DVD Bild an Montiorgröße anpassen

ah... deshalb könnte es auch sein das sich bei mir nichts tut wenn icht die CTRL Taste + Mausrad benutze...

Ach, noch ein Grund mehr doch auf ein MBP um zu steigen :)
 
Die Bildschirmlupe funktioniert auch ohne Core Image.
Schau mal in Systeinstellungen > Tastatur & Maus > Maus > ganz unten Zoomen per Scrollball…
 
bild1jw0.jpg
 
die 9600 müsste aber core image können. hat die passenden shader funktionen.

ich glaube du guckst einfach beim falschen menüpunkt. der screenshot im vorherigen post beschreibt das ganz gut. da steht zwar zoomen, aber du musst VIDEO Zoom anklicken. ;) der vierte punkt von unten ;)
 
ich taet mich verarscht fuehlen, wenn ich einen Film kaufe und da irgendetwas vom Originalformat fehlen wuerde. *grrr... ich erinner mich an einen beschnittenen Barry Lyndon* ts... Kubrick ohne das volle Bild.
Eine Version im Originalformat kann man ja, wie man auf dem Bild von Jevil erkennen kann,mit dem Apple DVD-Player nach Belieben beschneiden und verzerren.
 
grrrr... du machst mich irre

also wir gehen mal davon aus das wir einen Fernseher/TFT/LCD was auch immer mit einer Bildschirmdiagole von 30" haben bei einem Format von

16:10 sind das H 40,39cm x B 64,62cm

Sollte man jetzt einen Film laufen lassen im Vollbildmodus der das Format 16:9 besitzt sind das H 36,35cm x B 64,62cm

Das ergibt einen vertikalen Unterschied von 40,39cm - 36,35cm =4,04cm dich durch zwei dividiert werden müssen da ja das bild vertikal zentriert ist von 2,02cm (oben und unten)

Das ist aber nieee der Fall der Rand ist mindenstens doppelt eher dreimall so gross da der Film NICHT ein formt von 16:9 besitzt sondern in den 16:9 nochmall schwarze Balken drinn sind und dieser 16:9 Film mit eingebauten schwarzen Balken nennt sich dann Widescreen oder Cinemascope.

Wie auch in dem Wiki beitrag steht ....."Die Betrachtung eines Breitbildes auf einem 16:9-Breitwandfernseher lässt oben und unten schwarze Streifen erscheinen (wie bei Letterbox-Signalen), die ein fester Bestandteil des DVD-Datenstroms bzw. -Videosignals sind. Bekannt ist dieses Format im Kino hauptsächlich unter der Bezeichnung Cinemascope."....

Ich persönlich erwarte von einem 16:9 Film auch in den 16:9 Bilder und KEINE Balken. Deswegen nenne ich sowas auch Verarsche meinetwegen auch Betrug.
Fünf kilo Wurst ist 5 Kilo Wurst ohne eigerechnete 2 Kilo Holzverpackung.


bildformat.png


Ich kann dir in ca 45min auch Bilder zukommen lassen von einem ACD 30" mit eingelegter DVD dann kannst du ja nachmessen.

PS: in eigener Sache wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Und nicht andere Leute als Idioten abstempeln indem man die Beiträge als "Falsch" einstuft.

Gruß Željko



UPDATE: 16:20
Das Menü ist wohl in 16:9
dvdmenue.jpg

Der Film Selbst mach solche Balken.
dvdfilm.jpg



Richtig, das Menü ist in 16:9, der Film allerdings in CinemaScope also in 2.35 : 1

Also ist es klar das du da dickere schwarze Balken hast. Gibt halt keine CinemaScpe Monitore.
 
Ja diese Funktion gibt es erst seit Tiger. Hast du denn den VLC Player schon mal probiert wie ich schon mehrmals vorgeschlagen habe'?
 
Richtig, das Menü ist in 16:9, der Film allerdings in CinemaScope also in 2.35 : 1

Also ist es klar das du da dickere schwarze Balken hast. Gibt halt keine CinemaScpe Monitore.

mir ist das absolut KLAR dein Post ist absolut überflüssig. Vielleicht liest du dir meine (den ersten und zweiten) Beiträge in Ruhe nochmals durch.

...... da der Film NICHT ein formt von 16:9 besitzt sondern in den 16:9 nochmall schwarze Balken drinn sind und dieser 16:9 Film mit eingebauten schwarzen Balken nennt sich dann Widescreen oder Cinemascope......

Also was soll das gespame?

@ BirdOfPrey
kannst du Gedanken lesen? Ich habe gesagt man kann muss aber nicht das Bild vergössen
das ist ja jedem selbst überlassen, das du es nicht machen wirst lässt mich jetzt viel besser schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du Gedanken lesen? Ich habe gesagt man kann muss aber nicht das Bild vergössen
das ist ja jedem selbst überlassen, das du es nicht machen wirst lässt mich jetzt viel besser schlafen.
Nein, DU hast gesagt, Du fühlst Dich verarscht, das der Film NICHT in 16:9 vorliegt.
Die unausweichliche Konsequenz dieser Aussage wäre aber, das jeder Film, der ein "breiteres" Verhältnis als 16:9 besitzt, schon gezoomt auf der DVD vorliegen müsste. Auf einer DVD sind eben nur 4:3 oder 16:9 als Bildformat zugelassen.
Eigentlich steht auf den DVDs aber auch immer das reale Bildseitenverhältnis noch einmal extra drauf. Aber die eigentliche DVD ist eben 4:3 oder 16:9.

Deswegen verstehe ich jetzt Dein Problem nicht. Oder regst Du Dich jetzt nur so auf, da auf Deiner (einer der wenigen) DVD nicht noch einmal extra das korrekte Bildseitenverhältnis drauf steht?

Gruß
 
morgen, so also vielen dank schon mal an alle hier.... Und Bitte fallt nicht über einander her :) vielleicht brauche ich euren Rat nochmal ;-)

Ja mit dem VLC ist es besser, hab den auch schon mal benutzt... werde das wohl so lang ich kein 10.4 habe so machen und dann, mal schaun!

Für mich ist das aber, wie schon erwähnt, auch ein wenig komisch, denn warum holt man sich denn ein Breitbildfernsehern? Mein Phillips ist auch 16:10, die Fernsesendungen werden voll dargestellt aber die Kinofilme haben auch immer einen Rand... Also ich weis ja nicht aber da hat die Industrie meines Erachtens voll versagt! Da sollte es einen Standart geben und ruhe ist! Aber so ist das.. die machen das bestimmt weil sie in 3 Jahren dann 16:9 Fernseher raus bringen oder die Kinofilmformate anpassen :-D

also Grüßt die Tage! lg
 
Ähm, ALLE LCD- und Plasma-TVs SIND 16:9 TVs.
Die Computermonitore sind mit ihren 16:10 eben eine Ausnahme. Die sind aber ja auch nicht fürs TV schauen optimiert, sondern fürs ergonomische Arbeiten.

Das die Regisseure auch noch breitere Filme drehen als 16:9, ist nunmal so. Diese Filme sind wiederum ja auch fürs Kino gedacht.

Gruß
 
hab grad nochmal nachgesehen. hast recht! Hat 16:9 aber warum habe ich dann trotzdem schwarze Balken drin? dass dürfte dann ja nicht der Fall sein? Ach ist auch egal.. ich weis nur das es mich nervt :)

merci
 
Guckt man hinten auf die DVD rauf, dann steht da unter Aspectratio: 2,35:1 (zum Beispiel StarWars III). Das das kein 16:9, sonder 21,15:9 ist, kann man sich dann selber ausrechnen. Wenn man das nicht haben will, muss man sich halt andere DVDs mit anamorpher 16:9 Aspectratio (1,85:1) kaufen.
 
Hat 16:9 aber warum habe ich dann trotzdem schwarze Balken drin?
Das wurde hier jetzt doch ausführlich diskutiert.
Es gibt neben 16:9 Filmen halt auch welche, die noch breiter sind.
Eigentlich alle Kinofilme sind breiter.

Mich störts nicht. Bin aber eh kein großartiger Film schauer, sondern eher ein Serien Fan. Und Serien sind meist wirklich in 16:9. Oder eben 4:3.

16:9 finde ich (deswegen) auch eine gute Alternative. Denn bei einem TV, der noch breiter wäre, hätte man schließlich bei 16:9 schwarze Balken links und rechts. Von den noch breiteren Balken, als man sie jetzt schon bei 4:3 Material hat, überhaupt nicht zu reden.

Das ganze Thema kann man sicherlich totdiskutieren. Ändern tut das aber nichts. Der Zug ist einfach abgefahren.

Gruß
 
mich regen eigentlich mehrere Sachen auf in der Welt der Audio und Video Vermarktung. Aber die zähle ich jetzt nicht alle auf das gehört hier nicht zum Thema.

Du hast recht ich empfinde es als Beschiss warum die Filme nicht im 16:9 Format "Bildschirmfüllend" auf DVD gepresst werden Schwarz kann ich selber gut machen sogar Bildschirmfüllen, einfach das Gerät ausschalten.

Mit den Cinmascope usw. wird min. 30% der Bildschirmfläche verschenkt, die man teuer kaufen muss.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
 
Du hast recht ich empfinde es als Beschiss warum die Filme nicht im 16:9 Format "Bildschirmfüllend" auf DVD gepresst werden Schwarz kann ich selber gut machen sogar Bildschirmfüllen, einfach das Gerät ausschalten.

Mit den Cinmascope usw. wird min. 30% der Bildschirmfläche verschenkt, die man teuer kaufen muss.
Ja, aber wie gesagt, Das hat nichts mit dem "auf DVD Pressen" zu tun, sondern eben mit dem Film selber. Wenn das Quellmaterial nicht in 16:9 vorliegt, können die Authoringleute daran nichts ändern. Sie könnten zoomen. Aber dann käme ICH mir verarscht vor. Denn dann wären die 30% des Bildes ja für immer flöten. Und es gibt durchaus Filme, bei denen dort was interessantes passiert.

Schau Dir mal eine 16:9 Serie an, die 4:3 Pan&Scan ausgestrahlt wird. Da fällt enorm auf, das doch ein nicht unerheblicher Teil des Bildes fehlt.
DAS finde ich WIRKLICH ärgerlich. Denn dann fehlt einem nicht nur ein Teil des Bildes, sondern gleichzeitig bekommt man mit einem 16:9 TV auch noch schwarze Balken links und rechts. Das dann mit dem TV zu zoomen, kann man völlig vergessen. Denn fehlen einem noch einmal Teile des Bildes oben und unten.

Aber als kleine Abhilfe für Dein Problem gibt es noch die Möglichkeit einfach einen größeren TV zu kaufen. Dann haste zwar immer noch schwarze Balken drin, aber das Bild ansich ist dann zumindest groß genug. ;)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten