DVD Laufwerk intern, welches fürs late MBP 2008 ?

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.124
Reaktionspunkte
6.939
Hallo Ihr,

Meine Tochter hat ein MBP 15" 2,53 von Ende 2008.
Nun macht Ihr DVD Laufwerk faxen. Manche nimmts, die meissten nicht.

Da sie Sims 3 spielt und noch in einer Version wo ständig ne DVD im Laufwerk sein muss,
was natürlich Schwachsinn ist war mir klar dass es da kurz ooder lang Probleme gibt.

Also soll wieder eins rein. Verbaut ist ein Matshita UJ-868.
Habt Ihr vielleicht Empfehlungen welches da als Ersatz empfehlenswerter wäre als das Originale ?
Besten Dank an Euch
 
Also wenn ich auf meinen Link klicke ist das erste oben genau das was deines ersetzen kann für einen annehmbaren Preis.
Die HL superdrives sind nicht die schlechtesten, ausser du willst das gleiche was verbaut ist ersetzen.
Dann musst du ein gebrauchtes kaufen und du weisst ja da kann man die Katze im Sack kaufen.
 
Hi
oder gleich ein externes USB-Laufwerk.

Gruß yew
 
Ah du meintest " das könnte Ihnen auch gefallen.."

Stimmt, da ist was, wäre aber dann wieder das gleiche..meinte gelesen zu haben Matshita ist Panasonic...
 
Hi
oder gleich ein externes USB-Laufwerk.

Gruß yew

War auch mein zweiter Gedanke für schnelle Abhilfe.. hab aber erst gestern eins auf die schnelle vom Mediamarkt besorgt wieder zurückgegeben, dass weder auf dem Book noch Imac funktionierte, Pech halt.

Hauptgedanke wieder zur Einbauversion war halt die Idee des Books mit Mobil und kompakt, egal ob fürs Sofa oder zum mitnehmen.
 
guck einfach mal nach SATA slotin ohne blende, 9,5mm hoch.
 
guck einfach mal nach SATA slotin ohne blende, 9,5mm hoch.
Aha, danke.
Bin mit dem geschraube seit Powermac nicht up to date und dachte in der Zeit danach und bei Books gäbe es da mehr drauf zu achten..

Heisst auch egal ob LG, Matshita oder Panasonic draufsteht ist egal, kommt eh alles aus Taiwan...oder China..?
Schätze das Ding muss jeden Tag einige Zeit arbeiten..vielleicht gibts da Tendenzen welche Marke eher Ärger macht..
 
die sind wohl kontruktionsbedingt leider alle fehleranfällig.
manchmal hilft auch das reinigen, einfach ein dünnes lineal oder eine karte mit tuch umwinkeln und an der seite von der linse ein wenig den staub/dreck runter zu kriegen.
gab irgendwo eine anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oneO..Danke, guter Tipp werd ich mal testen.
schätze aber nach 8 Jahren, zumal beim einfachen einbau, gibts was Neues..
 
hab aber erst gestern eins auf die schnelle vom Mediamarkt besorgt
.... geht meist in die Hose

Welche Marke hast du ausprobiert??
Eigentlich sollten alle externen Laufwerke gehen. Man muss nur aufpassen, dass auch der Stromverbrauch reicht, den USB-2 liefert
.... ansonsten ein Y-USB-Kabel für das ext. Laufwerk verwenden

Gruß yew
 
.... geht meist in die Hose

Welche Marke hast du ausprobiert??
Eigentlich sollten alle externen Laufwerke gehen. Man muss nur aufpassen, dass auch der Stromverbrauch reicht, den USB-2 liefert
.... ansonsten ein Y-USB-Kabel für das ext. Laufwerk verwenden

Gruß yew
Kein Ahnung, was für ne Marke.. womögl. Samsung aber schon billig.
War n Schnellschuss..

Kannte das Problem mit unterschiedlichen USB ports schon auch, hatte so ein Phänomen mit einem Audiointerface am früheren MBP aber eher
nicht am Imac.

Hab mich aber schon aus den genannten Gründen für das interne Gerät entschieden, der Link von weiter oben war um 45 Euro +
der einfache Einbau und die Vorteile von mobil und freien Ports...

Grüsse erik
 
Hi
hab für ein rMBP ein Samsung SE-218 und bin soweit zufrieden.
Mit nur einem USB-Anschluß läuft es am PB G4 auch nicht. Da hab ich schon vor Jahren mal die HDD und später das Laufwerk gewechselt.
Beim PB dauert der Wechsel schon seine Zeit. Hektik ist da nicht angesagt. Womöglich geht's bei deinem MBP viel schneller

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten