DVD Brennen mit 15" PowerBook geht nicht mehr :-(

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.174
Reaktionspunkte
1.857
Moin!

Letztes Wochenende wollte ich ein wenig Platz auf der Platte schaffen und habe deshalb angefangen eine DVD zu brennen.
Am Schluß des Brennvorgangs (Toast) kam dann ein toller Hardware Error 0x03 als der Lead Out geschrieben werden sollte. Super dachte ich mir, dann probiere ich es doch mal mit deiner DVD-RW. Das ging genauso in die Hose. Dann habe ich versucht das Image mit dem Festplattendienstprogramm zu brennen. Das ging einwandfrei auf die DVD-RW.
Also dachte ich mir, daß dann ja auch eine DVD-R gebrannt werden könnte. Aber Pustekuchen, das ging wieder mit der gleichen Fehlermeldung in die Hose.

Das ganze fand übrigens mit 10.4.3 statt.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man das beheben kann? Ich hatte irgendwo vor kurzem darüber gelesen, nur weiß ich leider nicht mehr wo.

Das PowerBook ist eines vom letzten Jahr mit 1,5 GHz und One-Layer Brenner.

Vielen Dank!
Carsten
 
… mit welchem Toast brennst du deine DVDs/CDs? Wenn noch mit 6, dann würde
ich mal auf 6.1 updaten…

P.S. … sofern der Fehler beim Lead-Out kommt, kann es trotzdem sein, das
die Silberscheibe deine Daten enthält und funktioniert, mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
liquid schrieb:
… mit welchem Toast brennst du deine DVDs/CDs?

Es ist auf jeden Fall eine 6er Version gewesen. Aber welche genau weiß ich jetzt nicht. Daher habe ich alles weitere ja auch mit dem Festplatten Dienstprogramm gemacht.

liquid schrieb:
P.S. … sofern der Fehler beim Lead-Out kommt, kann es trotzdem sein, das
die Silberscheibe deine Daten enthält und funktioniert, mal getestet?

Ja, das Laufwerk dreht nur endlos hoch und wird wieder langsamer etc. :-(

Carsten
 
So ´ne Sch****e, hab mir jetzt Toast 7 zugelegt, jetzt krieg ich auch manchmal
beim DVD-Brennen den Hardware ERROR 0x30 … warum nur…? :(
 
Bei mir hat die Hardwaretest CD geholfen, welche jedem Mac beigelegt ist. So konnte ich neulich feststellen, dass der Fehler am Arbeitsspeicher lag. Als ich den defekten rausgenommen habe, brannten DVD's wieder richtig. Seitdem habe ich auch keine unerwarteten Programmabstürze mehr.
 
tobym0258 schrieb:
Bei mir hat die Hardwaretest CD geholfen, welche jedem Mac beigelegt ist. So konnte ich neulich feststellen, dass der Fehler am Arbeitsspeicher lag. Als ich den defekten rausgenommen habe, brannten DVD's wieder richtig. Seitdem habe ich auch keine unerwarteten Programmabstürze mehr.

*verzweifeltguck* … na toll, ich weiss das mein LB zerschossen ist und nur das
1GB Modul arbeitet… haste nicht vlt. noch ne andere Antwort auf Lager, die mich
so kurz vor Weihnachten doch noch ein weinig zuversichtlicher stimmen könnte… :(
 
Zurück
Oben Unten