DVD externes Laufwerk auswerfen

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi, ich habe ein Problem mit externen DVD Laufwerken.
Ich habe mir vor Jahren mal eins gekauft, da lässt sich die DVD nur über den Auswurf Knopf (vom externen LW) auswerfen, wenn ich das Kabel abziehe und neu einstecke. Wenn es dann blinkt, kann man die DVD auswerfen, solange es blinkt.
Das Problem besteht sowohl am 2019 iMac, als auch am 2012 MacBook.

Ich dachte immer, das liegt am Laufwerk, und habe nun ein neues bestellt, das hat aber das gleiche Problem!?

Es scheint also mit dem Betriebssystem (jetzt Catalina, andere davor aber auch schon) zu tun zu haben.

Hat das Problem außer mir noch jemand? Oder habe ich zum 2.x Pech gehabt? Es sind jeweils welche für 20€, die aber laut Amazon Kommentaren mit OSX gut laufen.
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Das ist normal unter macOS. Ziehe das Laufwerksymbol vom Schreibtisch auf den Papierkorb. Dann wird durch das System ausgeworfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Das läuft bei OS & Co. einheitlich für alle Volumes - auch auf einem optischen Laufwerk könnten ja beschreibbare Datenträger liegen, die durch rein mechanisches Auswerfen beschädigt würden.
 
Lies halt die DVD ein und mounte sie bei Bedarf. Was gibt es in 2020 noch groß mit optischen Speichermedien zu hantieren? ;)
 
Lies halt die DVD ein und mounte sie bei Bedarf. Was gibt es in 2020 noch groß mit optischen Speichermedien zu hantieren? ;)
Bei mir z.B. ziemlich oft, da ich DVDs in ziemlichen Umfang erhalte.
 
dasjanervig! Aber danke!

Dazu sollte man wissen, dass Macs sogar eine Eject Taste auf der Tastatur hatten.
Damit konnte man das dann machen.
Die verschwand dann ja erst nachdem Apple keine optischen Laufwerke mehr verbaute.
 
Dazu sollte man wissen, dass Macs sogar eine Eject Taste auf der Tastatur hatten.
Damit konnte man das dann machen.
Die verschwand dann ja erst nachdem Apple keine optischen Laufwerke mehr verbaute.

Die hatten das nicht nur, sondern die externen Tastaturen von Apple haben das immer noch.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Lies halt die DVD ein und mounte sie bei Bedarf. Was gibt es in 2020 noch groß mit optischen Speichermedien zu hantieren? ;)

Fortschritt heisst für mich nicht jeden Mist mitzumachen? Einen Film streamen für €4,99, den ich bei Ebay eingeschweißt für €5,99 bekomme? Und wenn ich in 6 Monaten Lust habe, schaue ich ihn nochmal, und in 2 Jahren nochmal... und dann noch mal nach 8 Monaten. Von der Umweltbelastung durch Streamen jetzt mal ganz zu schweigen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fortschritt heisst für mich nicht jeden Mist mitzumachen? Einen Film streamen für €4,99, den ich bei Ebay eingeschweißt für €5,99 bekomme? Und wenn ich in 6 Monaten Lust habe, schaue ich ihn nochmal, und in 2 Jahren nochmal... und dann noch mal nach 8 Monaten. Von der Umweltbelastung durch Streamen jetzt mal ganz zu schweigen... ;)
Jeder Mist? Okee, wenn du meinst …
 
dasjanervig! Aber danke!
Du kannst auch
  • auf das Icon auf dem Desktop einen Rechtsklick -> auswerfen machen (wenn du im Finder eingestellt hast, das CD/DVD dort erscheinen sollen)
  • Systemeinstellung -> CDs & DVDs -> "Auswerfen-Menu in der Menuleiste" anhaken und dann über das Icon in der Menuleiste auswerfen
  • CMD + E ind der DVD-Player-App
  • im Finder oder auf dem Desktop die CD/DVD markieren und CMD + E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und dg2rbf
Ich sage ja nicht, das jegliches streaming Mist ist. Nur Filme für €4,99 zu streamen ist bescheuert
Du kannst Filme ja auch dort kaufen und dann so oft anschauen wie du willst …
 
...solange der jeweilige Anbieter die nicht aus dem Programm nimmt.
 
...solange der jeweilige Anbieter die nicht aus dem Programm nimmt.
Klar. Kann ja auch jeder seine Schätze auf Scheibe kaufen, wenn er will. Ich bin aber auch nicht so ein Film-Freak. Mir ist das nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten