DVD mit Mac in ein Format für das iPad konvertiren

Saesse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
3
Hallo an alle User hier im Forum,

ich würde gerne einen von mir gekauften DVD-Film in ein Format konvertieren (mp4), damit ich ihn auf meinem iPad speichern und anschauen kann.
Von meinem Windows Rechner kannte ich noch das Programm "Freemake VideoConverter", (gibt es leider nicht für den Mac) das ich auch oft benutzte.
Gibt es so ein Programm auch bei Apple um es auf dem Mac zu benutzen?
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüßle,

Rüdiger
 
Hallo geronimoTwo,
danke für deine Antwort. Kannich die direkt von der DVD rippen oder muss ich die DVD zuerst auf den Mac kopieren?
 
Natürlich direkt von der DVD
 
Ok, dann muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme. Dir mal vielen Dank.
 
Ein scheinbar heikles Thema, daher lass ich mich hierbei gerne eines Anderen belehren.

Und wenn die DVD einen Kopierschutz hat, dann kannst du beispielsweise MakeMKV erwenden; ist ebenfalls kostenlos, in Kombination mit dem dazugehörigen Beta Key Allerdings kommt es dann halt darauf an ob das in deinem Land erlaubt ist. Hier in der Schweiz z.B. und - sofern ich das richtig in Erinnerung habe - auch in Österreich ist das kein Problem, sofern es sich um den Privatgebrauch handelt.
In Deutschland ist es laut Wikipedia wohl als Grauzone einzustufen, da es zwar anscheinend "verboten" sei, jedoch im privaten Rahmen keine Konsequenzen nach sich ziehen können soll.
Vgl.: "Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein."
(Was eigentlich impliziert, dass es im privaten Rahmen keinen Verstoss darstellt und selbst im nicht-privaten Rahmen höchstens als Gesetzesverstoss eingestuft werden könnte.)
Aber da klären wohl besser die Deutschen Kollegen hier auf. ;)
PS: Im Falle von MakeMKV würdest du erst die DVD/BluRay auf die Festplatte deines Macs rippen (wie der Name schon sagt, als .mkv Datei) und danach mithilfe von Handbrake, das bereits verlinkt wurde, in ein fürs iPad passendes Format bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Guten morgen iPhill und geronimoTwo,

Gerne möchte ich kurz erklären warum ich die DVD kleiner haben möchte. Ich fliege am Januar in Urlaub, und möchte diesen Film auf dem Flug von meinem iPad anschauen, da ich im Film Angebot der Airline in der Regel nichts finde was mir gefällt. Danach wird der Film eh wieder gelöscht, da ich sonst zu viel Speicher auf dem Pad verbrate.
 
Handbrake ist dafür ideal. Kannst Du direkt von DVD rippen, es geht allerdings viel schneller und ohne ewiges Gerödel, wenn man sich den VIDEO_TS-Ordner auf die Festplatte zieht und von dort aus rippen tut :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Guten morgen iPhill und geronimoTwo,

Gerne möchte ich kurz erklären warum ich die DVD kleiner haben möchte. Ich fliege am Januar in Urlaub, und möchte diesen Film auf dem Flug von meinem iPad anschauen, da ich im Film Angebot der Airline in der Regel nichts finde was mir gefällt. Danach wird der Film eh wieder gelöscht, da ich sonst zu viel Speicher auf dem Pad verbrate.

Joa, genau so kenn ich das auch. :) Oder wenn's mal eine lange Zug-/Busfahrt wird. Wie gehabt. Mit den oben genannten Tools lässt sich das problemlos bewerkstelligen. Und wie @WirbelFCM schon sagte: Am besten erst auf die Festplatte rippen/kopieren und dann mit Handbrake konvertieren.
(Handbrake ist das wohl beste Tool (verwendet den x264 Encoder), das es dafür gibt - und dann auch noch kostenlos!)
 
Vor allem hat es auch gleich die passenden Presets parat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-08 um 15.44.09.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-08 um 15.44.09.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 78
Vor allem hat es auch gleich die passenden Presets parat.

Nutzt du diese Presets selber? - Da verwende ich immer mein eigenen Einstellungen; mir gefällt schon nicht, dass die Frame-Rate angepasst und nicht, wie beim Original gegeben, beibehalten wird.
 
Nein. Ich nutze selbst erstellte. :D
Aber für einen Neueinsteiger sind die hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Handbrake ist dafür ideal. Kannst Du direkt von DVD rippen, es geht allerdings viel schneller und ohne ewiges Gerödel, wenn man sich den VIDEO_TS-Ordner auf die Festplatte zieht und von dort aus rippen tut :thumbsup:

Geht das mit Kopierschutz? Ich meine, dazu musste früher noch die libdvdcss installiert werden.
 
Geht das mit Kopierschutz? Ich meine, dazu musste früher noch die libdvdcss installiert werden.

Wenn die Disc "geschützt"* ist, so muss man das auch heute noch nachinstallieren, andererseits könnte man die Disc auch mittels MakeMKV (das, solange es sich noch in der BETA Phase befindet, kostenlos ist; der je 3 Monate lang gültige Lizenz-Schlüssel wird hier zur Verfügung gestellt & aktualisiert: Klick.) auf die Festplatte rippen und dann das MKV-File von Handbrake konvertieren lassen; MakeMKV macht eigentlich alles: ohne Schutz, CSS, AACS, BD+ etc.
Was dann halt wieder die Frage ist: Darf der Kopierschutz im jeweiligen Land ungangen werden? Meines Wissens ist das in DE relativ streng geregelt, wogegen das in der CH oder in AT wiederum "keinen kratzt".



*Da diese Mechanismen bei optischen Datenträgern alle derart ineffektiv (geworden) sind, setze ich das Wort in "".
 
Wenn die Disc "geschützt" ist, so muss man das auch heute noch nachinstallieren, andererseits könnte man die Disc auch mittels MakeMKV auf die Festplatte rippen und dann das MKV-File von Handbrake konvertieren lassen; MakeMKV macht eigentlich alles: ohne, CSS, AACS, BD+ etc.
Was dann halt wieder die Frage ist: Darf der Kopierschutz im jeweiligen Land ungangen werden? Meines Wissens ist das in DE relativ streng geregelt, wogegen das in der CH oder in AT wiederum "keinen kratzt".

Ist hier nicht erlaubt, wobei ich diese Regelung schwachsinnig finde. Zu Napster-Zeiten hatten CDs auch einen Kopierschutz, hat iTunes später auch nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist hier nicht erlaubt, wobei ich diese Regelung schwachsinnig finde. Zu Napster-Zeiten hatten CDs auch einen Kopierschutz, hat iTunes später auch nicht interessiert.

Eben, wie gesagt: Es kommt auf die Rechtslage des jeweiligen Landes an.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass - sofern es zum reinen Privatgebrauch geschieht - es irgendjemanden interessiert, wenn der Kopierschutz einer Disc umgangen wird, unabhängig von den Gesetzen des Landes. Vgl. dein Beispiel bezüglich iTunes (welches anscheinend im ganz grossen Stil das gültige Recht umging).
 
Eben, wie gesagt: Es kommt auf die Rechtslage des jeweiligen Landes an.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass - sofern es zum reinen Privatgebrauch geschieht - es irgendjemanden interessiert, wenn der Kopierschutz einer Disc umgangen wird, unabhängig von den Gesetzen des Landes.

Interessiert auch niemanden, solange es nicht kommerziell verbreitet oder für jedermann frei zugänglich gemacht wird. Aber durch die ganzen Streamingdienste hat sich das eh "bald" erledigt. Das war früher noch was anderes. Mittlerweile gibt es ja auch Downloadcodes zur BD.
 
Mittlerweile gibt es ja auch Downloadcodes zur BD.
Ich habe jedoch noch keinen Downloadcode bei BDs gefunden, mit dem ich mir eine "iTunes-kompatible" Version des Film laden konnte, für jedes Studio braucht es einen eigenen proprietären Müll. Die DL-Codes kann man also getrost vernachlässigen.

Zum Thema Streaming, ja, leider wird das in unserer heutigen Fastfood-Gesellschaft immer mehr, und bei den meisten heutzutage produzierten Filmen reicht es durchaus aus, ihn mal zu sehen, wenn er "for free" irgendwo gestreamt werden kann. Aber ich musste da bei den meisten Anbietern auch feststellen, dass die Qualität, besonders die der Audiospur, miserabel ist. Alles ist normalisiert, keine Dynamiksprünge, flüstern ist genauso laut wie eine Explosion... Im "Slow Food", auf den Discs, ist die Dynamik meist doch noch erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe jedoch noch keinen Downloadcode bei BDs gefunden, mit dem ich mir eine "iTunes-kompatible" Version des Film laden konnte, für jedes Studio braucht es einen eigenen proprietären Müll. Die DL-Codes kann man also getrost vernachlässigen.

Zum Thema Streaming, ja, leider wird das in unserer heutigen Fastfood-Gesellschaft immer mehr, und bei den meisten heutzutage produzierten Filmen reicht es durchaus aus, ihn mal zu sehen, wenn er "for free" irgendwo gestreamt werden kann. Aber ich musste da bei den meisten Anbietern auch feststellen, dass die Qualität, besonders die der Audiospur, miserabel ist. Alles ist normalisiert, keine Dynamiksprünge, flüstern ist genauso laut wie eine Explosion... Im "Slow Food", auf den Discs, ist die Dynamik meist doch noch erhalten...

Ist iTunes denn kein proprietärer Müll mit vielen Einschränkungen? ;) Das taugt momentan nichtmal als Musikdatenbank, weder zum Rippen, noch zum Taggen.
Klar wird Audio vernachlässigt, der Kunde merkt an Bild eher, dass die Qualität schlechter ist, als der Ton.
 
Zurück
Oben Unten