DVD Brenner defekt?

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin schon ganz verzweifelt!.Seit einigen Tagen spinnt mein DVR-105 DVD-Brenner.
Nach dem Brennvorgang erscheint immer die Meldung
<Beim Schreiben des Lead-in oder Lead-Out ist ein Fehler aufgetreten!
Und zwar beim Brennen von Audio-CD´s schneller als 8 fach und bei jedem Versuch eine Daten-CD zu erstellen unabhängig von der Brenngeschwindigkeit!
Im Simulationmodus funktioniert aber alles bestens!
Getestet auf zwei Betriebssystemen

MacOSX 10.3.8 mit Toast Titanium 6.0.7
MacOS 9.2.2 mit Toast Titanium 5.2 und emagic Waveburner

Helfen da Pflegetools für DVD-Laufwerke, wie z.B. Lens-cleaner
oder ist davon abzuraten?

Ist das ein Fall für den Pioneer Service oder muß man gleich das Teil auf den Müll kicken?

Gruß, Markus
 
Ja die Finger von diesen Reinigungssachen lassen!!!

Am besten du schließt den Brenner mal an einen PC an und bringst die Firmware auf den neuesten stand...
www.cdfreaks.com gute Seite zu dem Thema.
 
mit einer reinigungs cd kannst du nix falsch machen...
falls du schon eine hast oder dir eine leihen kannst...
hat meinem 103 auch wieder die sprünge geholfen...

ansonsten ein neuer brenner kostet 50€, da sollte man sollte man eher überlegen, ob das geld für die reinigungssachen da nicht besser reinstecken sollte...
 
Ich schließ mich der Meinung von CapFuture an. Diese Reinigungssysteme haben nur bei alten Laufwerken (aus dem Audio-Bereich) mit Glaslinsen was gebracht. Bei modernen Laufwerken sind Kunststofflinsen verbaut und denen schadet das mehr als es bringt. Ich habe das mal gelesen, weis aber nicht mehr wo.

Gruß Patrick.
 
Hallo,
jetzt meld ich mich mal wieder.
Der Ärger mit dem Brenner hat sich erledigt.
Hab ne ganze Spindel voll Platinum Rohlingen, die alle beim Brennen Fehler verursachten.
Mit Kodak und Tevion und Fuji rennt der Brenner wie eh und je!

Sollte also wieder einmal jemand Ärger mit <Lead in und Lead out> haben
"Probiers mal mit anderen Rohlingen" (Gemütichkeit)!

Gruß, Markus
 
Moin!

Jaja... die Platinums... da konnte man ’ne gebrannte Audio-CD nach 2 x Benutzen im Auto schon gar nicht mehr verwenden... ich hab jetzt 'ne 100er Spindel Verbatim DL+, die waren fast genauso "billig" wie die billigen... und gehen super.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Jaja... die Platinums... da konnte man ’ne gebrannte Audio-CD nach 2 x Benutzen im Auto schon gar nicht mehr verwenden... ich hab jetzt 'ne 100er Spindel Verbatim DL+, die waren fast genauso "billig" wie die billigen... und gehen super.

MfG
MrFX

Das ist nicht eine Frage der Marke, sondern des Rohling-Herstellers. Man kann also nicht pauschal sagen Platinums sind schlecht...man sollte beim Kauf immer prüfen welche Kennung die CD oder DVD hat ;)

Bei vcdhelp.com gibt es eine sehr große Datenbank diesbezüglich

ciao
 
Moin!

Und wie willste das bei einer eingschweißten Spindel sehen?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Und wie willste das bei einer eingschweißten Spindel sehen?

MfG
MrFX

vcdhelp.com ist da eine sehr gute Seite. Wo man ugf. sehen kann welches Unternehmen welche Hersteller labelt für seine Rohlinge. Bei Intenso gibt es in der Regel nur die von mir genannten Mediacodes (ganz selten findet man MCC), und die sind nicht wirklich gut.

Bei Minus also generell immer Tayoyuden, MCC oder Ritek G03 - G04 nehmen. Diese Hersteller bereiten den meisten Brennern keine Probleme.

ciao
 
Zurück
Oben Unten