DVD DL - welches Format? Playerkompatibilität?

R

razorinc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe leude,

mal zwei kleine fragen. habe mit nem kumpel zusammen für die uni einen film erstellt, der anscheinend in ansprechender qualität nicht auf eine "normale" DVD passt... Nun könnten wir den Film teilen, wollen wir ungern, da der Film als Insallation laufen soll!
Nun die Fragen:
1. Ich besitze ein MBP 2,16 GHZ, 15,4, Ati x1600 128 MB, zweite generation also. Ist es mit diesem möglich DVD DL zu brennen? Müsste wohl laut diverser Quellen im Internet gehen, nun aber die Frage: Kann ich damit DVD-DL und auch DVD+DL brennen?
2. Sollten beide Formate gehen, welches Format würdet ihr empfelhlen zwecks kompatibilität - zum einen im DVD Player, sowie in der Computer DVD Player Software?
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, danke schön und eine schönen start in die "neue" woche,

georg
 
viele Consumer DVD-Player lesen leider nur DVD-R, nicht DVD+R.
Deswegen lieber auf DVD-R DL setzen.

Für Computer ist es eigentlich fast egal, ob minus oder plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razorinc
okey, hm, das hab ich mir auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass es bei DVD-DL genauso ist, da es hier bei unserem Media Markt :)rolleyes:) lediglich DVD+R DL gibt... naja, werde die dann im internet bestellen.
Danke für die prompte Antwort,

georg
 
bei DL gilt diese +R und -R weisheit leider nicht...

mein mini z.b. mag keine -R DL, spuckt korrekte gebrannte einfach wieder aus...
bei DL scheint +R DL also eher das kompatiblere format zu sein...
 
hmm, das kann u.a. aber auch am Rohling liegen.

Mein iMac hat auch schon so einige +R nicht einlesen wollen, das MBP hat die selbe DVD anstandslos gelesen.
 
hm, das wiederum würde natürlich die domainz der DVD+R DL bei Mediamarkt erklären... hm, hat irgendwer denn konkrete erfahrungsberichte hinsichtlich den Formaten und Standalone Playern sowie macs...?
 
Bei den DL Medien sind die + etwas besser, was die Abspielbarkeit angeht. Das liegt schon alleine daran, weil das Format etwas früher auf dem Markt war.

Nichts desto trotz würde ich, wenn es schon DL sein muss, dringend dazu raten sich jemanden zu suchen, der einen Brenner besitzt, der den Booktype bei +R DL auf ROM setzt. Das ist noch am kompatibelsten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten