DVD kopieren - darf ich oder darf ich nicht?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Das Thema wurde schon oft angepackt - ich weiss.

Aber jetzt sitz ich hier und zappel: Geniale CD, voll Stimmung hier, dazu passende DVD, die ich gern sehen möchte.
Leider hab ich keinen DVD-Player am TV und nur eine alte beige G3-Mühle mit einem Combo-Laufwerk extern über USB 1.1. Da geht gar nix.

Die DVD ist MEINE. Es steht auch was von Kopierschutz auf dem Cover, da aber eine CD und eine DVD drin stecken, hab ich keine Ahnung, wofür der KS gilt.

Ich werd hier irre - ich will den Film sehen, trau mich aber nicht, den Kram auf HD zu legen. Obwohl - von Euch mal abgesehen - kein Kläger da wäre......

Zudem hab ich einen gewissen Link verloren, den mir ein freundlicher Mensch einst zuschickte.

Can anyone help?

Es wird ganz ehrlich nur eine einzige Kopie für mich und meinen beigen G3-Mac.........
 
Wäre ansich illegal, da du einen Kopierschutz umgehst.
Wenn du den Film jedoch nicht anders ansehen kannst, wieso machst du es nicht einfach?
Hätte ja keiner was davon mitbekommen wenn du es nicht gepostet hättest ;)

Einfachste Lösung: Zum nächsten Billigmarkt und um 30 Euro n DVD Player kaufen, wirst wohl öfters mit DVDs zu tun haben ;)
 
Ja, eigentlich waere es illegal, hab aber noch keinen Fall gehoert, wo jemand Probleme bekommen hat, weil er sich seine eigene DVD auf den Computer zieht. Wenn dann nur, wenn du den Film brennst und an andere weiter gibst, wie sollte auch jemand wissen, dass du dir den Film einfach mal auf den Computer ziehst?

Naja, heisst aber, dass das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes illegal ist. Bliebe noch die Frage, ob ein Kopierschutz, bei dem man beim Kopieren nicht mal merken wuerde, dass er da ist, als wirksam bezeichnen kann ...

Man muss auch nicht paepstlicher als der Papst sein...

Gerald
 
Es geht ja nur um diese eine DVD. Dafür kauf ich keinen Player. Noch nicht..... Zudem will ich es jetzt haben! Die CD läuft rauf und runter!
 
Dieses wirksam ist ein sehr komisches Wort!
Gibt es einen wirksamen Kopierschutz? Dann könnte ich nicht kopieren.
Aber weiß niemand weiß macht niemanden heiß.
In diesem Sinne...

Gruß, Jörn!
 
War eigentlich nicht vor ein paar jahren mal die duskussion, dass der Kopierschutz ähm sagen wir mal regelwidrig ist??Den per gesetz ist es meines wissens nach immernoch erlaubt eine Kopie anzulegen..
korrigiert mich wenn ich mich täusche
 
Wäre noch interessant zu wissen, welche CD/DVD Dich so fasziniert!
 
Wie planst du denn diese DVD zu kopieren wenn du nur ein Combo Laufwerk hast?

Mal ganz ehrlich: Du hast Gewissensbisse die DVD, die du von deinem Geld gekauft hast, in eine für dich abspielbare Form zu bringen?
 
Nein, ist nicht illegal.

Siehe z.B. dieser Thread: klick...
§ 2 Geschützte Werke
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
2. Werke der Musik;

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) 1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. 2Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

...
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

(2) 1Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. 2Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird. ...
Besonders interessant ist die Formulierung "...dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen."

Nun, wenn Du die CD (DVD) gekauft hast und tatsächlich nur eine Sicherungskopie erstellen willst, dann soll die Umgehung des Kopierschutzes gerade nicht deshalb erfolgen, um den Zugang oder die Nutzung des geschützten Werkes zu ermöglichen. Den Zugang und das Nutzungsrecht hast Du durch die gekaufte CD ja schon.

Insoweit ist die Umgehung des Kopierschutzes zur Herstellung einer zulässigen Sicherungskopie (§53) nicht untersagt.

Ob das aber tatsächlich so ist, dürfte erst ein Gericht klären können. Bis dahin gilt aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Was interessiert mich der Kopierschutz bei meinen eigenen CDs, DVDs, whatever :rolleyes:
Wenn ich mir ne Kopie mache fürs Auto, dann ist das meine Sache, obs legal ist oder nicht!
 
Ich würde den Fall so einschätzen: leg die DVD in Deinen Rechner, und wenn Du sie kopieren kannst, dann besteht auch kein "wirksamer Schutz", den Du "umgangen" hast.

Eine "offensichtlich illegale Quelle" ist die DVD auch nicht, weil Du sie Dir gekauft hast. Und Du machst es nur privat, nicht gewerblich.

Ich z.B. habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich selbstgekaufte
Audio-CDs einlese, die offiziell zwar angeblich mit einem "Kopierschutz" versehen sind, ich von dme aber nichts merke, da ich sie ganz einfach in mein Laufwerk lege und diese dabei problemlos erkannt werden. "Wirksam" ist ein solcher Kopier"schutz" in meinen Augen dann nicht - und ich "umgehe" auch nichts.
 
Meine persönliche Meinung:
Wenn ich eine DVD besitze, dann mache ich privat damit was ich will, solange ich sie nicht weiter verticke.
Auch wenn der Staat das private Zerkratzen von CDs verbieten würde, kann ichs doch trotzdem tun ;)
 
Naja gut, ich hab sie geschenkt bekommen. Trotzdem MEINE!!!!!!!

@ Konrad Zuse: Bruce Sprinsteen, Seeger Sessions /We shall overcome

Ich versuch später mal mein Glück, und wenn mich wer verpfeift - Eure Namen stehen hier!!!!!!! :D
 
a) Dir gehört das Plastik, aber nicht der Inhalt einer DVD...
b) Du erwirbst mit der DVD die NUTZUNG der Inhalte, nicht den Inhalt selbst.. Welche Nutzungsrechte Du erwirbst, steht auf der DVD.. zB keine öffentliche Vorführung...
c) Der Inhalt, das Werk ist überhaupt nicht veräußerbar, unterscheide bitte wohlfeil zw. amerik. ©opyright und deutschem Urheberrecht ...
d) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes .. dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden
Aus die Maus.

Kannst Du per drag'n drop die DVD auf Deine Festplatte ziehen? Ja? Dann ist auch kein wirksamer Schutz druff..
Kannste das nur mit Ananas, Handbremse & Co, müsstest Du den Rechteinhaber fragen, der einen Teufel tun wird, Dir das zu erlauben...

........ alles kompliziert, in der Tat, ändert aber nix daran, dass die Gesetzlage so ist. Die Nennung, Verlinkung und die Nutzung von Rippern ist illegal, eine Nutzung außerhalb der Nutzungsbedingungen ist illegal, und nur weil ich 'was in Händen halte, "gehört" es mir nicht udn ich darf damit auch nicht machen was ich will..

Lebt mal von Selbsterschaffenden, dann versteht ihr, warum ein Teil der Gesetze so ist, wie er ist. Dass die aktuellen Korb I, Korb II Geschichten Quatsch sind, wirklichkeitsfremd und nur die Distributoren schützend (weder den Urheber noch den Nutzer...), ist aber auch klar..

Hat nur vor drei Jahren keine Sau's Maul aufgemacht, als das durch den Bundestag geprügelt wurde...

Demokratie sollte man nicht nur benutzen, man muss sie auch bedienen können .. ;)
 
k_munic schrieb:
Demokratie sollte man nicht nur benutzen, man muss sie auch bedienen können .. ;)
:upten:

Wie wahr, wie wahr!

Wobei sich mir ja immer noch die Frage stellt.. Ob das nicht wieder so ein Gesetz ist, das existiert, damit man die weiße Staatsweste hat und als sauberer Staat dasteht, der die bösen bösen Kopierer öffentlich an den Pranger stellen kann.

Denn mal ehrlich. Selbst wenn ich im Büro des Staatsanwalts sitze und ne DVD rippe.. Der wird nen Teufel tun und mich anklagen. Und wenn es doch einer tut, dann wird das Verfahren IMHO garantiert nach STPO wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Ziel dabei ist doch garantiert nicht der Endverbraucher, der ne Kopie macht und an seinen Nachbarn verschenkt (das dauert eh alles viel zu lange für die paar Euro die man spart), sondern der gewerbsmäßige Kopierer und Hersteller von Software mit denen man nen Kopierschutz umgehen kann.

Ist doch wie beim Kiffen. Eigentlich ist es verboten, aber solange du dich nicht mit nem großen Beutel Gras in der Tasche beim Verkauf erwischen lässt, juckt es keine Sau. (Außer vielleicht in Bayern. Da gibt es ja noch 20 Hiebe auf die nackte Nudel, wenn man Sonntags nicht in der Kirche erscheint. ;))

Wenn die Bürger ihre Kinder erziehen würden wie der Staat seine Bürger.. Na dann gute Nacht Deutschland. Ich sag doch meinen Kindern auch nicht "Kinder, eigentlich ist das verboten. Aber weil Mami und Papi erstens keine Zeit haben, sich ne Strafe auszudenken und ihr das ja zweitens nicht gewerbsmäßig betreibt, ist es nach Familienprozessordnung straffrei."

Da kann ich mir so ein Verbot auch schenken oder ich denke mir ein Gesetz aus, das auch das tut was es soll.. dort greifen wo es soll und andere Fälle eindeutig regelt und ggf. straffrei stellt.
 
Also das ist doch irgendwie schwachsinnig, jetzt muss sich der Verbraucher schon Gedanken machen ob er seine DVDs auf Platte ziehen darf oder nicht.

