DVD-Laufwerk selbst reparieren?

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Liebe Leute,

vielleicht mute ich mir ja zuviel zu und verkenne die Situation...

Folgendes: Seit einiger Zeit rattert das DVD-Laufwerk und wirft Rohlinge nach einiger Zeit wieder aus. Nach dem ersten Mal habe ich eine Reinigung-CD eingelegt und dann ging es genau 2x. Danach war nichts mehr zu machen. Nichts war mehr abzuspielen, geschweige denn zu brennen!

Heute habe ich erfolgreich das Laufwerk externalisiert und eine 2. SSD anstelle des Laufwerks eingebaut. Stolz auf meine technischen Fähigkeiten frage ich nun nach, ob das nun vor mit liegendes DVD-Laufwerk auch irgendwie geöffnet, gewartet oder sonstwas werden kann :), damit es wieder läuft.

(Anm: ich habe ohnehin ein externes DVD-Laufwerk am Start, d.h. es geht mir nur ums Prinzip, nix wegwerfen zu wollen, was noch richtbar ist)

danke für eure Hinweise!
Liebe Grüße,
Sandro
 
Hi,
vergiss es, diese DVD-Laufwerk ist mechanisch u elektronisch Defekt, ab in das Recycling..

Franz
 
Du könntest es aufschrauben und den Zustand der Linse betrachten. Ist sie sauber, kannst Du, als Laie, eine Reparatur vergessen, denke ich.
 
Versuch macht kluch...

Ich sehe keine gesteigerte chance, weil oft die laserdiode verschlissen/gealtert ist.
Aber wenn es ein einfaches mechanisches Problem (dreck auf der Linse) ist kannst du glück haben.
 
Stolz auf meine technischen Fähigkeiten frage ich nun nach, ob das nun vor mit liegendes DVD-Laufwerk auch irgendwie geöffnet, gewartet oder sonstwas werden kann :), damit es wieder läuft.

(Anm: ich habe ohnehin ein externes DVD-Laufwerk am Start, d.h. es geht mir nur ums Prinzip, nix wegwerfen zu wollen, was noch richtbar ist)

Löblich. Und ja, es geht. Das DVD-Laufwerk von meinem C2D-MacMini habe ich wieder hinbekommen, eigentlich ist das ziemlich simpel. Einfach den oberen Deckel vom Laufwerk vorsichtig entfernen und die Linse vom Lesekopf mit einem sauberen Mikrofasertuch abwischen. Danach lief das Ding wieder bestens...
 
Zurück
Oben Unten