DVB-C auf mehrere ältere TV-Geräte verteilen...

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Hallo !

Bis vor kurzem schauten die Kinder meiner Cousine in ihren Zimmern über DVB-T TV, da in den Kinderzimmern keine TV-Anschlussdosen verfügbar waren. Nun ist DVB-T ja abgeschaltet worden, allerdings möchten wir definitiv keine DVB-T2 Receiver anschaffen. Zum einen aus finanziellen Gründen, zum anderen um die privaten Sender nicht noch mehr zu mästen. Die bekommen unserer Ansicht nach schon genug Kohle.

Nun gibt es im Wohnzimmer einen DVB-C Kabelanschluss. Das Verlegen je eines Kabels von der Anschlussdose im Wohnzimmer ist leider sehr aufwändig und technisch auch nicht so elegant. In den Kinderzimmern stehen übrigens ältere TV-Geräte, die jedoch mit HDMI-Anschluss ausgestattet sind.

Meine Überlegeung war jetzt, am Hauptanschluss im Wohnzimmer einen AVM DVB-C Repeater (2 Receiver) oder einen Fritzbox 6490 (4 Receiver) einzusetzen und über einen kleinen Switch und PowerLAN-Adapter (WLAN ist leider dank der dicken Betonwände NICHT möglich !) in jedem Zimmer einen LAN-Anschluss zur Verfügung zu stellen, an welchem wir theopraktisch das DVB-C in Form eines Streams abgreifen können.

Als Applikation für das Streaming soll KODI zum Einsatz kommen, das habe ich selbst bei mir schon ausprobiert und es für uneingeschränkt praktikabel befunden. Die Sender meiner Fritzbox 6490 werden ebenfalls über PowerLAN gestreamt und von KODI auf meinen Macs & PCs einwandfrei empfangen. Das klappt sehr gut. Allerdings vermisse ich eine Aufnahmefunktion.

***

Nun stehen diverse Möglichkeiten im Raum, die TV-Geräte der Kinder zu beschicken:

1.) je ein Raspberry PI 3 mit KODI/LibreELEC
2.) je ein FireTV Stick mit KODI
3.) je ein älteres AppleTV2 mit KODI

Das Ziel ist, ein stabiles, funktionierendes System zu haben und sowohl in Anschaffung als auch im Betrieb Kosten zu sparen. Zusätzliche Dienste wie Netflix o.ä. sind bis auf weiteres nicht geplant. Eine gewisse Flexibilität sollte dennoch gegegben sein.

Welche Lösung würdet Ihr vorschlagen bzw. bevorzugen ? Habt Ihr entsprechende Systeme im Einsatz und könnt Ihr etwas zum laufenden betrieb sagen ?

Ich freue mich über Meinungen und Anregungen ! :)
 
Eine Möglichkeit wäre folgende:
Ein AVM Repeater mit DVB-C, der das Signal ins Netzwerk einspeist
FRITZ!WLAN Repeater DVB-C | Übersicht | AVM Deutschland

An die TVs von den Kindern schließt du einen Sat-IP Receiver an:
SAT-IP Receiver günstig online kaufen - Media Markt

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Sat-IP Receiver das Signal von AVM verarbeiten können

Von Elgato gibt es auch was:
Geniatech EyeTV » eyetv netstream 4C

Die Elgato-Lösung beinhaltet leider noch keine Empfangsteile, und SAT-IP-Receiver sind mir effektiv zu teuer und zu unflexibel hinsichtlich zukünftiger Empfangswünsche.
 
Es gibt doch bestimmt auch ein Plugin für Kodi um den Stream der Server anzuzeigen.
 
Raspi Pi 3 ist für Kodi/libreelec wunderbar geeignet - würde ich einem FireTV Stick oder AppleTV für jeden Fall vorziehen. Wenn der TV auch noch CEC kann, brauchst du noch nichtmal eine zweite Ferbedienung.
 
Es sind leider ältere TV-Geräte (>10 Jahre). Eine weitere Fernbedienung wird wohl notwendig sein.
 
Hast du dir mal die VU+ Geräte angeschaut? sind Enigma2 Receiver, damit habe ich derzeit DVB-S2 (kann aber auch DVB-C in Abhängigkeit vom Receiver) vom Dach ins Wohnzimmer gestreamt per Netzwerk. Empfangsgerät im Wohnzimmer ist ein ATV 4
 
Um die einmaligen Kosten möglichst gering zu halten, werden wir wohl eine Fritz!Box von Unitymedia mieten, die kostet pro Monat € 5.-. Für die Tochter werden wir wohl ein gebrauchtes Laptop für etwa € 75.- anschaffen, dazu noch einen WLAN-Adapter für's PowerLAN (Kosten etwa 25.-). Der Bub hat bereits einen PC nebst LAN, hier sind erst einmal keine Kosten zu erwarten. Seinen großen SONY 40"-TV, den er von den Großeltern geschenkt bekommen hat rüsten wir beizeiten mit einem FireTV oder Raspberry PI auf.
 
Bei Unitymedia-Fritzboxen ist DVB-C aber entfernt ... zumindest standardmäßig.

Ja, das ist mir bewusst. Die Box wird dann freigeschaltet, das habe ich bei meiner UM-Box auch gemacht. Läuft einwandfrei, Updates seitens UM sind auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten