DVD-Brennfehler - Laufwerk defekt?

Hexstatik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Probleme mit dem Brennen von DVDs bei mir im iMac C2D.
Ich habe 6 DVDs (zwei verschiedene Marken) verbraten ohne eine funktionsfähige DVD hin zu bekommen. Direkt am Anfang des Brennvorgangs bekomme ich Fehler. Ich habs schon mit Toast, Burn und der OSX-eigenen Brennfunktion versucht. Die Fehler haben alle in etwa den selben Wortlaut:
"Der Datenaustausch mit dem Gerät ist fehlgeschlagen". Hier Screenshots von den Fehlermeldungen:

brenn1.jpg


brenn2.jpg



Wie sind die Fehler zu bewerten? Muss ich jetzt tatsächlich das Laufwerk tauschen lassen, oder handelt sich es möglicherweise "nur" um einen Software- oder Konfigurationsfehler, der sich auch mit einfachen Mitteln beheben lässt?

Schonmal im voraus vielen Dank für all die hilfreichen Antworten ;)
 
Ist mir gestern auch passiert. Allerdings an einem externen Laufwerk. Zuvor hatte ich einen Brennvorgang abrechen müssen, weil sich der Vorgang "aufgehängt". Danach war das Laufwerk auch extrem heiß. Ich hab dann ca zwei Stunden gewartet, bis es absolut abgekühlt war. Dann gings wieder. Es war eher Intuition vpn mir, da die Fehlermeldung auf einen fehlerhaften Datenausstausch schliessen liess. Noch würde ich nicht auf das schlimmste schlissen.

Montrak
 
Das Laufwerk war eigentlich recht kühl mit 40 Grad.
Auch am Tag danach gings nicht.

Mir ist noch aufgefallen, dass das CD brennen ohne Probleme funktioniert...nur DVD eben nicht

DVDs und CDs lesen geht übrigend auch...


Ich bin übrigens überwältigt von der Flut an Antworten, in dem Bemühen mir zu helfen ;)
 
Hast Du vielleicht nur ein Combodrive, daß gar keine DVDs brennen kann? Oder hast Du in der Vergangenheit schon mal erfolgreich DVDs gebrannt?

Einen sicheren Vergleich dürftest Du eigentlich nur mit einem externen Brenner im Vergleich hinbekommen.

Generell würde ich, falls Du öfters mal was brennen mußt, eher zu einem externen Brenner greifen, da die MatSHITa Brenner, wie der Name schzon sagt, nicht die besten sind...
 
Also das Laufwerk ist schon aktuell und kann DVDs brennen, aber als OEM Version des Panasonic Laufwerks mit Apple Firmware kann es keine DVD RAM brennen.
Wie man bei Apple Discussions sieht, ist die Fehlermeldung ein häufiges Problem, nur eine Lösung gibt es nicht dazu, deshalb gibt es in der Regel die Empfehlung DVD Rohlingen von anderen Herstellern zu verwenden. Angeblich soll auch schon mal ein SMC/SMU/PMU Reset geholfen haben, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Selbst für die Retail Version des Brenners, gibt es von Panasonic keine Firmware Updates.



UJ-85J Specifications
Interface IDE/ATAPI
Buffer Memory 2 MB
Power Requirements DC +5V, 2.0A
Operating Temperature 5~60 °C
Operating Humidity 5~90 %RH (Max. wet bulb temp. is 29°C, Non-condensation)
Loading Method Slot loading
Dimensions 5.07” x 5.03” x 0.5”
Read Speeds DVD-ROM 8X, CD-ROM 24X
Write Speeds DVD-RAM 5x, DVD±R 8X (SL) 4X (DL), DVD-RW 6X, DVD+RW 8X, CD-R 24X, CD-RW 16X
 
Erst einmal danke für die Antworten.
Und sorry, dass ich mich nicht früher dazu geäußert habe. Ich hatte leider in der letzten Woche kein Internet...

@Kalle Grabowski:
Das ist kein Combo Drive. Außerdem hab ich schon dutzende von DVDs erfolgreich mit dem Laufwerk gebrannt. Merkwürdig ist nur, dass ich schon vorher die gleichen DVD-Rohlinge erfolgreich gebrannt hab.

Inzwischen hab ich aber die entsprechende DVD gebrannt bekommen...Nur fragt mich nicht, warum das auf einmal funktioniert hat... ;)

Was meint ihr, soll ich mich einfach mal bei Apple melden und mir das Laufwerk wechseln lassen?
 
Inzwischen hab ich aber die entsprechende DVD gebrannt bekommen...Nur fragt mich nicht, warum das auf einmal funktioniert hat... ;)

Was meint ihr, soll ich mich einfach mal bei Apple melden und mir das Laufwerk wechseln lassen?

Hallo Hexstatik

Natürlich kannst du Apple anrufen, wobei der telefonische Support (01805 009 433 ) nur in den ersten 90 Tagen ab Kaufdatum gewährt wird und danach bezahlt werden muss.
Kauft man vor Ablauf der Garantiezeit AppleCare, oder es ist bereits vorhanden, dann kann man nach der Registrierung den telefonischen Support kostenlos nutzen und hat insgesamt 3 Jahre Garantie.

Man kann sich auch gleich an einen Apple Service Provider (Händler) wenden. Welche am nächsten zum Wohnort liegen kann man unter nachfolgender URL herausfinden: http://www.apple.com/de/buy/locator/

Ob es ein Fehler des Laufwerks ist oder nur eine Unverträglichkeit mit einigen Rohlingen, lässt sich schlecht sagen, denn selbst bei einer Sorte die immer problemlos war, können mal welche dabei sein die sich nicht fehlerfrei brennen lassen.
 
Wenn du noch Garantie hast und es weiterhin Störungen gibt -> ab zum Applehändler!
 
Zurück
Oben Unten