DVD-Laufwerk ...nichts da? Wird nicht erkannt!

moregassenan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
DVD-Laufwerke werden nicht erkannt??

Ich habe bei ebay zwei günstige und gebrauchte DVD-Laufwerke erstanden.

Der PC erkennt sie tadellos, nur mein Mac macht nichts.

Ich habe beide Laufwerke ausprobiert aber er zeigt mir weder die DVD oder CD, welche ich dann einlege, einfach nicht an?!

Die Finder-Einstellungen stimmen, also das Häckchen für 'anzeigen' ist gesetzt.
Auch im System-Profiler wird das DVD-Laufwerk angezeigt.

Liegt es daran, dass ich die Software DVD-Player noch nicht installiert habe?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn für ein normales CD-Laufwerk benötige ich ja zum Ablesen von normalen Daten auch keinen Treiber oder Software.

Es ist ein blauweißer G3 und damals, bevor ich diese Mühle gekauft habe, war auch schon mal ein DVD-Laufwerk eingebaut.

Den kleinen Stecker (Jumper) hab ich wie beim CD-Laufwerk auf Master gesetzt, also von Hintenaufsicht so:

::[:]

Ich hoffe das war richtig??
Alle KAbel sind soweit richtig eingesteckt ...jetzt ist eben nur noch die Frage, warum er keine CDs oder DVDs liest?!

Brauche ich ein FirmWare-Update oder so etwas?

Das eine Laufwerk z.B. ist von HL Data Storage, Model GDR8162B



Danke für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft da noch os9? dann brauchst du einen treiber als cdrom-toolkit
oder cd-speedtools...
 
Installiert ist OS X und OS 9 und bei beiden wird nichts angezeigt?!
Insbesondere für OSX wundert mich die Tatsache, dass sich gar nichts tut.
Also man hört deutlich, dass das Laufwerk die DVD liest oder lesen will aber an einer Anzeige fehlt es.
Habe mehrere DVDs und CDs ausprobiert...!
Auch das Booten klappt nicht.

Die Jumperstellung habe ich auch schon geändert ...nichts...
 
Zurück
Oben Unten