DVD erstellen Fehlermeldung in iDVD und iMovie

M

maxiline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Bin am verzweifeln... Und seit Tagen tippe ich mir in google die Finger wund:

Ich möchte meine alten VHS Kassetten auf DVD's brennen.
Dazu habe ich einen VHV Recorder mit einem S-Videokabel an meine DV Kamera und die per FireWire (400) an meinen iMac (Lion, 12 Gb RAM) angeschlossen. Den Film habe ich mit iMovie aufgenommen. Soweit hat auch alles geklappt.

Der Film ist 2:32 groß und müsste doch auf eine DL-DVD passen, oder?
Wenn nicht was gäbe es für Alternativen?

1. Nun kann ich machen, was ich will, ich bekomm den Film nicht auf DVD.
Probiert habe ich schon mehrfach folgendes:
Bereitstellen, iDVD: erhalte ich die Fehlermeldung "Film zu groß (oder lang?)
Bereitstellen, Film exportieren: erhalte ich auch eine Fehlermeldung Film zu groß (oder lang).

Als Größe habe ich "groß 960x540" ausgewählt.

Bin erst vor kurzem auf einen Mac umgestiegen und habe ausser ein paar kleinere Filme (direkt aus meiner Kamera) erstellen, noch keine Erfahrungen mit iMovie.


2. Ist mir aufgefallen, dass durch das viele Herumprobieren mein Festplattenspeicher stark geschrumpft ist. Wie kann das sein? Wie kann ich den Platz wieder freigeben?

Für eine möglichst detaillierte Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

LG
Maxiline
 
Den Artikel habe ich bereits gelesen :)
Er hilft mir aber in Hinsicht von iMovie und iDVD nicht weiter.
Geht mein Vorhaben also nur mit Toast?
LG
Maxiline
 
wieso teilst du den film nicht einfach mit imovie?
 
Das wäre eine Option. Aber eigentlich möchte ich jeweils nur eine Single oder double DVD erstellen.
Wieviel Minuten passen denn - genau - auf eine double DVD (Single DVD)?
Die 2:32 (sind ja 152 Minuten) passen ja auch nicht auf die Double DVD (240 min), "sagt" jedenfalls mein Mac.
Dies "von Hand" mit iMovie hinzupfrimeln, scheint mir schwierig zu sein. Oder gibt's da in iMovie eine Funktion?

LG
Maxiline
 
Die Einheit "Minuten" gibt es bei DVDs nur bei Apple. Ausschlaggebend ist eigentlich die Dateigröße der fertigen mpeg2 Datei. Außer bei Apple.

Leider kenne ich mich mit iDVD nicht aus. Ich habe es auch nicht installiert, so dass ich es nicht ausprobieren kann. Aber hast Du auch eine DoubleLayer DVD im Projekt eingestellt? Oder kannst du das Projekt vielleicht als Image abspeichern, welches sich dann mit dem Festplattendienstprogramm brennen lässt?
 
Dass ich den Film erstmal abspeicher (Film exportieren) habe ich schon mehrfach probiert. Am Schluss kommt immer - nach 3 Stunden - eine fehlermeldung, die besagt dass die Datei zu groß sei. DoubleLayer habe ich eingestellt.

Wie kann ich denn sehen, wie groß die Datei wird? ohne dieses Wissen, kann ich ja den Film nicht mal vernünftig teilen?

Ausserdem ist Time Maschine ausgeschalten und freier Speicherplatz von 195 GB.
Nun Versuch ich mal mit QuickTime zu exportieren (eingestellt habe ich: dv zu Pal, so dass eine avi-Datei erstellt wird) mal sehen ob das klappt.

Wie speichere ich eine Image-Datei ab?

Wäre mein Vorhaben mit Toast (einfacher) machbar?

Danke für deine Hilfe
Maxiline
 
Am Timelimit von iDVD sollte es nicht liegen, da dieses angeblich bei DL bei 2 x 120 min liegt. Hinzu kommen aber auch noch die Menüs (ggf. mit Bewegtbildern, falls das mit iDVD möglich sein sollte). Das erzeugt jede Menge zusätzlichen Platzbedarf. Wie auch immer: DVD-DL macht ohnehin viele Probleme und dauert beim Kopieren vergleichsweise viel länger als 2 DVDs. Ich habe nur einmal versucht DL DVD-R in Adobe Encore (!) zu erstellen und bald aufgegeben.

Da sich nur wenige Leute selbst ein Meisterwerk von Francis Ford Coppola > 150 Minuten mehrmals an einem Stück anschauen, bietet es sich wirklich an das Werk sinnvoll aufzuteilen. Das schont die Nerven von Dir und auch die Deiner Zuschauer. ;)
 
Zurück
Oben Unten