.
Wie finde ich die Bezeichnung meines DVD Laufwerks
 
Apfelmenü->[Alt]+System-Profiler... und dann unter Hardware
 
Links oben auf den Apfel klicken, dann "Über diesen Mac" , Weitere Informationen... und dann "Medium brennen".
 
Bitte vergebt mir!!!!!!!

falsche DVD in noch falscherer DVD RAM Hülle!

Bitte um Gnade war mein Fehler die DVD-RAM ist eine DVD R+W in einer DVD-Ram Case.:hamma::hamma::hamma:

SORYYYYY
 
Habe gerade das Programm "Burnerz" installiert und damit mein Laufwerk gecheckt: CanWriteDVDRAM: NO
 
macjo
Du machst aber auch Sachen!:confused:
Aber es wäre auch zu schön gewesen. Es führt also nichts an einem externen Brenner vorbei.
 
Hallo,
jetzt muss ich mich mal einklinken.
Mein externer DVD-Brenner:

HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L:
Firmware-Version: 1.00
Verbindungstyp: FireWire
Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.

Ich habe versucht ihn mit einer DVD-RAM zu betreiben. Nichts zu wollen !!!

Ich weiß nicht wer der Schreiber war : mit welchem Dateisystem wird die DVD-RAM formatiert, welche Schreibgeschwindigkeit wird erreicht ?
 
Ich habe (vor einigen Jahren) mit einem externen LG-GSA5120 DVD_Ram beschrieben.
Hierzu habe ich die DVD-RAM mit den Festplattendienstprogramm zunächst formatiert.
Ich weiss leider nicht mehr, welche Optionen das Festplattendienstprogramm hierzu angeboten hat.
Notfalls einfach mal ausprobieren.
 
Nicht alle Brenner unterstützen DVD-RAM, auch in der KleinWeich Welt nicht! Apple Rechner unterstützten noch nie DVD-RAM direkt. Es gab zwar immer mal wieder Versuche von ambitionierten Einzelkämpfern, aber letztendlich gaben alle dann irgendwann auf, weil: DVD-RW von allen Apple Rechnern gebrannt wird, weil externe Platten nicht mehr die Welt kosten, schneller sind, mehr Kapazität bieten. Ich habe bei externen DVD-RAM Laufwerken leider die Erfahrung gemacht, dass sie mit dem MacOS früher oder später Probleme bekamen, hauptsächlich beim Schreiben - warum auch immer. Ich verwende das Format seit einigen Jahren nicht mehr, wurde mir einfach zu lästig.
 
Nicht alle Brenner unterstützen DVD-RAM, auch in der KleinWeich Welt nicht! Apple Rechner unterstützten noch nie DVD-RAM direkt.
Aber in der „KleinWeich Welt“ werden wenigstens nicht Features aus der Laufwerksfirmware rausgepatched.
Ich habe bei externen DVD-RAM Laufwerken leider die Erfahrung gemacht, dass sie mit dem MacOS früher oder später Probleme bekamen, hauptsächlich beim Schreiben - warum auch immer.
Vermutlich, weil OSX < 10.5 UDF 1.5 nur lesend unterstützt hat und weil es mit OS < 10.4.4 sowieso ein Problem war nicht-Apple-Brenner zu verwenden.

@all: Eine Alternative zur DVD-RAM wäre eine DVD+RW, die unterstützt auch Packet-Writing. Allerdings weiß ich nicht genau, wie es bezüglich der Datensicherheit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darli
Korrekt! Es war einfach aufwändig und lästig immer wieder alle Apple Hindernisse zu umgehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nichts mehr vermisse und DVD-RAM einfach aus Gewohnheit verwendet hatte (Anfangs ging es aber sehr wohl um einige DAtenmengen(100GB), die vorhanden waren!)
 
Zurück
Oben Unten