DVD-Brenner für den Mini - Master oder CS?

M

Maverick-F1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
6
Ich habe vor, meinem Mini demnächst dieses Laufwerk zu gönnnen.

Alternate gibt an, dass dieses auf Cable-Select voreingestellt ist. Was brauche ich aber für meinen Intel-Mini (Core Solo)?
Das konnte ich bisher noch nicht eineutig rausfinden... :confused:

Was ich allerdings rausgefunden habe, dass man zum Umstellen "einfach" eine andere Firmware flashen muss. Die Frage ist nun (falls das nötig werden sollte) - wie mache ich das?
Gibt's die Firmware einfach zum DL? Flashen sollte im PC ja grundsätzlich funktionieren (im Mini geht's dann ja nicht, wenn das LW nicht erkannt wird).

Weiß da jemand Bescheid?
 
Hallo!
Ich persönlich würde es nicht kaufen, weil a) nicht sicher ist, ob die genannte Software auch unter MacOS X läuft und b) die Software zum Umstellen vielleicht sogar noch auf Diskette geliefert wird (da ja das LW selber noch nicht ansprechbar ist).
Gruss
der eMac_man
 
Ich glaube(!), das LW wird so wie es ist richtig erkannt.
Zumindest habe ich bisher noch von nichts Gegenteiligen gehört.
Ich hatte meinen G4 Mini Damals mit dem Vorgängermodell aufgerüstet.

Und die FW wird sicherlich nicht mitgeliefert.
Die bekommt man normalerweise auf Anfrage von Pioneer zugeschickt.

Trotzdem muss man dann aber natürlich erst einmal einen PC finden, mit dem man neu flashen kann. Am Desktop-PC wirds normalerweise ja nichts, da man erst einen Adapter haben müsste.
Am einfachsten geht das dann noch mit einem Laptop.

Aber, wie gesagt, ich glaube CS ist eh richtig.

Gruß
 
Alternate gibt an, dass dieses auf Cable-Select voreingestellt ist. Was brauche ich aber für meinen Intel-Mini (Core Solo)?

... normalerweise liegt man bei Apple mit "Cable Select" richtig. Ich habe jetzt zwar nicht explizit dieses LW in (d)einem Mini verbaut, aber bei x anderen Umbauarbeiten war CS bis jetzt immer ok ;)


Gruß
 
Weshalb ich dieses Laufwerk nicht kaufen würde, wäre der Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a184223.html

Ansonsten hab ich in meinem PB dieses Laufwerk verbaut, und bin ziemlich zufrieden damit, es wird sogar als "unterstützt/geliefert von Apple" im Systemprofiler ausgewiesen. MIT der original Firmware. Allerdings schaltet das Laufwerk bei mir automatisch auf "Slave" um, da mein PB kein CS unterstützt. Brauchen würde ich "Master". Dieses Problem lässt sich auch lösen:

http://www.xlr8yourmac.com/tips/Pioneer_K04L_master_mod.html
 
Der Preis ist weniger das Problem (soo teuer finde ich das auch wieder nicht - ist auch nicht sicher, ob ich wirklich bei Alternate kaufe, es ging nur um das Laufwerk); der PC zum Flashen wäre auch kein Problem (Adapter vorhanden) - aber anscheinend brauche ich den ja nicht :)

Ich denke, dass ich das bei Gelegenheit doch versuchen werde (wahrscheinlich werde ich das dann auch gleich mit dem Einbau einer größeren/schnelleren Platte verbinden).

Danke nochmal für die Tipps!
 
Sollte gehen, denke ich.
Mein Mac mini fuhr auch mit dem Laufwerk (bzw. bei mir DVR-K05L, aber sollte dasselbe sein, ebenfalls CS) als einziges IDE-Gerät hoch.
 
Achja - eine wichtige Frage hab' ich fast total vergessen:

Ist das Pioneer-LW beim (DVD-)Video und CD-Audio-Abspielen leise (mindestens so "leise" wie das von Apple verbaute Combo-Drive)?

Das wäre enorm wichtig für mich, da der Mini nach wie vor die "Home Media Central" bildet! :)

Und ein dröhendes Laufwerk beim Filmschauen oder Musikhören wäre das Letzte, was ich da gebrauchen könnte... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten