DVD aus mpeg2 Stream erstellen

karlie

karlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
8
Hallo liebes Forum,

ich habe eine einfache Frage, vielleicht weiss jemand der dieses Problem schon gelöst hat eine einfache Antwort:

Ich nehme über einen Formac DVB-T Empfänger terrestrisch mpeg Streams auf. Diese Streams werden abgelegt als xxxx.mpeg. Ich nehme an, das sind mpeg2.

Ich möchte nichts anderes tun, als diese mpeg Files auf eine DVD brennen, um sie dann auf einem DVD Player abzuspielen.

Vielen Dank, falls jemand eine pragmatische Lösung hat. Zu diesem Thema gibt es ja tausende Einträge; aber wenig brauchbares.
 
Du kannst probieren, diese Dateien als Daten-DVD mit LiquidCD (mit Burn steh ich auf Kriegsfuß) im Format UDF zu brennen.

Funktioniert hier mit einem antiquierten Philips- und einem antiquierten Grundig-DVD-Player (beide Standalone-Geräte, etwa von 2003/2004). Aber offenbar können das nicht alle DVD-Player.

Eine andere Methode kenne ich nicht, diese Dateien zu brennen (außer sie aufwändig umzukodieren, in iDVD einzufügen und dann wieder zu brennen).

Deine Aufnahmesoftware bietet dir nicht an, die Aufnahme an iDVD zu übergeben? eyetv kann das nämlich, das wäre dann noch eine weitere Möglichkeit. Aber da muss man prinzipiell aufpassen, da fehlt (zumindest bei diesen alten Röhren-TVs) gern mal links und rechts ein bisschen was vom Film, obwohl das richtige Format eingestellt ist.

*miau*
 
du solltest die eventuell von einem transport stream in einen program stream wandeln, damit der player damit besser klar kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Danke für die schnellen Antworten. Was ich eigentlich suche ist eine step by step Anleitung von jemandem der das schon gemacht hat.
Ich denke es sind wirklich nur ein paar Clicks, wenn mann es weiss wie es geht.

Die Formac Software bietet keine Übergabe an, sie kann nur diese Streams editieren und abspielen.
 
Kannst du denn einsehen, ob es Transportstreams oder Programstreams sind?

Ansonsten lies bitte noch mal Post 2, da steht alles drin was du wissen musst (unter der Prämisse, dass es Programstreams sind). Wie gesagt: funktioniert auf den hier vorhandenen DVD-Playern, aber das muss nicht heißen, dass es bei dir funktioniert.

*miau*
 
Kannst du denn einsehen, ob es Transportstreams oder Programstreams sind?

Ansonsten lies bitte noch mal Post 2, da steht alles drin was du wissen musst (unter der Prämisse, dass es Programstreams sind). Wie gesagt: funktioniert auf den hier vorhandenen DVD-Playern, aber das muss nicht heißen, dass es bei dir funktioniert.

*miau*

Ob Transport- oder Programmstreams weiss ich eben nicht. Ich weiss nur es werden xxx.mpeg Files abgelegt.
 
Ich würde die .mpeg Datei in Burn werfen und eine Video-DVD erstellen. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Hast du die mpeg2-Wiedergabekomponente für Quicktime? Wenn ja, und die Dateien lassen sich damit abspielen, dann werden das Programstreams sein.

So.

Ich hab mich mal iin die FAQ von formac watchandgo eingelesen, das wird ja wohl die Software sein, die du benutzt.

Und wenn ich das richtig sehe, dann sollst du Toast benutzen. Witzig, wenn man das nicht hat (bzw. das Geld dafür nicht).

Daher erneut: Liquid CD herunterladen.
Nach der Installation und Starten der Software in den Reiter "Daten" wechseln und dort über den Klick auf + die Dateien hinzufügen, die gebrannt werden sollen.

Dann das "Brennen"-Symbol anklicken, Brenner auswählen (falls mehrere vorhanden sind) und bei "Dateiformat" "UDF" einstellen.

Auf "Brennen" klicken und 10 bis 12 Minuten warten, je nachdem wie schnell der Brenner ist (meiner nur 4fach).

Anschließend DVD in Standalone-Player einlegen und "Play" drücken und warten was passiert.

Sollte das nicht funktionieren, dann übergib in der watchandgo-Software den Stream an iDVD und erstelle einen Video_TS-Ordner und brenne den mit Liquid CD.

*miau*

Edith ergänzt, dass ReThos Tipp auch funktioniert.
 
Danke Katzenbuch für die Mühe, ich werde das probieren.
 
@Karlie
genau das gleiche Problem habe ich auch - hat denn der o.g. Weg funktioniert?
 
@Karlie
genau das gleiche Problem habe ich auch - hat denn der o.g. Weg funktioniert?

Hallo Ced,

ich habe den Weg momentan nicht weiter verfolgt. Ich hatte gehofft, dass irgend jemand das Problem schon auf einfache Weise evtl. mit Bordmitteln gelöst hat. Sobald ich aber etwas erfahre, gebe ich es bekannt.

Gruss.
 
Auf einfache Weise mit Bordmitteln?

Stream nehmen und nach iDVD exportieren und DVD brennen. Wie wäre es damit?

Siehe diese Antwort im Formac FAQ-Bereich.

Die Variante, die ich weiter oben beschrieben habe, ist die Variante, die am wenigsten Zeit braucht. Nur da ich hier ziemlich allein da stehe, was diese Art der Handhabung meiner Aufnahmen betrifft, sollte der TE ja mal testen, ob er genauso verfahren kann, da das wirklich abhängig ist vom vorhandenen DVD-Player.

Definitiv funktionieren wird der Export nach iDVD und das entsprechende Brennen.

*miau*
 
Nun, in der Tat:
1.) exportieren nach DV mit MPEGStreamclip (ich habe allerding auch das MPEG-Plugin von Apple)
2.) reinziehen in iDVD
3.) brennen

würde funktionieren, wenn man
a) Zeit (Konvertieren!) und
b) genug Speicherplatz hätte (hab hier zuviel DV-Rohmaterial...)
 
Ich nehme über einen Formac DVB-T Empfänger terrestrisch mpeg Streams auf. Diese Streams werden abgelegt als xxxx.mpeg. Ich nehme an, das sind mpeg2.

Ich möchte nichts anderes tun, als diese mpeg Files auf eine DVD brennen, um sie dann auf einem DVD Player abzuspielen.

Vielen Dank, falls jemand eine pragmatische Lösung hat. Zu diesem Thema gibt es ja tausende Einträge; aber wenig brauchbares.

Die Frage ist ein FAQ. Die Antworten sind allerdings zahlreich, weil die verscheidenen Lösungsansätze sehr davon abhängen, was der Fragesteller letztlich will.

Eine schnelle Google-Recherche lässt mich vermuten, dass die Formac-Hardware in der Tat mpeg2 als Transport Stream ausgibt. Das ist nicht das mpeg, was zum Schreiben einer DVD benötigt wird. Wenn man viel Zeit hat und Qualitätseinbußen in Kauf nehmen mag, kann man den Weg über das DV-Format gehen. Damit hat man die Bordmittel von Mac OS X bzw. iLife zur Verfügung. Das Kodieren dauert allerdings ewig und ist m. W. auch verlustbehaftet.

Ich persönlich demuxe meine Transport Streams mit ProjectX und remuxe mit ffmpegX. Das geht auch auf einem MacBook CoreDuo 1.86 GHz (für mich) ausreichend flott. Es hat allerdings den Nachteil, dass das keine Bordmittel sind und ich keine Kapitelmarken oder gestaltete Menüs habe. Um Fernsehsendungen auf DVD zu archivieren, reicht es aber allemal.
 
Ich persönlich demuxe meine Transport Streams mit ProjectX und remuxe mit ffmpegX. Das geht auch auf einem MacBook CoreDuo 1.86 GHz (für mich) ausreichend flott. Es hat allerdings den Nachteil, dass das keine Bordmittel sind und ich keine Kapitelmarken oder gestaltete Menüs habe. Um Fernsehsendungen auf DVD zu archivieren, reicht es aber allemal.


Das klingt doch an sich sehr gut - viel mehr will ich persönlich gar nicht machen. Könntest Du vielleicht mal noch ein paar Stichpunkte zu Vorgehen bzw. den Einstellungen schreiben? Wäre total klasse!
 
In ProjectX habe ich es bei den Standardeinstellungen belassen. Das hat gottlob immer funktioniert. Denn die meisten Optionen sind für mich einigermaßen kryptisch.

In ffmpegX habe ich das Untermenü zur Erstellung einer DVD-Struktur genutzt. Ich glaube, da gibt es keine Optionen, die man wählen könnte. Deshalb auch die fehlenden Kapitelmarken.

Wenn Interesse besteht, probier es einfach aus. Die Programme sind ja frei, und wirklich kaputtmachen kann man auch nichts. Zur Not muss man das Ergebnis wieder löschen.

Wenn Bedarf besteht, kann ich mal sehen, ob ich Screenshots von meinen Einstllungen posten kann (habe ich noch nie gemacht).
 
In ProjectX habe ich es bei den Standardeinstellungen belassen. Das hat gottlob immer funktioniert. Denn die meisten Optionen sind für mich einigermaßen kryptisch.

In ffmpegX habe ich das Untermenü zur Erstellung einer DVD-Struktur genutzt. Ich glaube, da gibt es keine Optionen, die man wählen könnte. Deshalb auch die fehlenden Kapitelmarken.

Wenn Interesse besteht, probier es einfach aus. Die Programme sind ja frei, und wirklich kaputtmachen kann man auch nichts. Zur Not muss man das Ergebnis wieder löschen.

Wenn Bedarf besteht, kann ich mal sehen, ob ich Screenshots von meinen Einstllungen posten kann (habe ich noch nie gemacht).

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten