DVD CD im TV anschauen

Frankygps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
57
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eigene gekaufte DVD's auf dem TV anschauen bzw eigene CD's über die Homepod's wiedergeben.

Ich würde gerne wissen wie ich da am besten vorgehe. Habe keine Anlage bzw DVD-Player mehr.

Wollte mir ein Apple USB SuperDrive Laufwerk kaufen.
I-Mac, Macbook und HomePod vorhanden.

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank fürs lesen und ggf. antworten

Grüße
Franky
 
Na um die DVDs anzugucken reicht ja n DVD Player :D

CDs über HomePod hören würde gehen, wenn man die CDs über ein externes Laufwerk (muss nicht das teure Apple Teil sein) auf den Mac importiert und dann vom Mac an den HomePod streamt :)
 
Anmerkung bzgl. DVDs: Du kannst dir ein günstiges DVD Laufwerk für den Mac kaufen (wie schon gesagt, muss es nicht von Apple sein). Und die DVDs mit dessen Hilfe auf den Mac rippen (dann müssen die Discs nicht immer mitlaufen) und dann den Rip auf den TV streamen oder mittels USB-Stick direkt am TV abspielen.
Vorgehen für CDs ist so, wie von @LeoAha geschildert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und LeoAha
Dankeschön für die Info.
Wollte mir zeitgleich auch noch Apple TV 4K 128Gb zulegen.
Bringt das diesbezüglich etwas?
 
Ja. DVD-Filme sehen heutzutage so grottig aus....

Das Mag man kaum noch anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und masta k
DVD-Filme sehen heutzutage so grottig aus
Stimme zu.

Ich stand mal vor ein paar Jahren vor demselben Thema. Meine Lösung war:

1. DVD-Sammlung auflösen/verkaufen. => Vorteil: Schafft eine Menge Platz im Regal.
2. Habe dann meine Lieblingsfilme im Store "nachgekauft". => Vorteile: a) Kein Player mehr nötig und b) Filme überall verfügbar. (Sogar ohne Internet, wenn man sie vor Abreise auf den Rechner/das iPad geladen hat).

Nicht die günstigste Variante, aber am Ende für mich die sinnvollste...
 
Ich habe eine letzte DVD liegen aber den Film mittlerweile auch digital gekauft.
 
Interessant finde ich, dass DVDs als MP4-Rip qualitativ meist besser wirken als direkt ab Disc(?).
Könnte aber gut sein. Die werden ja optisch abgelesen und ein alter (verschmutzter) Lesekopf liest bestimmt nicht mehr so gut wie ein moderner. Und auf der Übertragung von der DVD bis zum TV geht dann womöglich auch noch Qualität verloren.

Wir hatten bei uns lange Zeit sogar noch einen VHS Spieler stehen und das für eine einzige VHS-Kassette. Den Film "Peanuts - Die Bank zahlt alles", gab es ewig nur als Kassette :D
 
Eine DVD ist wie eine CD ein digitales Medium. Da gibt es keinen Verlust an der ursprünglichen Qualität. Wenn das Laufwerk technische Probleme hat oder das Medium zu stark verkratzt ist, bricht das Abspielen ab.
 
Ist vermutlich eher ein Psychologischer effekt, weil ein komprimiertes Bild/Video faktisch weniger Inhalte enthält.
Wenn aber durch das komprimieren auch ein paar fehler ausgebügelt und z.b. die Schärfe verändert wird macht es das Bild wieder moderner und damit besser.

Der nächste noch etwas weitergehende Schritt ist dann, Details per KI wieder hinzuzufügen.
https://www.topazlabs.com/
 
So, jetzt bin ich schon etwas weiter mit den Info's die ihr mir gegeben habt.
Konnte leider nicht früher da ich auch hin und wieder arbeiten muss und Handy tippen geht nicht so dolle.

Hab mir gerade das Apple TV 4 K 128 GB bestellt und kann es morgen abholen.
Werde mich dann auch mal für ein ext. DVD-Laufwerk entscheiden und in Zukunft die neuen Filme online kaufen.

Danke für die vielen Info's
 
Danke für die Info ich bin mit dem Link sowieso nicht klargekommen
 
…just for the record and me: :teeth:

DVD rip with ffmpeg
ffmpeg -i "concat:VTS_01_1.VOB|VTS_01_2.VOB" -vcodec libx265 new-video-h265.mp4
 
Zurück
Oben Unten