DVB-T oder Satellit?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Soll ich mir lieber einen DVB-T Receiver kaufen oder mich mit einem (analogen?) Satellitenreceiver an die Hausschüssel hängen?
 
Wenn an der Schüssel (oder dem Multischalter) noch ein Anschluß frei ist, kannst du das tun. Denk dran, das beim Sat nur Stichleitungen möglich sind.

DVB-T hingegen kannst du auch mit einem Stück Draht empfangen...
 
Würde dir DVB-T empfehlen da du dann eh 24 Sender reinbekommst und weniger verkabelungen im Haus notwendig sind :)

Dies ist schon ein Hauptargument wie gesagt mit einem Stück draht gehts auch schon!

Blos möchte ich nichtz die Qualität dann sehen

Aber kannst ja dann immer brav den Draht in die richtige richtung halten, ne schmarn also DVB-T ist schon very good
 
ich würde eher eine digitale sat-anlage favorisieren (auf gar keinen fall analog, dann schon eher dvb-t). bei dvb-t kann der empfang innerhalb deines hauses bzw. wohnung schon recht unterschiedlich sein (bei mir zu hause - raum berlin - reicht es von 8 bis 26 kanäle). mit einer digitalen sat-anlage empfängt man zudem viel mehr kanäle (wenn man sie denn unbedingt benötigt, muß deshalb kein nachteil sein).
 
Mauser schrieb:
Würde dir DVB-T empfehlen da du dann eh 24 Sender reinbekommst und weniger verkabelungen im Haus notwendig sind :)

Dies ist schon ein Hauptargument wie gesagt mit einem Stück draht gehts auch schon!

Blos möchte ich nichtz die Qualität dann sehen

Aber kannst ja dann immer brav den Draht in die richtige richtung halten, ne schmarn also DVB-T ist schon very good


Qualität ist super!

Ich habs probiert, indem ich bei einem Antennenkabel das eine Ende abgeschnitten, und dann die Schirmung abgemacht habe. Allerdings sind es von mir aus nur 20km zum Sendeturm..
 
Hi DVB-T ansich ist schon O.K.
Nur dran denkendas bisher keine Pläne existieren hier z.B. Premiere auszustrahlen.

Wenn man das nun brauch dann ist eben DVB-S fällig.


LG Worf
 
Hab mich auch für DVD-T entschieden und nicht bereut!
Hammer Qualität, sogar mit einer popligen Zimmerantenne!
Kauf dir aber einen mit digitalem Audioausgang, dann kannste auch DTS und so hören!
 
Kann man eigentlich irgendwo konkret nachlesen, wann welche Regionen mit DVB-T versorgt werden sollen? Ich habe nämlich schon mehrfach gesucht, aber leider nichts gefunden. Oder weiß zufällig jemand wann Bayreuth dran ist?
 
@FloFH:

Bayern, also Großraum münchen und nürnberg (da sollte ja bayreuth mit drin sein) wird glaub ich ende april "bestrahlt" :)

mehr infos gibts unter http://www.ueberall-tv.de/

edit: ups, ende Mai, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
tasha schrieb:
So groß ist der Großraum Nürnberg nun auch nicht. ;)

:p

hmm, aber dann vielleicht mit ner Hausantenne zu empfangen ?
Könnte klappen..
 
romi0815 schrieb:
Bayern, also Großraum münchen und nürnberg (da sollte ja bayreuth mit drin sein)

Nein, leider nicht. Trotzdem danke, auch an tasha. Wenigstens herrscht jetzt Klarheit bei mir :)
 
ich wohne in Bonn, Signal gibt es also hier, kein Problem.

@ skydiver über eine digitale Sat-Anlage habe ich auch nachgedacht, aber muss man da ein spezielles LNB verwenden? Keine Ahnung, was da auf dem Dach klemmt. :rolleyes: :D

Gibt es außer einem digitalen Soundausgang noch andere "must have" Kriterien für den Receiver? Oder kann man einfach den billigsten bei eBay nehmen?
 
j-man schrieb:
ich wohne in Bonn, Signal gibt es also hier, kein Problem.

@ skydiver über eine digitale Sat-Anlage habe ich auch nachgedacht, aber muss man da ein spezielles LNB verwenden? Keine Ahnung, was da auf dem Dach klemmt. :rolleyes: :D

Gibt es außer einem digitalen Soundausgang noch andere "must have" Kriterien für den Receiver? Oder kann man einfach den billigsten bei eBay nehmen?

Dein LNB muss Digitaltauglich sein, aber das sind mittlerweile fast alle, die man heutzutage kaufen kann. Sind auch recht günstig.

Zu achten sind bei Digitalreceivern u.a. die Umschaltzeiten von den Programmen. Hier gibts schon extrem große Unterschiede. :eek:

Frage: wieviele Geräte willst du denn anschließen? 1,2 oder mehr?
 
romi0815 schrieb:
Dein LNB muss Digitaltauglich sein, aber das sind mittlerweile fast alle, die man heutzutage kaufen kann. Sind auch recht günstig.

Kann man das am LNB erkennen?

Frage: wieviele Geräte willst du denn anschließen? 1,2 oder mehr?

Na meinen Fernseher halt, was denn sonst? :) Einen Videorekorder habe ich nicht, hab' die Dinger eh nie verstanden.
 
nein, ich will nur einen Fernseher dran anschließen.

Ich habe einen Dolby-Digital Receiver mit AC3, wird das Signal dann auch mitübertragen? Haben die Receiver optische oder koaxiale Ausgänge dafür?
 
ok, dann reicht ja ein single lnb

dolby-digital: hier kommt es drauf an, ob der Sender die Tonspur in Dolby Digital / DTS überträgt. Bisher sind mir nur Pro 7 und Sat 1 bekannt.

Die Ausgabe (optisch/koaxial) ist von Receiver zu Receiver unterschiedlich.
Viele Receiver haben sogar beide Ausgänge.
 
Ist das eine Sat Anlage die mehrere Teilnehmer hat, oder nur einen?
 
@ SchaSche ja, die Anlage wird von Mehreren genutzt. Weiß aber nicht, wie viele im Haus da mit dran hängen? Aus meiner WG jedenfalls ein anderer noch.

@ romi dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich ahtte nur an meinen eigenen Fernseher gedacht. Wie gesagt, insgesamt nutzen noch mehrere andere Hausbewohner die Anlage...
 
Zurück
Oben Unten