DVD Brenner am MacBook

S

sufisufi

Hi Leute.

Will mir das MacBook ohne DVD Brenner kaufen.

Ein externes DVD Laufwerk muss her, weil mir das und die 170 MHz 200 Euro nicht wert sind. kaufe ich nen Ipod fuer.

Also kann ich jedes externe DVDRW Gerät anschliessen? Gibt es dadurch vermutlich Komplikationen, wegen des OS' oder der iLifesuite ?
 
Jup - sollten eigentlich alle aktuellen Geräte funktionieren
 
Ich würde auf alle Fälle ein FW Gehäuse nehmen. Irgendwo gibts auch eine Liste mit Brennern die auf alle Fälle funktionieren. Falls ich den Thread finde häng ich ihn an. ;)

MfG, juniorclub.
 
Für den externen Brenner zahlst du halt auch wieder 100 EUR inkl. Gehäuse.
Mußt du wissen, ob es das dir wert ist...
 
So billig sind die externen Brenner auch nicht, dafür aber schneller! Eigentlich sollten alle externen Brenner funktionieren (sowohl USB2 als auch FireWire). Es gibt keine Einschränkung bei der Funktion, weder im OS noch in iLife.
 
is halt nur die frage obs dann nicht gleich klüger is festplatten zu kaufen
dvd´s brennen is zumindest bei mir out...

ich kauf mir lieber jedes jahr ne grosse festplatte
is schneller und ich kann auch alles gut sortieren

und vergiss nicht! DVD Rohlinge sind auch nicht billig !

also mit Festplatten kommt man sicher am billigsten "weg"

es sei denn du musst unbedingt filme brennen...
 
Für eine zweite Datensicherung ist die DVD Variante durchaus sinnvoll.
Es sei den man hat stets eine zusätzliche HDD für den Fall der Fälle, das die Festplatte mit wichtigen und wertvollen Daten abschmiert.
Hab' neulich irgendwo gelesen, oder gesehen, das Festplatten immer häufiger ihren Geist aufgeben, ob das nun an der neueren Herstellungsvariante liegt, kein Alu mehr sondern Glas, Preisdruck, oder unausgereift, keine Ahnung. Jedenfalls hab' ich immer eine zweite Sicherung der Archiv-Daten und dafür finde ich die DVD, bzw. später Blue-Ray, HD-DVD, einfach perfekt.
 
Bei wichtigen Daten oder z.B. meine Bildersammlung .... habe alles auf DVD gesichert und dazu auf ner eigenen externen Festplatte die nur dafür verwendet wird, kostet zwar ein paar Euros, dafür brauch ich mir wegen der Daten keine Sorgen zu machen !

Ich sehe es ähnlich, DVD brennen nur ab und zu zur Sicherung. Für den Aufpreis zur höheren Ausstattung hab ich mir schon nen externen USB 2.0 DVD Brenner geholt und ne 300GB Festplatte.
 
wo gibts denn nen guenstigen usb 2.0 dvd brenner? in der elektronischen Bucht habe ich welche fuer 49 €vro gesehen.

Würdet ihr die empfehlen? ISt echt nur fuer 2 - 3 mal im Jahr ne DVD brennen. (JA, ich brauch einen eigenen BRenner, um jetzt Antworten wie; geh doch zu nem Freund et cetera auszuweichen)
 
naja um so ne antwort kommt man eben fast nicht rum. für 2-3x im jahr ist das geld einfach rausgeworfen. ich würd mir ne festplatte kaufen ;)

...aber bin schon still :D
 
Zurück
Oben Unten