DVD => FrontRow ohne encodieren ?

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hallo,

ich habe MTR was mir ermöglicht meine DVD's auf die HDD zu speichern.
Angeblich kann FrontRow den Ordner VIDEO_TS einer DVD abspielen und
ein Preview.JPG macht angeblich sogar ein Cover möglich.

Hat da irgendwer Erfahrung mit ?

Mir schwebt folgendes vor:

1. Mehrere DVD's haben doch das Problem, dass die Files im VIDEO_TS Ordner immer gleich heissen ? Kann man also den VIDEO_TS Ordner auch in einem Unterordner haben ? "bspw. LOST/VIDEO_TS"

2. Ich brauche nicht unbedingt ein komplettes Image der DVD. Der Hauptfilm mit der Ac3 oder DTS Tonspur reicht mir schon. Leider habe ich dann das Problem, dass MTR die Teile einzeln speichert.

- Leerer VIDEO_TS Ordner
- m2v Videostream
- AC3 Audiostream

Ich müsste also die beiden Stream wieder zusammenbringen und als VOB-File im Ordner VIEDO_TS speichern.....RICHTIG ?

Wie macht Ihr das mit euren DVD's ?
Ich habe keine Luste tagelang zu encodieren und dann auch noch AC3 zu verlieren und Bildqualirät einzubüßen.

Danke Euch sehr.
Doc
 
Soweit ich es in Erinnerung habe, kann Frontrow DVDs inzwischen von der HDD abspielen, ja. Meinen Erfahrungen nach allerdings mehr schlecht, als recht.
Den video_ts Ordner einfach in einen Ordner mit dem Filmnamen kopieren.
Unnützes Zeuch (Tonspuren, Menüs etc.) kann man z.B. mit Toast entfernen. Popcorn kann es auch. Und noch ein, zwei andere Programme können es.

Man muss beim Wandeln nach h.264 (m4v) übrigens nicht auf AC3 verzichten.

Sonst probier doch mal eine Alternative zu FR. Plex oder XBMC leisten auch durchaus gute Arbeit, wenn es ums Abspielen und archivieren von DVDs geht.

Gruß
 
danke, ich hab jetzt mal etwas herumprobiert und eine ganz passable lösung gefunden.

ich nehme ein windoof-laptop und dvd****. entferne damit die menüs und alle extra-features und behalte nur den film und eine tonspur (ac3).
dann fast wie von dir beschrieben:

ich kopiere den film mit unterordner: VIDEO_TS und den darin enthaltenen VOB-Dateien auf mein NAS und speicher noch ein "Preview.jpg" in dem Ordner ab (cover), danach ziehe ich einen ALIAS auf den Lokalen Ordner "Filme" und das funktioniert ganz wunderbar.

Doc
 
Wie gesagt, das, was Du unter Windows machst, kannst Du am Mac z.B. mit Toast oder Popcorn machen. Es gibt auch von anderen Herstellern noch Tools, die das können (unter OS X).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten