DVD-Brenner defekt oder Software Problem?

R

rabuff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Mein MacBook Pro (Mac OS 10.4.11 - 2.33 GHz Intel Core 2 Duo - 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM) hat bei den letzten beiden Versuchen mit Toast 9 eine DVD zu brennen eine Fehlermeldung ausgegeben. Kurz nachdem ich den Brennvorgang gestartet habe kam folgende Fehlermeldung.

The drive reported an error:
Sense Key = Hardware Error
Sense Code = 0x03

Nachdem ich ok gedrückt habe dauerte es noch ein bis zwei Minuten bis Toast fragte, ob es die DVD überprüfen (verifizieren) solle. Das machte es dann auch ohne Probleme und schloss den Brennvorgang "erfolgreich" ab. Die DVD war nur teilweise beschrieben und wurde vom Computer nicht erkannt und brauchte ewig bis sie ausgewurfen wurde.
Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal, als ich versuchte mit iTunes eine Daten-DVD zu brennen. Nach kurzer Zeit wurde der Brennvorgang abgebrochen und die DVD war nur teilweise beschrieben und vom Computer nicht zu erkennen. An die genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber wahrscheinlich etwas ähnliches wie bei Toast. Kurz darauf machte ich eine neuinstallation meines Systems (OS 10.4.11) und der Fehler war vorläufig behoben. Das war vor ungefähr zwei bis drei Monaten und seit dem habe ich den Brenner bis auf die letzten beiden Fehlversuche nicht mehr benutzt.
Ist das jetzt ein Hardware Fehler oder ein Software Fehler? Kann denn ein Hardware Fehler durch eine neuinstallation des Systems kurzfristig wieder behoben werden?
Zwei neue Probleme sind auch seit kurzem aufgetreten. Das neueste ist, dass meine Rechner, bei leerem Akku nicht mehr in den Stand by Modus wechselt, sonder komplett herunterfährt.
Das andere ist, dass es sich immer so anhört als würde mein Rechner irgendwelche Daten von der Festplatte lesen oder sie beschreiben, auch wenn ich gar nichts mache. Zumal ist dieses lesen oder schreiben lauter als ein normaler Kopiervorgang.
Ich habe schon über eine neuinstallation des Systems nachgedacht oder OS 10.5 zu installieren aber ich bezweifel, dass dies den Fehler beheben wird.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe und zur Belohnung noch ein toller Screenshot von der Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • driveError.jpg
    driveError.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 69
sense key ist immer ein fehler den der brenner meldet...
entweder mag der dann den rohling typ nicht, oder so langsam ist der hinüber...
 
Was war es denn für ein Rohling? Da gibt's unglaublich viel Schrott und nur wenig wirklich Gutes...
 
Der Rohling war auf jeden Fall von der billigeren Sorte, werde es mal mit einem besseren versuchen. Aber mir macht es auch sorgen, dass meine Festplatte diese komischen Geräusche macht, hört sich an wie unregelmäßiges ticken einer Uhr, und dass er einfach aus geht, hatte ich noch mit keinem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten