DVD-Laufwerk deaktivieren

thec

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Möglichkeit das DVD-Laufwerk im MBP zu deaktivieren? Mich nervt das Einzugsgeräusch, wenn das MBP aus dem Hibernate-Modus aufwacht und ich lege vielleicht alle zwei Wochen mal ne CD/DVD ein, da wäre es kein Problem es für den Gebrauch manuell wieder zu aktivieren.
 
MacBook aufmachen und den stecker vom laufwerk abziehen... per software wird das nicht gehen.
 
Hmm ne das ist mir zu kompliziert. Ich dachte an eine Art unmount oder so, gerne auch nur per Konsole einstellbar. Keiner eine Idee?
 
Glaube ich nicht, daß das geht. Mein ATA Controller vom PowerBook ist kaputt und das DVD-Laufwerk wird im System-Profiler nicht angezeigt. Das Geräusch ist aber trotzdem da. Du könntest vielleicht herausfinden, welches Kabel für die Stromversorgung zuständig ist und dir da einen Schalter einbauen. Aber so schlimm ist das Geräusch wohl nicht? Ich glaube, alle Slot-Ins machen irgendein Geräusch und die von Apple verbauten Laufwerke haben nunmal traditionell ein sehr markantes.
 
Okay schade, danke für eure Hilfe. So schlimm ist das Geräusch nicht. Allerdings bin ich auf den Geschmack gekommen das MBP als Wecker zu benutzen in Kombination mit iTunes. Ich wach aber meist schon vom Laufwerksgeräusch auf :rolleyes:
Oder in der Vorlesung, wenn man es aufklappt und es erstmal ein saftiges Geräusch gibt. Naja, halb so wild, wäre nur schön gewesen, wenn es sowas gegeben hätte ;-)
 
Zurück
Oben Unten