Wenn ich keine DVD-Kopierschütze umgehen würde, wäre mein Archos AV500 recht sinnlos. Und Filme ohne Kopierschutz bekommt man kaum.

Grüße

Fabian
 
Saugkraft schrieb:
...Ob das nicht wieder so ein Gesetz ist, das existiert, damit man die weiße Staatsweste hat und als sauberer Staat dasteht, der die bösen bösen Kopierer öffentlich an den Pranger stellen kann....

naja, wie bei allen Regelungen der communitas, hat das ja mehrerere Facetten: der Rechteinhaber soll was an die Hände gelegt bekommen, um seine Rechte durchsetzen zu können.

In dem Zusammenhang mal erinnert an "Benzinklau": bis in die 70er war das KEIN Diebstahl, da die Durchmengung von "mein Beinzin" mit "dein Benzin" es ausschloß, das Diebesgut wieder herzugeben,... da musste als ein uraltes und eigentlich für jeden verständliches Gesetz so umgefummelt werden, damit das wieder passt.

Nu' Digitales: nix Handfestes, keine Dienstleistung, kein Zähler dran, Kopie=Original ... da rudert der Jurist natürlich mit den Armen.. gleichzeitig werden damit Zillionen verdient..

Und schließlich Otto Normalverbraucher, immer schon Bücher fotokopierend, immer schon Blumen aus den Rabatten rupfend, immer schon falschparkend... Ich kauf für teuer Geld ne CD, kann die aber auf meinen teuer iPod nur hören, wenn ich hochillegal Programme besorge und nutze... weia!

Illegale/kommerzielle Massenkopien wären nach MEINEM laienhaften Verständnis ja schon mit dem uralten Urheberrecht abgedeckt.. hat olle Spielberg dem Vietnamesen aufm Flohmarkt das Nutzungsrecht abgetreten, JurrassicPark1 für 3fuffzich zu verkaufen..? nö, hatter nicht - bingobongo...-

... die "Rede" von olle Steve http://www.apple.com/hotnews/thoughtsonmusic/ hat da langfristig schon einiges an Brisanz, auch wenn er die bessere Qualität von CDs nicht erwähnt, der Schlingel, und erst Recht nicht "DVDs + tv" ...
 
chrischiwitt schrieb:
Das Thema wurde schon oft angepackt - ich weiss.

Aber jetzt sitz ich hier und zappel: Geniale CD, voll Stimmung hier, dazu passende DVD, die ich gern sehen möchte.
Leider hab ich keinen DVD-Player am TV und nur eine alte beige G3-Mühle mit einem Combo-Laufwerk extern über USB 1.1. Da geht gar nix.

Ich versteh das Problem nicht ganz: Du willst eine DVD kopieren. Wie willst du das mit einem Combo-LW anstellen?
Ein Combo-LW eignet sich doch um DVDs abzuspielen, also:
DVD in den Mac und ankucken...
 
tapf! schrieb:
Also das ist doch irgendwie schwachsinnig, jetzt muss sich der Verbraucher schon Gedanken machen ...

Soll ich mir nicht Gedanken machen, was ist Dein und was ist mein...? Na, Dein Gesicht möcht ich sehen, wenn ich DEINE Sachen "einfach so" nutze...

Abenteuerliche Vorstellung von Eigentum und Gemeinwesen.. :confused:
 
Naja,

was unsere/eure (bin Oesterreicher) Gesetzesvertreter da beschlossen haben ist teilw. nur durch deren Unwissenheit erklaeren/entschuldigen, sonst muesste man noch Schlimmeres vermuten.

Gibt aber meines Wissens keinen Fall, bei dem bei jemandem der sich privat eine Sicherungskopie gemacht hat (die er natuerlich nicht verkaufen/verschenken darf), rechtliche Schritte angestrebt wurden.

Und die Typen, die mit einer Sporttasche voll Raubkopien herumlaufen, die sie dann fuer 2,50 jedem den sie sehen, verkaufen wollen, koennen sie ruhig belangen...

Mit den saubloeden Zwansgtrailern usw. schiesst sich die Filmindustrie allerdings ins eigene Knie, das veraergert dann genau die Leute, die sich die Filme kaufen, denn Leute die sich Raubkopien besorgen, werden drauf diese ganzen Nonsense wohl kaum haben...

Und die grossartigen Ankuendigungen von den ganz sicheren Kopierschutzverfahren sind auch so was von laecherlich! Da sind die neuen Scheiben noch kaum am Markt (BD, HD-DVD) und schon wieder ist der Schutz geknackt. Dass ich als Konsument, der sich viele DVDs kauft, dann noch den ganzen Dreck (Kopierschutz, Anti-Werbung, Lobbying...) mit meinem Geld mit bezahle aergert mich auch masslos.

Gerald
 
Zurück
Oben Unten