DVD+R auf Formac Brenner?

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo

nachdem ich die Suchfunktion schon verwendet habe und leider nichts fand hier meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, einem Formac DVD Brenner (extern) eine DVD+R unterzujubeln, um damit z.B. Daten zu sichern?

Der nimmt leider nur dur DVD-R. Wer auch immer sich den sche.. mit den verschiedenen Formaten ausgedacht hat, gehört erschlagen ...

Gruß aus Altena

B.
 
Mit welchem Programm willst Du die DVD denn beschreiben, und viel wichtiger, wie heisst der Formac-Brenner?

Toast kann das, der Apple-Eigene DiskBurner nicht (soll neuerdings auf dem G5 auch funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet).

Vielleicht hat Formac aber auch ein dediziertes DVD-R Laufwerk verbaut. Dann geht das garnicht.

PS. Die Formate sind nicht ausgedacht, sondern haben sich im Wettbewerb nebeneinander Entwickelt. Du tankst ja auch kein Super-Benzin, wenn du einen Diesel fährst, genauso kaufst Du eben DVD-R wenn dein Brenner oder das Betriebssystem DVD+R nicht unterstützt...
 
Visual schrieb:
Mit welchem Programm willst Du die DVD denn beschreiben, und viel wichtiger, wie heisst der Formac-Brenner?

der heißt Pioneer DVD-RW DVD-R 105

Visual schrieb:
Toast kann das, der Apple-Eigene DiskBurner nicht (soll neuerdings auf dem G5 auch funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet).

meine 5.2.1 Version offensichtlich nicht, oder eben der Brenner..

Visual schrieb:
Vielleicht hat Formac aber auch ein dediziertes DVD-R Laufwerk verbaut. Dann geht das garnicht.

Das scheint so zu sein, nachdem ich lange gesucht habe und den Namen gefunden habe.

Visual schrieb:
PS. Die Formate sind nicht ausgedacht, sondern haben sich im Wettbewerb nebeneinander Entwickelt. Du tankst ja auch kein Super-Benzin, wenn du einen Diesel fährst, genauso kaufst Du eben DVD-R wenn dein Brenner oder das Betriebssystem DVD+R nicht unterstützt...

Das ist mir auch klar, aber ich finde es dennoch doof, dass man auf eine kleines - oder + achten muss, sonst hätte ich das Angebot bei Lidl nämlich nicht gekauft ... :mad:

Gruß B.
 
Hallo cubd,

stimmt wohl, der Pioneer DVR-105 ist schon recht alt und unterstützt nur DVD-R Medien...

Das Minus im Namen des Gerätes gibt allerdings bei Pioneer keinen Aufschluss darüber, ob das Gerät nun + oder - oder beides beherscht. So heisst das aktuelle Modell auch nur DVR-108, obwohl es ein Multiformatbrenner ist...

Gruß,

Visual
 
Danke für den Hinweis

vielleicht sollte ich mir einen neuen Brenner zulegen ... :D

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten