dvbt mit zimmerantenne

leo j.

leo j.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
256
Reaktionspunkte
2
hallo alle zusammen ich wohne im Landkreis fürth und würde mir gerne ein elgato eye tv zulegen. Allerdings heißt es laut
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Nuernberg/
, dass ich hier bloß mit dachantenne enpfangen könnte.
meine fragen:
1. Die elgato antenne gilt als zimmer antenne, richtig? (natürlich)
2. Funktioniert es denn trotzdem vielleicht?
3. gibt es irgendeine mobile alternative für unter 200 euro mit der ich in meinem bereich dvbt oder in irgendeiner form empfnagen kann?
herzlichen dank,
leo j.
 
1. ja
2. nein
3. ja, aktive Zimmerantennen
 
wo krieg ich so ei ne antenne her und wieviel ksotet das?
 
formac watchandgo USB 2.0 <- da ist eine aktive Antenne mit dabei :)

Aber ich bezweifel, das es funktioniert... wohne im "Indoor Bereich" und brauche auch eine aktive Antenne :(
 
schronzy schrieb:
Aber ich bezweifel, das es funktioniert... wohne im "Indoor Bereich" und brauche auch eine aktive Antenne :(
Kann man so nicht pauschalisieren. Ich habe auch schon im "Dachantennenbereich" DVB-T mit passiver Zimmerantenne genießen können.

Letztendlich kann man es nur selbst ausprobieren... wobei ich auch mal behaupte, dass es ein wenig vom Wetter abhängig ist (kein Scherz), ob's geht oder nicht.
 
Hi!

wie im Thread weiter unten schon von mir geschrieben, wohne ich auch in einem Gebiet dasfür Dachantennen-Empfang gerade noch an der Grenze ist.

Mit der Formac und der aktiven Kathrein (Gabs kompl. für 119,- EUR) kann ich 16 von 24 Programmen in 100% SignalQualität empfangen, die anderen 8 Sender bekomme ich garnicht erst rein, nichtmal schlecht oder so.

Also möglich ist es, ob dies bei dir auch funktioniert kann ich nicht sagen, das musst du selbst ausprobieren. Mich hat es auch nen paar Std. gekostet bis ich die Antenne so stehen hatte (am Fenster) das ich so guten Empfang habe, also experimentieren.

Mein Tip: Im Netz bestellen und innerhalb von 14 Tagen testen, wenns nicht klappt zurück.. (Nicht die feine Art, aber anders bekommst du das nicht raus..)
 
Ausprobieren, kann auch mit kleiner Antenne funktionieren. http://www.dvb-t-bayern.de/nuernberg.html

Das Netz wird immer weiter ausgebaut und wenn wieder eine Region dazu kommt, verschiebt sich wieder alles.
 
Die Kathrein hat keine eigene Stromversorgung, sondern erwartet die über die Antennenleitung vom Tuner. Das unterstützt weder der (Elgato) Cinergy noch der Miglia. Insofern kann entweder die Tuner oder die Antenne nicht nutzen. Das ist sehr schade, da es wohl die beste Antenne sein soll, die man kaufen kann.
 
klaus schrieb:
Hinweis: bei Gravis gibt es gerade den Miglia-USB-Stick mit EyeTv 2.0 für 99.99€ (Ich habe noch 149 bezahlt :( )
Ich habe mir den für 99€ gesichert. Inklusive EyeTV 2.1. Wirklich genial! :)
 
Welches ist die beste DVB-T Lösung für den Mac? Und wann kommt endlich DVB-T in Stuttgart, sollte noch vor der WM beginnen - sagt man ;)
 
Schoengeist schrieb:
Welches ist die beste DVB-T Lösung für den Mac? Und wann kommt endlich DVB-T in Stuttgart, sollte noch vor der WM beginnen - sagt man ;)
Soll ende Mai kommen. Kannst hier mal prüfen http://www.dvb-t-portal.de/
In der nähe von Birkach/Hohenheim ist so ein fieser orangener Fleck.
Wehe das betrifft mich!

Aber eine günstige Lösung für iBook & DVB-T (notfalls jede Art von TV-Empfang für die WM) suche ich auch noch...
 
edgoro schrieb:
Soll ende Mai kommen. Kannst hier mal prüfen http://www.dvb-t-portal.de/
In der nähe von Birkach/Hohenheim ist so ein fieser orangener Fleck.
Wehe das betrifft mich!

Aber eine günstige Lösung für iBook & DVB-T (notfalls jede Art von TV-Empfang für die WM) suche ich auch noch...

Merci :) Ich seh den Fernsehturm vom Schlafzimmer aus ;)
 
Also DVB-T für mein "Powerbüchle" :) Auch die Miglia?
 
Eine "aktive Zimmerantenne" ist technischer Quatsch. Sinn eines Antennverstärker ist, ein gutes Signal mehreren Empfängern verlustfrei zur Verfügung zu stellen.
Ein mangelhaftes Signal bleibt auch verstärkt ein mangelhaftes Signal (die Bildstörungen werden nur deutlicher :D ), beobachtete Verbesserungen rühren einzig daher weil der Körper einer "aktiven Zimmerantenne" einen besseren db-Dazugewinn hat als eine Stummel-Minimal-Antenne.

Eine sehr gute und günstige Zimmerantenne ist die Hama Butterfly.
Als nächstes wäre dann eine Außenantenne, die man aufem Dachboden oder Ballkon montiert.

Bei DVB-T bringt meisten schon das Verschieben um 20 cm erstaunliche Veränderungen beim Empfang, man sollte sich beim Antennenaufstellen also Zeit nehmen und rumexperimentieren, dazu haben IMO alle Software der DVB-T Empfänger Signalstärkenanzeigen, bei der Miglia rel. gut versteckt.
 
Schoengeist schrieb:
Also DVB-T für mein "Powerbüchle" :) Auch die Miglia?
Würde ich persönlich empfehlen.
(Das Twinhan-USB-Gerät kenne ich nicht, das von Terratec/Elgat hatte ich zweimal)
 
Eine echte "Billiglösung" gibt es für das iBook nicht, oder?
Ich brauche das im Grunde nur für die WM.

EDIT:
Für die Stuttgarter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,3896895,00.html

Im Zweifelsfall bestelle ich mal die Miglia kurz vorm 22.Mai - werde es dann zurückgeben, falls ich hier keinen Indoor-Empfang habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mac-Software macht es halt teuer.
Kompatible Geräte gibt's ja schon ab 40 - 45 EUR...
 
Zurück
Oben Unten